Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Männer und Falten. Willst du was dagegen tun? Na dann.

Mann mit Bart schaut skeptisch in den Spiegel.

Falls du was gegen deine Falten tun willst, gibt es nun guten Rat. Falls nicht, dann nicht.

Falten machen einen Mann männlicher, eine Frau älter. Trifft diese Zitataussage der französischen Schauspielerin und Sängerin Jeanne Moreau tatsächlich zu? Klingt ziemlich ungerecht. Falten sind Falten. Oder nicht?

Die Evolution geht neue Wege. Von uns Männern wird mittlerweile anderes verlangt als in der guten alten Zeit. Unserem Aussehen kommt mehr und mehr Bedeutung zu. Wir bezeichnen sie gerne auch als Charakterlinien, die für gelebtes Leben und gemachte Erfahrungen stehen. Es kann also durchaus sein, dass sie einen Mann männlicher wirken lassen. Dem Mann ist es nach wie vor wichtig, dass er im Job kompetent gutes Geld verdient und eine Familie ernähren kann. Hat er ein paar Fältchen, wirkt er schlichtweg reifer und man traut ihm eher als einem jungen Spund zu, seinen männlichen Aufgaben gewachsen zu sein.

Ein Klischeedenken, das latent in unseren Köpfen verankert ist. Ein Mann mit grauen Schläfen und ein paar Augenfältchen strahlt außerdem, so heißt es, meist das gewisse Etwas aus, was manch anlehnungs- und sicherheitsbedürftige Frau anzieht. Wir meinen hier nicht sein dickes Portemonnaie, sondern vornehmlich seinen festen Stand im Leben und den Halt, den er dadurch geben kann.

Obwohl es bisher so war, dass ein Mann mit Fältchen die holde Frau reizte, ist seit einiger Zeit eine Änderung spürbar. Bisher war alles eine Frage der Biologie, die unterschwellig beinahe ausschließlich das Spiel zwischen Mann und Frau steuerte. Zur Arterhaltung wurde Mann mit viel Testosteron und Trieb ausgestattet, um Gene „an die Frau zu bringen“.

An möglichst viele natürlich. Um beim Mann einerseits den Jagdtrieb zu entfachen und ihn andererseits nach der vergnüglichen Genübergabe für ihre und des Nachwuchses Versorgung langfristig zu binden, wurde Frau mit Schönheit ausgestattet. Immer noch scheint es so, dass Männer bei der Frau das jugendliche Aussehen reizt. Wohl weil Jugend biologisch betrachtet Gebärfreude signalisiert, sprich Arterhaltung ermöglicht.


Falten kaschieren oder mit stolz tragen?

Aus welchem Grund rücken Falten der Männer nun aber tatsächlich in den Fokus bei den Frauen?

Eine Frau mit Falten wirkt auf Männer aus obigem biologischem Sachverhalt heraus eher alt und weniger reizvoll. Frauen wollen daher immer noch möglichst lange jugendlich und schön sein und stecken Milliarden in Kosmetika und Schönheitschirurgie, um faltenfrei zu sein. Doch es ist offensichtlich eine Änderung im Gange. Es scheint, als würde ihre Berufstätigkeit und folglich finanzielle Unabhängigkeit die Kraft der Biologie allmählich aushebeln.

Immer mehr Frauen brauchen keinen Versorger mehr. Sie drehen den Spieß um und nehmen sich einen jüngeren Mann. Wir Männer sind alarmiert. Demi Moore, Madonna, Nena, Heidi Klum und Halle Barry beispielsweise haben oder hatten deutlich jüngere Männer. Aber auch normale Frauen zeigen sich zunehmend beeindruckt von faltenfreien Exemplaren. Sie achten plötzlich mehr auf unser Aussehen als auf unsere Versorgerqualitäten.

Deshalb Männer, müssen wir jetzt wohl mehr auf unser Äußeres achten und uns Gedanken auch um unsere Falten machen. Ein paar Tiegel gefüllt mit Peeling, Feuchtigkeitscreme, Sonnenschutzmittel und Antifaltencreme im Bad können nicht schaden, als Ergänzung zu unseren Rasiersachen. Kann nur gut sein, nicht nur unsere Bärte, sondern ebenso unsere Haut auf Vordermann zu halten.


Warum bekommen wir Falten? Sollen, oder vielmehr können wir präventiv etwas gegen die Hautalterung unternehmen?

So hart es ist, Jungs. Auch wir Männer bleiben nicht ewig knackig und unweigerlich werden auch wir Falten schlagen. Biologie hin oder her. Obwohl wir es mit Falten leichter haben als Frauen, fühlen wir uns damit auch unattraktiver, bekommen mitunter eine mächtige Midlifecrisis. Beim Blick in den Spiegel macht uns die Haut am ehesten und deutlichsten klar, dass wir älter werden. Der natürliche Alterungsprozess ist unvermeidbar.

Zunächst sind es feine Linien, später tiefe Furchen. Zuerst an den Augen, dann um den Mund, am Hals und schließlich am ganzen Körper. Ein kleiner Lichtblick: Du kannst ihn verlangsamen und das Ausmaß begrenzen. Ab dem 25. Lebensjahr etwa verliert das straffende Bindegewebe unserer Haut Kollagen und Elastin. Sie wird dann sukzessive dünner, verliert Fett, Feuchtigkeit und Geschmeidigkeit. Hinzu kommt die Schwerkraft, die das nun schlaffe Gewebe nach unten zieht. Wie kannst du nun diesen Alterungsprozess zeitlich nach hinten schieben und die Tiefe der Falten geringer halten?

Unsere Tipps: Trinke mindestens zwei Liter pro Tag, baue in deine Ernährung alle essentiellen Vitamine, Mineralstoffe und Spurenelemente ein, vermeide Sonne, Solarium und Umweltgifte, verwende zumindest Sonnenschutz und Pflegeprodukte, kneife die Augen nicht zusammen, runzle die Stirn nicht, vermeide körperlichen und psychischen Stress, nimm nie schnell ganz viel Gewicht ab, trinke keinen Alkohol, konsumiere keine Drogen, rauche nicht und gönne dir viel Schlaf. Obendrauf am besten, trotz Askese, eine große Portion Lebensfreude.


Was ist Schönheit? Machen Falten wirklich unattraktiv? Sind sie nicht eher Ausdruck unserer Persönlichkeit?

Ja, die Liste der Präventivmaßnahmen ist lang. Eigentlich in Gänze kaum konsequent umzusetzen. Vielleicht auch nicht erstrebenswert für dich, ein Leben mit weniger Falten, dafür aber Disziplin auf allen Ebenen. Wir halten den goldenen Mittelweg für eine gesunde Lebenseinstellung. Keine extreme Enthaltsamkeit, aber auch kein extremes Übermaß. Das Gläschen in Ehren, ein kurzes Sonnenbad und all das tut deiner Seele gut.

Geht es deiner Seele gut, bist du ausgeglichen, in deiner Mitte und achtsam im Umgang mit Mensch, Tier und Umwelt, wirst du automatisch eine gewisse Schönheit von innen ausstrahlen. Sicher sind wir alle empfänglich für optische Reize von außen. Schönheit und Jugend, wer hätte sie nicht gerne ewig? Sie solange wie möglich zu erhalten, finden wir richtig. Doch zu denken, dass nur Jugend und äußere Schönheit zählen, ist ein Trugschluss, den uns die Werbung Tag für Tag suggeriert.

Wir sollten uns vom ungesunden Jugendwahn entfernen und all die anderen Werte, die einen Menschen und Mann ausmachen, wieder mehr in den Blick nehmen und leben. Zeige Charakter, sei ehrlich, freundlich, verlässlich, sanftmütig, tolerant und wertschätzend, das macht dich zu einer Persönlichkeit, die Falten in den Hintergrund stellt. Runde deinen schönen Charakter mit einer duftenden, entspannenden Körperpflege ab und du wirst attraktiv sein. Trotz Fältchen. Denn die kommen dann vom Lachen und nicht von Sorgen.


Was können wir tun, damit unsere Haut langsamer altert und vorhandene Fältchen reduziert werden? Helfen Antifaltenprodukte?

Da wir die Sache ehrlich angehen, müssen wir sagen, dass Antifaltencremes keine Falten verschwinden lassen. Wäre das so, hätte sicher keine einzige Frau auch nur eine einzige Falte. Frauen geben bekanntlich Unsummen für entsprechende Kosmetik aus. Ihre Hoffnung stirbt wohl nie. Wir denken daher, dass Antifaltencremes für Männer auch nicht mehr können. Trotz Versprechen scheinen sie Falten nicht dauerhaft reduzieren und schon gar nicht ganz entfernen zu können. Allerdings können sie dennoch durchaus für einige Stunden aufpolstern, also Fältchen vorübergehend glätten, die Haut entspannen und streichelzart machen.

Es gibt Inhaltsstoffe, die das tatsächlich vollbringen, sie müssen halt regelmäßig, sprich morgens und abends aufgetragen werden. Jede Haut ist anders und du musst etwas experimentieren mit unterschiedlichen Rezepturen. Trockene, schuppige Haut braucht andere Helfer als fettige, unreine. Wir raten bevorzugt zu Bodylotion und Gesichtscreme, die möglichst chemiefrei, das heißt ohne Parabene, Paraffine, synthetische Duftstoffe, Farbstoffe, Konservierungsstoffe und austrocknende Alkohole arbeiten sollte.

Inhaltsstoffe von Mutter Natur, also naturreine Öle und Kräuteressenzen haben das Zeug, deiner Haut alles zu geben, was sie für ihre Vitalität benötigt. Sie liefern obendrein oftmals noch natürlichen Sonnen- und damit Alterungsschutz durch die Vitamine A, E und C beispielsweise, und sie verleihen auch ziemlich gute Düfte. Orientiere dich an Namen wie Rosmarin, Sheabutter, Aloe Vera, Eichenrinde, grüner Tee, weißer Tee, Kamille, Salbei, Jojoba, Traubenkern und Hyaluron. Veganer, Vegetarier und alle Tierliebhaber können inzwischen übrigens auf einige tierleidfreie Varianten zählen.


Wie lassen sich Falten kaschieren oder tatsächlich entfernen, wenn man sich partout nicht mit ihnen arrangieren kann?

Für echte Kerle haben wir an dieser Stelle eine gute Nachricht. Ihr habt einen natürlichen Antifalten-Kaschierer, nämlich euren Bart. Ein Prachtexemplar rund um den Mund gewachsen begräbt jede Falte, vor allem die gefürchtete Nasobialfalte und das Faltenwerk am Hals. Besonders coole Männer tragen dazu eine hochwertige Sonnenbrille, die einerseits durch ihren UV Filter das Entstehen von Augenfältchen deutlich verlangsamt und andererseits, sollten dennoch schon Fältchen da sein, diese kaschiert.

Du musst dann halt auf voll cool machen und darfst sie keinesfalls abnehmen. Wer es nicht schafft, sich auf seine inneren Qualitäten zu verlassen und partout jede Falte verschwinden lassen möchte, hat schließlich noch die Möglichkeit, sich in die Hände eines Schönheitschirurgen oder Hautarztes zu begeben. Stars und Sternchen und viele Frauen machen es uns vor.

Sie lassen sich mit mehr oder minder radikalen Mitteln ihre Falten wegmachen. Mit dem Skalpell wird überschüssige Haut weggeschnippelt und dann dauerhaft straff wieder angenäht. Mit hocheffizientem Laserlicht lassen sich Hautschichten und mit ihnen Falten abtragen. Etwas weniger brutal geht es bei der Faltenunterspritzung mit Botox und Hyaluron zu. Allerdings wirken diese Aufpolsterungen nur etwa ein halbes Jahr und müssen ständig wiederholt werden. Was bekanntlich manchmal zu maskenhaften Ergebnissen führt.


Wir von blackbeards raten: Habe keine Angst vor dem Alter. Mache das Beste draus.

Altern ist kein Problem und eine ganz natürliche Angelegenheit, die eines Tages jeden von uns ereilt. Man kann durch ein paar Tricks und eine gesunde Lebensweise den Alterungsprozess dennoch ein bisschen verzögern.

Gerade, was die Gesichts- und Körperpflege anbelangt, gibt es wohltuende Mittelchen, die dich frisch und munter halten können. Was du dafür in deine tägliche Badezimmerroutine einbauen kannst, zeigen wir dir.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon