Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Dein Bart hat keinen guten Tag? Bad Beard Day Tipps.

Wie wende ich After Shave Rasierwasser richtig an?

Oha, ein Bad Beard Day. Was soll ich nur machen? Nicht verzweifeln.

Diejenigen unter euch, die einen Bart hegen und pflegen, kennen ihn vielleicht: den Bad Beard Day. Wir verraten, wie du deinen widerspenstigen Bart in den Griff bekommst.

Es herrscht ein Mangel an brauchbaren Lösungen, was man an einem Bad Beard Day gegen widerspenstige Barthaare tun kann, und wenn du doch etwas findest, dann hilft es dir vielleicht nicht viel. Es gibt einfach solche Tage, da taugt dir dein Bart nicht. Und das sind genau die Tage, die bei vielen Bartträgern dazu führen, an ihrer Entscheidung zu zweifeln, einen Bart zu tragen oder sie dazu bewegen, sich den Bart mehr als nötig zu stutzen oder ihn gänzlich abzurasieren.

Doch sei dir gewiss, just in dem Moment, in dem es dann passiert ist, bereust du deine Tat. Wir haben uns schon häufig mit diesem Thema befasst und tun es gerne ein weiteres Mal. Deshalb kommen hier unsere Tipps für einen Bad Beard Day. Tipps, die eine voreilige Rasur abwenden, mit denen du deinen Bart behältst und schon morgen wieder stolz auf deine Bartpracht bist.

Wichtig, um so manchen Bad Beard Day von vornherein zu verhindern, ist, dass du deinen Bart regelmäßig, sprich täglich, pflegst. Die Bartwäsche mit Bartshampoo beschränkst du auf zwei-, dreimal pro Woche, Bartöl nutzt du täglich, am besten morgens und abends. Die Bartbürste kommt ebenfalls morgens und abends zum Einsatz, wenn dein Bart tagsüber zu wild wird, auch dann.


Wie du einen wilden Bart zähmen kannst.

Wasche deinen Bart erst einmal. Oder noch einmal. Los, wasch ihn. Das braucht er jetzt.

Nimm an einem Bad Beard Day auf keinen Fall einen Rasierer oder Barttrimmer in die Hand. Da kommt nichts Gescheites bei raus. Falls du heute schon geduscht und deinen Bart gewaschen hast, wasche ihn einfach noch einmal. Wir raten zwar immer davon ab, deinen Bart zu oft zu waschen, aber heute geht es nicht anders. Irgendetwas ist mächtig schief gelaufen, und du musst das wieder gerade rücken. Also nimm ein mildes Shampoo oder noch besser ein Bartshampoo und wasche deinen Bart.

Grundsätzlich: Wir gehen davon aus, dass du regelmäßig duschst. Tust du, oder? Widme deinem Bart mindestens dieselbe Aufmerksamkeit wie deinem Haupthaar. Übertreibe es aber nicht mit den Pflegeprodukten, meist reicht es schon, wenn du deinen Bart nur mit lauwarmem Wasser reinigst. Die zu häufige Verwendung von Spülungen bringt dich deinem Ziel, einen weicheren Bart zu haben, übrigens nicht näher.

Ein Übermaß wirkt kontraproduktiv. Aber grundsätzlich verhindert regelmäßige Pflege so manchen Bad Hair Day. Nach der Bartwäsche darfst du den Bart auf keinen Fall trocken rubbeln. Tupfe ihn nur ab, so dass er nicht mehr tropft. Von der Verwendung eines Föhns siehst du zu diesem Zeitpunkt ebenfalls ab.


Bürste deinen Bart. Vorsichtig und mit Gefühl. Immer wieder und wieder.

Bevor du deinen Bart mit Bartöl und Bartpomade behandelst, bürste ihn vorsichtig mit einer Bartbürste. Bringe ihn so etwas besser in Form. Die meisten Bartbürsten haben Wildschweinborsten, die relativ hart sind und deshalb von Trägern kurzer Bärte als unangenehm empfunden werden. Dass die Hersteller Wildschweinborsten verwenden, hat jedoch einen guten Grund. Erstens trennen die Wildschweinborsten der Bürste deine Barthaare sehr gut voneinander, zweitens massieren Wildschweinborsten deine Gesichtshaut.

Sie nehmen drittens Talg von deiner Gesichtshaut auf und verteilen ihn in deinen Barthaaren. Talg ist, nicht ausschließlich, aber auch, ein natürliches Bartpflegemittel, was die Haare geschmeidig hält. Trägst du einen schon etwas längeren Bart, kommen deine Barthaare nicht mehr vollständig mit der Gesichtshaut in Kontakt, so dass du da nachhelfen musst.

Selbstverständlich ist nach der Bartwäsche nicht wirklich viel Talg auf deiner Haut. Deshalb empfiehlt sich die Verwendung einer Bartbürste je nach Bartlänge zwei oder sogar dreimal am Tag. Wir blackbeards bürsten unsere Bärte morgens nach der Dusche, während des Tages ein oder zweimal und abends vor dem Schlafen gehen. Wie gesagt: sanft! Und wer sanft zu Tieren sein will, kann auch eine Bürste mit guten veganen Tampico Fibres nehmen.


Nutze Bartöl für Glanz und Geschmeidigkeit in deinem Bart. Oder Olivenöl.

Oder Motorenöl. Scherz. Kein Motorenöl, auf keinen Fall. Aber die Verwendung von Olivenöl hat durchaus seine Berechtigung. Schon seit vielen (sehr vielen, nebenbei bemerkt) Jahren nutzen Menschen Olivenöl für die Haarpflege. Einziger Nachteil: es glänzt schon sehr stark. Wenn du das Haus heute noch verlassen willst, solltest du davon absehen. Als Bartpflege-Kur jedoch gibt es wahrscheinlich nichts Besseres.

Kommen wir zum Bartöl. Bartöl verbindet die positiven Eigenschaften ausgewählter Trägeröle mit dem herrlichen Duft von ätherischen Ölen. Du kannst sozusagen bestimmen, nach was dein Bart riechen soll. Nach Zitrone? Vanille? Sandelholz? Wir halten Bartöl für eines der wichtigsten Bartpflegemittel, es verleiht deinem Bart Glanz und Geschmeidigkeit und lässt ihn so in seiner vollen Pracht erstrahlen.

Tue Folgendes. Nachdem du deinen Bart gewaschen und gebürstet hast, massierst du je nach Bartlänge einige Tropfen Bartöl in deine Gesichtshaut und deine Barthaare. Die richtige Menge herauszufinden, bedarf einiger Übung. Als groben Anhaltspunkt nimmst du für einen Drei-Tage-Bart bis Zehn-Tage-Bart zwei bis drei Tropfen Bartöl, für kurze Vollbärte vier bis sechs Tropfen und dann eben mehr, je mehr Barthaar da ist. Teste das aus.


Wenn dein Bart kein Halten mehr kennt. Bartpomade hält ihn.

Dein Bart steht schon morgens in alle Richtungen, du fragst dich, wann du für mehr Bartvolumen gebetet hast, und welcher Gott so einen Schabernack mit dir treibt. Das wuschelige Tier, das dir da im Gesicht hängt, ist einfacher zu bändigen, als es scheinen mag. Hast du deinen Bart wie vorher schon erklärt etwas gebürstet und auch mit Bartöl geschmeidig gemacht, kannst du nun widerspenstige Haare mit einer geeigneten Bartpomade gefügig machen.

Etwa mandelgroß gibst du dir geeignete Bartpomade auf die Hand und verreibst sie zwischen deinen Fingern. Ohne lang zu fackeln, massierst du sie jetzt mit von oben nach unten streichenden Bewegungen in den Bart ein. Je weiter die Bartpomade auskühlt, desto fester wird sie, aber keine Angst, formbar bleibt sie weitestgehend. Sie hält lediglich deine ungehorsamen Barthaare unter Kontrolle.


Nimm Bartwichse für den perfekten Halt deines Oberlippenbartes.

Nichts ist nerviger als der Versuch, deinen Oberlippenbart zu zwirbeln, wenn der nicht so bleibt, wie du dir das wünschst. Das bekommst du aber relativ leicht mit Bartwichse in den Griff. Nutze ungarische Bartwichse, um deinen gesamten Schnurrbart zu stylen, indem du dem Tiegel eine, bei den meisten Schnurrbärten ausreichende, erbsengroße Menge entnimmst, sorgfältig zwischen den Fingern verreibst und dann in die Barthaare einmassierst. Um die Seiten zu zwirbeln, empfiehlt sich bayerische Bartwichse. Die bietet aufgrund ihrer Zusammensetzung noch festeren Halt. Hilft alles nichts, versuch es mit etwas Haarspray, das du dir auf den Finger sprühst und dann in den Bart einarbeitest.

Weder bayerische noch ungarische Bartwichse solltest du verwenden, um den gesamten Bart zu stylen. Hierfür greifst du zu Bartpomade oder Bartwachs. Als Alternative bietet sich auch normale Haarpomade an, die du zweckentfremdest. Bei der neuerdings großen Auswahl an auf den Bart abgestimmten Rezepturen favorisieren wir aber ganz klar Bartpomade. Auch davon brauchst du nur eine kleine Menge, die du ordentlich zwischen den Handflächen verreibst und dann in deinen Bart streichst – am besten von oben nach unten.


Endspurt: Mit einem Bartkamm bringst du deinen Bart endgültig in Form.

Ab einer gewissen Länge neigen die Bärte vieler Männer zu locken, was aus jedem Tag einen Bad Hair Day machen kann. Durch die Behandlung mit Bürste, Bartöl und Bartpomade solltest du schon ein deutlich besseres Ergebnis erzielt haben. Die Kombination aus Bartöl und Bartpomade führt aber eventuell dazu, dass dein Bart ein wenig „hingeklatscht“ aussieht.

Für den Feinschliff deines Bartes nimmst du jetzt einen Kamm mit relativ großen, weit auseinanderliegenden Zinken. Das hat einen einfachen Grund. Bei längeren Barthaaren kannst du nur noch schwer durch deinen Bart kämmen, wenn der Kamm zu feinzahnig ist. Mit einem grobzinkigen kannst du deinen Bart gut auflockern und ihm eine schöne Struktur geben.

Für den Oberlippenbart hat sich ein spezieller Kamm bewährt. Dieser ist deutlich kleiner. Dadurch passt er prima unter die Nase und eignet sich hervorragend, um Bartwichse in deinem Schnauzer zu verteilen und ihn zu stylen. Wenn du tagsüber unterwegs bist, schadet es auch nicht, hin und wieder mal damit durch deinen Oberlippenbart zu kämmen.


Mit diesen Tipps bist du für den nächsten Bad Beard Day gewappnet.

Dein Bart gefällt dir immer noch nicht? Wenn alle Stricke reißen, probiere es mit einem Bartturban. Du hast also Öl in deinen Bart einmassiert, jetzt nimmst du ein warmes, feuchtes Handtuch und wickelst es um dein Gesicht beziehungsweise den Bart.

Lass deinen Bart darunter nun 15 Minuten lang ruhen. Übertreibe es ansonsten nicht mit den Pflegeprodukten. Wenn du beispielsweise zu viel Öl, Lotion, Haarspray oder Bartwichse verwendest, sieht dein Bart ganz sicher aus wie hingeklatscht. Ein gesundes Maß an Pflege ist der Schlüssel zum Erfolg. Es kann auch sein, dass dein Bart gar nicht so schlecht aussieht, wie du denkst.

Wenn du gestresst oder aufgeregt bist, nicht genug Schlaf erwischt hast oder dir über Irgendetwas zu viele Gedanken machst, könnte es sein, dass du dir schlicht und ergreifend unsicher bist, was deine Gefühle deinem Bart gegenüber angeht. Denke positiv: Morgen sieht die Welt beziehungsweise dein Bart schon wieder besser aus. Halte dich an diese Tipps und dein Bart sieht wohl gepflegt aus, du brauchst nur ungefähr die Hälfte der Zeit, als wenn du dich rasieren würdest, und die Frauen mögen dich. Alles Gute.


blackbeards sind dein Partner, wenn es um Bartpflege und Rasur geht.

Wenn du auf der Suche nach Bartpflege-Produkten bist, sind wir von blackbeards die richtigen Ansprechpartner für dich. Wir beschäftigen uns seit vielen Jahren mit dem Thema Bartpflege und haben schon dem ein oder anderen Bartträger geholfen, einen Bad Beard Day zu überstehen.

Wenn du also einmal nicht weiter weißt, wenn es um Bartpflege geht, du Fragen zu den Produkten hast, die wir im Shop anbieten oder einfach nur moralische Unterstützung bezüglich deines Bartes brauchst, schicke uns eine Mail. Wir antworten so schnell wie möglich. Bis dahin, schau dir einfach mal an, was wir Tolles in unserem Bartpflege-Onlineshop anbieten.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon