Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

So pflegst du deinen Rasierpinsel richtig.

Damit du auch lange etwas von deinem hochwertigen Rasierpinsel hast, musst du ihn gut pflegen und richtig lagern, damit seine Borsten immer den perfekten Schaum schlagen.

Verlängere die Lebensdauer eines Rasierpinsels durch gute Pflege.

Du hast dir also einen neuen Rasierpinsel gekauft und weißt nicht so recht, wie du ihn pflegen sollst? Kein Thema, das weiß zu Beginn niemand so genau. Allerdings gibt es Menschen wie uns, die sehr viel dahingehend schon ausprobiert haben, und denen es ein Anliegen ist, dass du nicht die gleichen Fehler machst, wie wir.

Dachshaare oder synthetische Fasern? Natürlich ist doch immer besser als die synthetische Alternative, oder? Das stimmt zumindest pauschal gesagt schon lange nicht mehr. Neben den mittlerweile hervorragend konkurrenzfähigen Schlag-Eigenschaften gegenüber den tierischen Produkte, musst du als Nutzer für die nicht tierischen Pinsel sowohl weniger ausgeben, als auch weniger Schuldgefühl haben.

Denn wie der Name des synthetischen Haars schon durchblicken lässt, findet dessen Herstellung nicht auf Kosten eines Tieres statt. Und genau wegen dieser Gründe findest du in unserem Shop inzwischen eine Menge hochwertigster Alternativen zu den Dachshaarpinseln. Ein Rasierpinsel muss einer besonderen Pflege unterzogen werden. Nach jeder Verwendung solltest du ihn gründlich mit warmem Wasser reinigen, um zu verhindern, dass sich Reste der Rasierseife ablagern und die feinen und empfindlichen Pinselhaare beschädigen.

So, du hast dir also einen Rasierpinsel mit synthetischem Haar zugelegt, herzlichen Glückwunsch! Anders als Rasierpinsel mit Tierhaar, sind diese Pinsel geruchsneutral von der ersten Anwendung an. Neben der Wäsche nach jeder Verwendung kannst du in regelmäßigen Abständen spezielle Mittel zur Rasierpinselreinigung verwenden, mehr braucht es nicht.


Alles zur Pflege deines Rasierpinsels.

Die Reinigung des Rasierpinsels nach der Rasur. Der erste Schritt für die richtige Pflege.

Fertig mit der Rasur? Klasse. Der Rasierschaum hat nicht nur deine Barthaare weicher gemacht, um eine gründliche Rasur zu garantieren, er hat das auch mit den Fasern deines Pinsels gemacht. Du kannst dir vorstellen, dass es auf Dauer nicht gut für die Fasern ist, wenn du die Seife einfach drin lässt.

Deshalb ist es wichtig, den Rasierpinsel unter lauwarmem Wasser auszuspülen. Das geht am besten unter dem Strahl des Wasserhahnes, halte den Pinsel quer darunter, so dass das Wasser seitlich auftrifft. Drehe und schüttle deinen Pinsel leicht. Du kannst deinen Pinsel noch einmal in die mit sauberem Wasser befüllte Rasierschale tauchen, dann ist er aber echt sauber.

Wichtig: Du solltest den Rasierpinsel, so verlockend es auch ist, nicht kraftvoll ausdrücken. Und auf keinen Fall rubbelst du ihn zu harsch mit einem Handtuch trocken, da er ansonsten in beiden Fällen Pinselhaare verlieren könnte. Aber was tun? Der Rasierpinsel wird „ausgeschlagen“. Mit Ausschlagen ist gemeint, dass du die Zentrifugalkraft nutzt, indem du so tust, als würdest du den Pinsel locker aus dem Handgelenk wegwerfen. Dadurch geht das Wasser aus dem Pinsel heraus. Er ist mit Wasser vollgesogen, das heißt er ist schwer und richtet eine riesige Sauerei an, wenn du ihn mit voller Wucht schleuderst. Also fang ganz locker an.


Die Trocknung des Rasierpinsels. Schritt zwei in der Rasierpinsel-Pflege und ein sehr wichtiger Punkt.

Im Anschluss an die Reinigung wird dein Rasierpinsel entweder hängend oder stehend an einem gut belüfteten Ort gelagert. Also nicht im Schrank oder noch schlimmer in irgendeiner Tasche oder einem Etui. Es gibt unterschiedliche Meinungen, ob ein Rasierpinsel nun tatsächlich stehend oder hängend aufbewahrt werden soll, die Argumente für eine hängende Lagerung jedenfalls klingen in unseren Ohren vernünftig, ob der Pinsel so tatsächlich schneller trocknet oder nicht, können wir nicht genau sagen.

Gewiss ist, dass sich kein Wasser am Knotenboden, also da, wo die Pinselhaare auf den Griff treffen, sammeln kann, wenn der Pinsel hängt. Dies verhindert, dass sich schlimmstenfalls Schimmel ansetzt oder sich der Kleber, mit dem die Fasern am Knotenboden befestigt sind, auf lange Sicht auflöst. Das dürfte zwar sowieso nicht geschehen, aber ein minimales Restrisiko besteht jedenfalls. Wenn dein Schleudergang vorher intensiv genug war, stellt das Sammeln von Wasser jedoch kaum ein Problem dar, weil du jegliches Wasser rausgeschleudert hast.


Die Aufbewahrung eines Rasierpinsels. Wie und wo bringst du ihn am besten unter?

Wenn dein Pinsel denn nun trocken ist, kannst du ihn ruhig hinstellen. Oder hängen lassen – wie es dir beliebt. Lagerst du den Pinsel offen, gilt es zu beachten, dass die Luftfeuchtigkeit in dem Raum, in dem er steht, normal ist, also nicht zu trocken, aber auch nicht zu feucht.

Gerade im Bad könnte es zum Problem werden, wenn es nach jeder Dusche zu einem richtigen Dampfbad wird. Es gibt solche Bäder, kein Scherz. Das Problem daran ist nämlich, dass zu viel Feuchtigkeit den Rasierpinsel auf Dauer angreifen kann. Deshalb solltest du darauf achten, dass du dein Bad entsprechend gut lüftest nach dem Duschen oder Baden. Klar, das solltest du ohnehin tun, aber jetzt tust du es nicht mehr nur für dich selbst, sondern auch für deinen Rasierpinsel. Er wiederum wird es dir mit entsprechender Langlebigkeit danken.


Finde deinen Rasierpinsel im Onlineshop von blackbeards.

Ein Rasierpinsel erfüllt gleich mehrere Funktionen: Er zaubert Rasierschaum aus Rasierseife, er verteilt den entstandenden Rasierschaum ausgiebig und gleichmäßig in deinem Gesicht, liefert dazu noch einen leichten Massageeffekt und sieht ziemlich schick aus. Deshalb solltest du ihn hegen und pflegen, damit er dir lange Zeit all diese guten Dienste leistet.

Du hast nahezu unendlich viele Möglichkeiten, was Farben und Formen des Rasierpinsels angeht. Außerdem noch verschiedene Haartypen - die Auswahl ist groß. Sehr groß. Nimm dir deshalb Zeit, dir einen Rasierpinsel auszusuchen und achte auf Qualität. Wie gesagt, er wird dich lange durch eine Vielzahl von Rasuren begleiten.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon