Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Schifferkrause – Ein Bart für den selbstbewussten Mann.

Die Schifferkrause. Nicht nur auf See, sondern auch an Land stets ein Hingucker.

Er ist ein Vorhang für dein Kinn, der Chin Curtain.

Ein voluminöser, wilder Chin Curtain, wie ihn Abraham Lincoln einst trug. Dieser Bart verlangt eine ordentliche Portion Selbstbewusstsein. Bei der Pflege einer wahren Schifferkrause bleiben viele Fragen offen. Hier findest du eine Auswahl an Fragen, die uns erreicht haben. Auch wenn Wasser nicht dein Element ist und du dich auf festem Boden wohler fühlst als auf den Planken eines Schiffs, kann die Schifferkrause trotzdem der passende Bart für dich sein.

Lincoln Bart, Chin Curtain (Kinnvorhang) oder eben Schifferkrause – drei Namen, ein variantenreicher Bart. Die Schifferkrause ist ein Bart für Männer, die Stil haben und die wissen, worauf es bei einem Bart ankommt und die kreativen Freiraum schätzen. Der Bart muss nicht perfekt sein, aber er sollte doch für Aufmerksamkeit sorgen. Bei einer Schifferkrause ist Asymmetrie kein Fremdwort. Ein bisschen aus der Rolle fallen, vom Kurs abkommen ist durchaus erlaubt. Gepflegt werden muss er aber trotzdem, denn sonst verliert er sein besonderes Flair. Wäre dieser komplexe Bart etwas für dich? Dann bekommst du jetzt alle wichtigen Informationen.


Der Bart, der Spielräume lässt.

Die Schifferkrause lässt viel Spielraum für Kreativität und du kannst deinen „Kinnvorhang“ trimmen, wie es dir gefällt, Hauptsache, die Kinnpartie von einer Kotelette zur anderen ist behaart. Ob du deine Schifferkrause etwas länger wachsen lässt oder sie kurz hältst, das bleibt ganz deinem Geschmack überlassen. Na ja, deine Gesichtsform redet vielleicht etwas mit. Für herzförmige Gesichter ist zum Beispiel die Variante optimal, bei der die beiden Seitenpartien kurz gehalten werden, während der Bart am Kinn ein wenig länger getragen wird. Läuft der Kinnbart spitz zu, dann gibt das dem Träger eine gewisse Verspieltheit, aber auch ein spitzbübisches, jungenhaftes Aussehen. Du hast es in der Hand, wie deine Schifferkrause aussehen soll, suche die Form aus, die dein Gesicht zur Geltung bringt.


Kontur muss nicht unbedingt sein.

Anders als bei einem Chin Strap, einem Fu Manchu oder einem Rap Industry Standard ist die Schifferkrause nicht übermäßig pflegebedürftig. Eine akkurat geschnittene Kontur ist kein Muss bei einer Schifferkrause, da darf sich auch mal ein Härchen verirren. Allerdings sollte die Linienführung schon erkennbar bleiben. Das heißt, du solltest etwa alle zwei bis drei Tage mit dem Barttrimmer ran, dem Bart die grobe Richtung weisen und den Rest des Gesichts stoppelfrei halten. Da jedoch keine Präzision erforderlich ist, macht das keine allzu große Arbeit. Wenn du also einen markanten und trotzdem pflegeleichten Bart haben möchtest, dann ist die Schifferkrause für dich goldrichtig.


Bitte immer gut pflegen.

Wie jeder Bart, bei dem relativ viele Haare im Spiel sind, ist Pflege das oberste Gebot. Beim morgendlichen Duschen wäschst du die Schifferkrause am besten täglich mit viel lauwarmem Wasser und alle 3 Tage mit einem milden Bartshampoo. Oder mit Bartseife, wenn er richtig schmutzig ist. Und wenn du ihn besonders geschmeidig haben möchtest, dann ist eine Spülung nach dem Waschen eine sehr gute Idee. Nach der Dusche wird der Bart sanft mit einem Tuch trocken getupft und dann mit einem Bartkamm oder mit einer Bartbürste in Form gebracht. Das ist auch schon alles, wenn man vom regelmäßigen Gebrauch des Barttrimmers absieht. Wenig Arbeit, aber ein toller Bart – was will Mann mehr? Na ja, vielleicht doch auch ein wenig Bartöl, für den Glanz und den Duft, aber auch für die Haut darunter.


Bist du der Typ für diesen Bart?

So attraktiv die Schifferkrause auch ist, leider kann sie nicht jeder Mann tragen. Männer mit einem runden oder breiten Gesicht sollten davon absehen, denn der Rundum-Kinnbart macht das Gesicht optisch noch breiter. Ist dein Gesicht aber länglich und schmal, dann sieht die Schifferkrause sehr gut aus, denn in diesem Fall verleiht sie dem Gesicht Format. Nicht umsonst haben viele Staatsmänner eine Schifferkrause gewählt, denn eine Schifferkrause hat etwas Würdiges und Erhabenes. Wenn du vielleicht noch nach dem passenden Bart suchst und dir noch nicht sicher bist, welcher Bart infrage kommen könnte, probiere doch einfach mal die Schifferkrause aus.


Best Practices: ganz große Vorbilder.

Die Schifferkrause, oder auch der Lincoln genannt, werden von je her meist von mächtigen Männern getragen. Gehörst auch du dazu? Warum heißt die Schifferkrause eigentlich Schifferkrause? Ganz einfach, nach Aussagen von Seeleuten trägt der Klabautermann eine Schifferkrause, und deshalb heißt dieser Bart in Holland auch "Kabouterbaard".

Der prominenteste Träger aber war Abraham Lincoln. Der amerikanische Präsident ließ sich diesen Bart sehr bewusst wachsen, zum einen, weil er wunderbar zu seinem asketischen Gesicht passte und zum anderen, weil Lincoln meinte, dass ihm die Schifferkrause eine gewisse Würde verleiht. Gregory Peck trug die Schifferkrause, als er in seiner Rolle des Kapitän Ahab Jagd auf den weißen Wal Moby Dick machte, und im Märchen ist es König Drosselbart, der seine Prinzessin vielleicht auch wegen seiner imposanten Schifferkrause eroberte.

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon