Körperpflege. Vom Mindestmaß bis zum Feintuning und darüber hinaus.

Du achtest auf dich, auf deine Seele, deinen Geisteszustand und auf den Zustand deines Körpers. Geht es ihm gut, stehen auch die Chancen gut, dass sich deine Seele wohlfühlt. Schwächelt dein Körper oder bereitet Probleme, schlägst sich das zwangsläufig auch auf deine Seele nieder.

Hervorragende Produkte zur Körperpflege.

Dein Körper ist dein Kapital. Ja, selbst wenn du kein Model von Beruf bist. Nein, das hat auch absolut nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, sondern einfach mit dem Fakt, dass du deinen Körper brauchst. Du könntest schließlich nichts ohne ihn tun. Keinen Finger heben, keinen Bart pflegen, keinen Schritt gehen. Deshalb solltest du auf deinen Körper achten. Sicher, manch einer mag es mit dem Körperkult übertreiben. Manch einer definiert - aus deiner Sicht zumindest - sein komplettes Selbstbewusstsein rein über seinen Körper. Das kann durchaus zu weit gehen, ja, aber ein gesundes Verhältnis von dir zu deinem Körper ist der Schlüssel zum Glück.

Wichtig ist, dass du dich wohlfühlst. Du musst niemandem sonst gefallen, nur dir. Mit dir selbst im Reinen sein, dann wirst du glücklich. Oftmals ist es aber doch auch so, dass ein bisschen Anerkennung von anderen Menschen gar nicht schlecht für das eigene Selbstbewusstsein ist, darum: Pflege deinen Körper und achte auf ihn. Du vermittelst dadurch auch sehr viel von deinem eigenen Selbstverständnis. Du musst nicht stundenlang vor dem Spiegel stehen und Klamotten aussuchen, die auffallen. Du sollst deinen Körper lediglich so pflegen, dass du dich in ihm absolut Wohl fühlst.

Die grundlegende Körperhygiene.

Hiermit beginnt Körperpflege. Für manch einen hört sie hier sogar schon auf. Dazu aber später mehr. Eine ausgewogende, gesunde und gründliche Körperhygiene ist die Basis für jeden gesunden Körper. Etliche Hautprobleme können mit der richtigen Hygiene vermieden werden - egal, wo sich diese Probleme am Körper befinden.

Der richtige Sonnenschutz.

Männer wie Frauen finden sie gleichermaßen attraktiv: Braune Haut. Zumindest in einem gewissen Maß. Übertrieben braune Haut dagegen wirkt meist eher abstoßend. Aber ein wohlgesonnter und knackig brauner Körper hat schon so manchen Mann und manche Frau schwach gemacht. Oberste Priorität hat aber, bei aller Schönheit, dein Körper und dessen Schutz vor schädlicher Sonneneinstrahlung.

Der Körpergeruch.

Der eigene Geruch des Körpers entscheidet maßgeblich, wen wir uns als Partner aussuchen. Das ist tatsächlich so. Empfindet der Mensch deiner Begierde deinen Körpergeruch als angenehm oder attraktiv, stehen die Chancen gut. Allerdings macht uns unser Körper manchmal einen Strich durch die Rechnung, wenn es um guten Geruch geht. Stichwort: Schweiß. Aber es gibt Abhilfe und jede Menge gute, aber auch schlechte Mittel, die gegen Schweiß helfen beziehungsweise deinem Körper generell einen anregenden Duft verpassen sollen.

Das Feintuning.

Du kannst deinem Look und deiner Körperpflege noch das absolute i-Tüpfelchen aufsetzen und über das Mindestmaß an Körperpflege hinausgehen. Dies sind, wie wir finden, die Dinge, die maßgeblich zur Persönlichkeitsdefinierung beitragen. Das Feintuning, das aus dir den Menschen macht, der du bist. Weil du mehr tust, als nötig. Weil du auf besondere Dinge Wert legst.

Das weite Feld der Körperpflege wartet auf dich.

Du siehst also, du kannst jede Menge für dich und deinen Körper tun. Vieles von dem hast du vielleicht schon gewusst, zählen einige der oben aufgeführten Punkte doch zum absoluten Grundmaß an Körperhygiene, die dir aus dem Elternhaus beigebracht wurde. Einiges dagegen ist vielleicht neu für dich - und das ist überhaupt nicht schlimm. Woher soll das Wissen denn auch kommen? Nur wer sich informiert, dem kann geholfen werden.

Solltest du allerdings mit einigen Körperproblemen zu kämpfen haben, die scheinbar nicht von der falschen Körperpflege herrühren, sondern tiefergehende Gründe zu haben scheinen, scheue niemals den Weg zu einem Hautarzt. In der heutigen Zeit ist es völlig natürlich, mit gewissen Problemen rund um seinen Körper zu tun zu haben. Denke nur an die Stoffe, die inzwischen in unserer Luft liegen - kein Wunder, dass manchmal dein Körper vielleicht ungeahnt Probleme bereitet. Aber: Dir kann geholfen werden, ganz sicher sogar. Eine kleine Grundausstattung zur Körperpflege findest du auch in unserem Online Shop.