Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Was ein Moisturizer bringt.

Mann mit Vollbart, reibt sich Creme mit den Fingern an die Wange.

Moisturizer sind Salben, Cremes, Lotions oder Öle, die den Feuchtigkeitshaushalt deiner Haut regulieren.

Es ist doch so: Schuppige, juckende und spannende Haut ist eine Qual. Und Mitesser, Aknepickel und unnatürlicher Glanz stehen ihr nicht gut. Moisturizer schaffen da Abhilfe. Damit der Blick in den Spiegel wieder Freude bereitet.

Der Fettanteil der Haut ist ein Schlüsselfaktor. Er reguliert den Gehalt der Feuchtigkeit in deiner Haut und macht sie weich und ansehnlich. Zu viel davon jedoch lässt sie unnatürlich glänzen oder macht sie fleckig und bringt Unreinheiten wie Mitesser hervor. Aggressive Seifen oder Waschlotionen und eine übertriebene Anwendung, womöglich eine Kombination aus beidem, um den Fettgehalt der Haut zu verringern, kann die Haut paradoxerweise schnell zu trocken machen.

Sie schreit dann nach einer großen Portion Feuchtigkeit. Weil alle möglichen Produkte alles Mögliche versprechen, ist es nicht leicht zu erkennen, welche nun tatsächlich etwas taugen. Unzählige Selbstversuche und wechselnde Mittel steigern deine Hautprobleme dann zusätzlich.

Ist trockene Haut dein Grundproblem, ist deine Lage eher umgekehrt als bisher beschrieben, aber nicht unbedingt weniger schwierig. Trockene Haut, ob durch falsche Pflege selbst verschuldet oder erblich bedingt, lässt die Haut glanzlos, rissig und fahl aussehen. Sie juckt oder bildet sogar Schuppen und das Ganze steigert sich noch im Winter. Sie braucht mehr Fett und Feuchtigkeit. Etliche Cremes haben dir ebenfalls nicht geholfen, um Fett und Wasserhaushalt auszugleichen und ein gutes Hautgefühl herzustellen?


Über Moisturizer.

Unterschiedliche Moisturizer versorgen die Haut unterschiedlich. Mal mit mehr Feuchtigkeit, mal mit mehr Fett.

Sie retten deinen Tag als Öl, Lotion, Creme oder Salbe. Es gibt sie also in mehreren Darreichungsformen. Welche die richtige ist, sagt dir deine Haut sofort. Sie fühlt sich wohl, unangenehme Auffälligkeiten treten zurück. Umgekehrt reagiert sie mit unangenehmen Stechen, bleibt trocken oder sieht ölig aus, wenn deine Wahl nicht zu deinem Hauttyp passt.

Da du aber sicher ziemlich genau weißt, welche Haut du hast und welche Symptome bei dir auftreten, sollte es leicht sein, den richtigen Moisturizer schnell zu finden. Neben zu trockener und fettiger Haut gibt es auch noch Menschen mit sehr sensibler Haut, die extrem auf wechselnde Pflegemittel sowie alle möglichen Einflüsse reagieren. Sei es trockene Luft im Sommer, die Klimaanlage im Büro oder die Heizungsluft im Winter. Die Moderne hat uns glücklicherweise viele gute Hautpflegemittel in Form von Moisturizern eingebracht, um alle möglichen Hauttypen trotzdem zu befrieden.


Der ölige Hauttyp. Wenn du dich hier einordnest, versuchst du sicher schon seit geraumer Zeit, den Fettgehalt deiner Haut zu reduzieren.

Schon allein, um sie nicht mehr so glänzen zu lassen, versuchtest du Produkte zu finden, die deiner Haut wenig zusätzliches Öl zuführen. Wenn du die Liste der Zutaten auf diversen Tuben und Töpfchen liest, findest du immer eine längere Aufführung aller möglichen Stoffe. Das ist auch bei Moisturizern so. Der Effekt, mit dem ein Hautpflegemittel nun im Besonderen auf einen bestimmten Hauttyp abgestimmt ist, liegt meist nur an einigen wenigen Stoffen dieser Liste.

Die meisten Bestandteile dienen einer grundlegenden Abstimmung, um der Haut die wichtigen Mittel zuzuführen und sie gleichzeitig keiner wichtigen natürlichen Stoffe zu berauben. Für den eher fettigen Hauttyp sind die wasserbasierten Rezepturen zielführend. Diese Richtung von Moisturizern fühlt sich beim Auftragen nicht so ölig an, wie du es von ölbasierten Produkten kennst, und lässt deine Haut mit einem angenehmen und sanften Gefühl zurück. Es sind eher Gele und Lotions, denn Cremes und Salben. Ganz vorne stehen sollte Wasser, also Aqua. Gar nicht drauf oder ganz weit hinten stehen sollte Vaseline, Shea Butter, Öl oder Lanolin. Entzündungshemmende Inhaltsstoffe sind immer ratsam, wie etwa Aloe Vera oder Teebaumöl.


Der trockene Hauttyp. Neigst du zu extrem trockener Haut und sogar Ekzemen, hast du in der Vergangenheit sicher festgestellt: Nachcremen bringt wenig.

Auch hier sind es wieder wenige Inhaltsstoffe, die den entscheidenden Vorteil in der Wirkung bisher verhindert haben oder ihn liefern können. Naheliegende Annahme, dass einige Sachen, die der fettige Hauttyp meiden sollte, für trockene Haut gerade gut sind. Zauberworte sind Shea Butter, Jojobaöl und Kokosöl. Trockene Haut freut sich über ihre Zufuhr und nachhaltige Wirkung.

Grundsätzlich liefern dir eher cremige als flüssige, gelige Moisturizer gute Ergebnisse, da sie einen höheren Fettgehalt haben als andere. Bist du einer der unter wirklich extrem trockener Haut leidenden Kandidaten, solltest du zusätzlich auf Laktosesäure, Urea, Lanolin, Hyaluron und Glycerin achten.

Diese Anteile lassen Fett und Feuchtigkeit sehr tief in die nach ihr lechzenden Hautschichten dringen und umgehend ein Wohlgefühl entstehen. Du spürst deutlich, dass deine Haut mit den fehlenden Stoffen angereichert wird. Dies äußert sich auch daran, dass du nicht mehr ständig nachcremen musst, weil keine Wirkung eintrat.


Der sensible Hauttyp. Kennzeichnend sind schnelle und unangenehme Reaktionen auf Mittel, die deine Haut gar nicht mag.

Hyperempfindliche Reaktionen der Haut deuten auf eine reduzierte Immunfunktion hin. Besonders deutlich zeigt es sich eben als Wirkung auf bestimmte Stoffe, die entsprechend vermieden werden sollten, was man aber auch erstmal wissen muss. Echt gut, also wirklich empfehlenswert, sind hier die Aloe Vera und Kamille, die im Moisturizer enthalten sein sollten. Sie gehören zu den unschlagbaren Allroundern in allen möglichen Bereichen des Erhalts und der wirksamen Wiederherstellung der Gesundheit.

Alarmsignale sensibler Haut sind Rötungen, raue Stellen und Brennen. Für sensible Haut ist es gar nicht gut, wenn ständig mit wechselnden Produkten hantiert wird. Insbesondere reizende Inhaltsstoffe solltest du meiden. Das sind viele Duftstoffe, darunter auch solche in natürlichen ätherischen Ölen, wie Lavendel, Geraniol, Sandelholz, Eukalyptus oder Minze, Teebaumöl, Hamamelis, Ylang Ylang und zitrusartige Stoffe. Hast du die Schwierigkeiten mit deiner Haut schon lange und nichts hat bisher geholfen, versuche es mit einer Rezeptur ohne Duftstoffe, Farbstoffe und Konservierungsstoffe. Hilfreich sind Niacinamid, Allantoin, Panthenol, Vitamin C und E sowie weitere Antioxidantien. Sie wirken beruhigend und entzündungshemmend und regenerieren die Feuchtigkeitsbalance der Haut. Finde deinen reizarmen Moisturizer und bleibe dabei, das dürfte deine Erlösung sein.


Der normale Hauttyp und der Mischtyp. Ersterer ist zu beneiden, denn er hat kaum oder keine nennenswerten Probleme.

Gehörst du zu den normalen Hauttypen, empfehlen wir dir dennoch einen leichten Moisturizer für normale Haut. Denn auch wenn du fast alles verträgst, kann deine Haut doch auch austrocknen und dankt dir für die Pflege mit Feuchtigkeit und leichten Fetten. Der Mischtyp heißt so, weil seine Haut an verschiedenen Körperstellen unterschiedlich reagiert und aussieht. Typischerweise ist seine Haut auf Stirn, Nase und Kinn fettig und unrein, während sie auf den Wangen und um die Augen trocken und gerötet ist.

Wähle bei Mischhaut am besten zwei Moisturizer. Einen, der sich für fettige Haut eignet. Einen, der auf trockene Haut eingeht. Willst du die beiden Zonen nicht separat pflegen, dann wähle ein Produkt, das mit pflanzlichen Inhaltstoffen wie Ringelblume, Kamille, Urea, Holunder, Melisse, Malve oder Zaubernuss arbeitet. Sie wirken antibakteriell, klärend, porenverfeinernd und regulieren und mindern die Talgproduktion.

Grundsätzlich scheint es so, dass im Sommer eher mehr Feuchtigkeit benötigt wird. Im Winter hingegen eher mehr Fett. Praktiziere immer auch eine effektive Wäsche mit einer guten Waschlotion, der du einen guten Moisturizer folgen lässt. Keine extremen Scheuerattacken bei fettiger Haut und keine Fettbombardements bei trockener Haut. Einen auf deinen Hauttyp abgestimmten Moisturizer, den du wohldosiert aufträgst, halten wir für sinnvoll.


Im Onlineshop von blackbeards findest du eine feine Auswahl an Moisturizern.

Wenn du immer wieder mit Hautproblemen zu kämpfen hast, wird dir wahrscheinlich der Gedanke an die kalte Jahreszeit einen zusätzlichen Schauer auf deiner Haut erzeugen. Ob deine genetische Anlage Schuld an deinen Unannehmlichkeiten hat, falsche Pflegemittel oder der häufige Wechsel derselben: Auch für dich gibt es Möglichkeiten, diese Schwierigkeiten zu eliminieren.

Mit der täglichen Anwendung eines feuchtigkeitsspendenden Moisturizers wird sich bald ein besseres Hautbild einstellen. Er reguliert die Hauptursache deiner Hautprobleme, nämlich die Balance des Fettgehaltes der Haut. Suche dir in unserem Shop einen Moisturizer aus, der zu deinem Hauttyp passt und gehe mit beruhigter und geschützter Haut durch kalte wie warme Tage.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon