Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Wenn's sein muss. So kannst du deinen Bart färben.

Mann schaut sich seine grauen Barthaare an.

Wir sprechen uns dagegen aus, aber wenn du es so willst: Wie du deinen Bart färben kannst.

Es gibt einige Gründe, die dafür sprechen, deinen Bart zu färben. Ob es tatsächlich notwendig ist, kommt in unseren Augen hauptsächlich darauf an, warum du das tun möchtest. Wir sagen dir unsere Meinung zum Thema Bart färben und geben dir eine Anleitung, wie es geht.

Männer färben sich ihren Bart aus diversen Gründen. Manche versuchen, einen ungleichmäßigen Bartwuchs auszugleichen, andere, die ersten grauen Haare zu überdecken. Wieder andere färben sich ihren Bart zur Weltmeisterschaft oder Europameisterschaft in den Landesfarben, als Ergänzung des Faschingskostüms oder einfach, weil sie mal eine ausgefallene Farbe wie lilablaßblau oder giftfroschgrün im Gesicht haben möchten. Wir finden, dass graue Haare die meisten Männer interessanter machen. Aber klar, als die ersten grauen Haare kamen, war das selbst für uns verwirrend.

Wachsen an manchen Stellen weniger Haare in deinem Bart als an anderen, ist es mitunter sinnvoll, hier Maßnahmen mit einem Färbemittel zu ergreifen, um den Bartwuchs insgesamt homogener erscheinen zu lassen. Sind deine Wangen beispielsweise nicht mit allzu dichtem Bartwuchs besiedelt oder fehlt das ein oder andere dunkle Haar in deinem Moustache, kannst du kleine Schwächen dadurch ausgleichen, indem du deinem Flaum eine dunklere Farbe verleihst.

Erwarte aber keine Wunder, wo nichts ist, kann nichts gefärbt werden. Womit färbst du dir deinen Bart? Neben speziellen, ganz auf deinen Gesichtsbewuchs ausgerichteten Färbemitteln, kannst du auch Produkte verwenden, die mehr bei der Damenwelt zum Einsatz kommen. Wir erklären dir, wie es geht.


Wimpernfarbe etwas zweckentfremdet für das Färben deines Bartes.

Wenn Wimpern- oder Augenbrauenfarbe deine Wahl ist, beachte unbedingt die genaue Anleitung, die dem Färbeprodukt beiliegt. Denn die Produkte bestehen manchmal aus mehreren Komponenten. Die müssen in richtiger Verteilung miteinander vermengt werden, bevor du sie auftragen kannst oder müssen nacheinander angewendet werden.

Bist du ein empfindlicher Typ, probiere unbedingt auf einer versteckten Stelle deines Körpers wie sie auf das Mittel reagiert, also ob zum Beispiel Rötung oder Juckreiz entsteht. Allergische Reaktionen können eine unangenehme Angelegenheit sein. Du solltest bei der ersten Anwendung auf jeden Fall erst danach das Färbemittel in deinem kompletten Bart verteilen.

Zur Hilfe bei der Anwendung liegen manchen Produkten auch die entsprechenden Hilfsutensilien bei, wie etwa eine Minibürste zum Auftragen. Was du alles im Detail brauchst, darüber informierst du dich vorher am besten genau und siehst zu, dass es auch bereit liegt, bevor du an die Arbeit gehst. Du musst einen kleinen Behälter zum Anrühren haben, einen Stiel oder auch Zahnstocher, eine Bürste zum Auftragen und Einmassieren und einen Kamm zum Auskämmen der Reste.


Die Vorbereitung ist entscheidend, wenn du deinen Bart färben willst.

Nachdem du dich für etwas Farbe im Bart entschieden hast, betrachten wir nun kurz, wie es genau gemacht wird. Zum Bartfärben brauchst du ziemlich sicher Folgendes:

  • Bart- oder Wimpernfärbemittel
  • Gegebenenfalls eine kleine Schale zum Anrühren der Farbe
  • Handschuhe
  • Handtuch, am besten ein altes
  • Fetthaltige Creme zum Hautschutz
  • Mascara Bürste, um die Farbe aufzutragen

Du solltest unbedingt ein altes Handtuch bereithalten. Es wird eine Sauerei, also nimm am besten eines, das danach weggeworfen werden kann oder für eine weitere Behandlung verwendet wird. Färbemittel sind sehr aggressiv, enthalten teilweise Silbernitrate und stark alkalische Komponenten und sollten deswegen nur dorthin gelangen, wo sie auch eingesetzt werden wollen. Du willst sie weder auf deiner Haut noch auf deiner Kleidung.

Du kannst auch die restlichen Einrichtungsgegenstände in deinem Badezimmer damit ruinieren, also pass hier ebenfalls ein wenig auf. Wasche deinen Bart mit Shampoo und trockne ihn gut ab. Damit es an den Hautpartien um deinen Bart herum nicht fleckig werden kann, solltest du den unmittelbaren Bereich um die zu färbende Stelle mit einer dafür gut geeigneten fetthaltigen Creme abdecken.


Lies die Gebrauchsanweisung deines Bartfärbemittels gut durch.

Auch wenn es in der Natur des Mannes liegt, Gebrauchsanweisungen nicht zu lesen, bei Färbemitteln für deinen Bart solltest du das unbedingt machen. Jedes Produkt ist unterschiedlich und muss unter Umständen anders verwendet werden. Beachte auf jeden Fall möglichst genau die Einwirkzeiten nach dem Anrühren der Komponenten und nach dem Auftragen und Einmassieren in deinen Bart. Unterschiedliche Zeiten können Abweichungen im Farbton oder dessen Intensität bewirken.

Das kleine Gefäß zum Anrühren sollte übrigens nicht unbedingt aus Metall sein, denn es kann mit dem Entwickler, mit dem es zur eigentlichen Farbe verrührt wird, reagieren und wiederum das Ergebnis im Farbton beeinflussen und möglicherweise sogar ungesund für die Haut sein. Nachdem du die Komponenten (falls erforderlich) miteinander vermengt hast, kannst du dir sie am besten mit einer Mascara Bürste gleichmäßig auf die zu färbenden Barthaare auftragen. Sollte dieses, für uns Männer, exotische Utensil nicht schon dem Färbemittel beiliegen, dann lege dir am besten vorher eine zu.

Wir raten dir davon ab, die Schminktasche deiner Freundin danach zu durchforsten, der Haussegen wird gewaltig schief hängen, wenn sie sich dein Färbemittel ungewollt auf Ihre Wimpern und Augenbrauen aufträgt. Wir empfehlen auch, die Farbe erst einmal nur um Nuancen zu verändern und lieber später nochmal nachzuarbeiten, als eine viel zu kräftige Farbe im Gesicht zu haben.

Du willst ja nicht mehr Aufmerksamkeit auf deine Schwachstelle im Bart ziehen, sondern willst, dass sie sich in deinen Bart einfügt. Unterschätze Bart-Färbemittel nicht, denn sie tut das, was sie tun sollen. Und zwar an allen Stellen, mit denen es in Berührung kommt: Zieh dir deshalb unbedingt Handschuhe an.


Worauf du noch achten solltest, wenn du deinen Bart färbst.

Die Beschaffenheit deiner Barthaare, also dicker, dünner, drahtiger, heller oder dunkler als die Haare an anderen Körperstellen oder bei anderen Männern, macht es schwierig, ein exaktes Ergebnis schon vor der ersten Färbung zu garantieren. Aus diesem Grund ist es vielleicht auch nötig, mehrere Hersteller auszuprobieren, um das optimale Produkt für dich zu finden. Verschiedene Marken unterscheiden sich oft in Farbintensität, Handhabung und Haltbarkeit der Farbe. Zum Testen solltest du einen dunklen Ton nicht so lange einwirken lassen und notfalls noch ein zweites Mal drauf mit der Bartfarbe oder Wimpernfarbe. Nach dem Einwirken musst du dazu die Farbe gründlich auswaschen, das Ergebnis betrachten und dann entscheiden.

Wir raten dir, vor dem Färben deine Haare zu waschen, denn Reste von Pflege- und Stylingprodukten müssen raus. Allerdings nicht direkt vor dem Färben, sondern etwa einen Tag vorher. Sonst könnte die Aufnahme der Bartfarbe beeinträchtigt sein. Und sollte trotz aller Vorsichtsmaßnahmen und beachteten Regeln die Farbe viel zu intensiv oder abweichend geworden sein, so kommt hier die Tatsache des schnellen Wuchses etwas entgegen und lässt das Malheur innerhalb weniger Tage verschwinden. Du kannst sie auch sofort mehrmals hintereinander waschen, um etwas Farbüberschuss los zu werden.


Wir sind nicht begeistert, aber helfen dir natürlich auch beim Färben deines Bartes weiter.

Behalte im Hinterkopf: Du zweckentfremdest Augenbrauenfarbe und Wimpernfarbe, um deinen Bart zu färben. Da die Verwendung eines Produktes für einen anderen Zweck durchaus einen Einfluss auf das Ergebnis haben kann, besteht bei deinen ersten Versuchen sehr wohl die Möglichkeit, dass das Ergebnis nicht so ist, wie von dir gewünscht.

Die wohl angenehmste und einfachste Lösung, deinen Bart zu färben, ist es, dich in die kompetenten Hände des Barbiers oder Friseurs deines Vertrauens zu begeben. Für alle anderen haben wir alles, was an Pflege wichtig ist um einen gesunden natürlichen Bart zu haben bei blackbeards im Shop.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon