Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Wie du deinen Bart im Sommer nach dem Baden pflegst?

Wie du einen Bart im Sommer pflegst.

Dein Bart ist prächtig und mächtig, gönne ihm im Sommer oder nachdem er nass wurde die richtige Pflege.

Der Sommer ist vielen Menschen die liebste Jahreszeit – endlich das kühle Nass und die wärmende Sonne genießen, doch der Sommer mit all seinen Facetten oder das Schwimmengehen stellen deinen Bart vor eine besondere Herausforderung.

Sommer, Sonne, Sonnenschein, ein Sprung in den kühlen Ozean – oder alternativ in das Schwimmbadbecken oder den hauseigenen Gartenpool. In das Plantschbecken? In die Badewanne? Wie auch immer. Du gehst schwimmen. Die schönen Dinge des Sommers sind auch eine besondere Herausforderung für deine Haare. Speziell für jene in deinem hübschen Gesicht, denn die liegen uns bekanntlich besonders am Herzen. Was kannst du also tun?

Nein, du musst natürlich nicht auf Schwimmbad oder Meer verzichten, du solltest aber einige Punkte beachten. Wir haben deshalb die wichtigsten Punkte für dich zusammengestellt, die du im Sommer oder nach einem Badegang auf jeden Fall zu deiner Bartroutine zählen solltest, damit du und dein Bart den Sommer genießen können.

Damit dein Bart den Sommer möglichst schadlos übersteht, gibt es einige wenige, dafür aber umso wichtigere Tipps und Rituale, die du dir angewöhnen kannst, um deinem Bart auch im Sommer die Pflege zu geben, die er verdient hat und braucht. Damit du den vollen Durchblick erhältst, klären wir dich erstmal über die grundsätzlichen Probleme auf, die der Sommer oder Schwimmbadbesuch deinem Bart unter Umständen bereiten kann.


Diese sommerlichen Einflüsse machen deinem Bart zu schaffen.

Warum der Sommer oder Schwimmbäder und Ozeane deinen Bart herausfordern.

Zu allererst hilft es, zu verstehen, warum Sonne, Salz, Chlor und Co. nicht sonderlich gut für deinen Bart sind. Salzwasser und Chlor schaden dem Haar, unabhängig davon, ob es auf dem Kopf oder im Gesicht wächst. Salzkristalle entziehen dem Haar Fett und Feuchtigkeit und wirken gleichzeitig wie Brenngläser für die Sonne. Somit werden UV-Strahlung und Hitzewirkung verstärkt und Pigmente sowie Keratinverbindungen zerstört. Klingt brutal – ist es vielleicht auch.

Zusätzlich bleichen die UV-Strahlen deine Barthaare aus und sie verlieren an Glanz und Geschmeidigkeit. Zurück bleiben brüchiges und trockenes Barthaar und ein trauriger Bartträger. Du siehst also: Was für dich toll und erfrischend ist beziehungsweise von dir als angenehmes Sonnenbad empfunden wird, kann für deinen Bart mitunter eine Qual sein. Auch wenn er nicht laut um Hilfe ruft, wären die Folgen auf Dauer fatal, wie du nun schon ahnen kannst. Aber keine Angst, es gibt wie erwähnt einige Dinge, die du beachten kannst, damit dein Bart kein qualvolles Ende erleidet. Aber zunächst mal ist es wichtig, dass du auch das Drumherum um deinen Bart, also dich, vor der Sonne schützt. Mit Sonnencreme.


Wasche dich und anschließend auch deinen Bart mit einem speziellen Bartshampoo.

An Stränden stehen meist Duschen, in Schwimmbädern gibt es ganz sicher genügend sanitäre Anlagen – und diese solltest du auch unbedingt aufsuchen. Nein, du musst nicht sofort unter die Dusche flitzen, nachdem du mal kurz im Wasser warst, aber sobald du beschlossen hast, vorerst nicht mehr ins Wasser zu gehen, solltest du dich und deinen Bart waschen.

Das tust du wahrscheinlich ohnehin, weil du auch deinen Körper von Chlor oder Salzwasser befreien willst, aber wenn du schon gerade dabei bist, gönne insbesondere auch deinem Bart eine angemessene Behandlung. Nimm dein Bartshampoo mit und befreie deinen Bart von sämtlichen Verschmutzungen, die ihn nun ereilt haben. Mit Verschmutzungen meinen wir an dieser Stelle die Salzkristalle, solltest du im Meer gewesen sein oder das Chlor, wenn du gerade aus dem Schwimmbecken oder deinem Pool kommst.

Ein pH-neutrales Bartshampoo reinigt deinen Bart gründlich, ohne ihn dabei zu entfetten oder auszutrocknen. Zusätzlich macht es deine Barthaare auch weicher und erhöht den Flauschfaktor. Es reinigt ebenso deine Gesichtshaut unter dem Bart und ist somit ein absolutes Must-Have nach dem Gang ins Meer oder Schwimmbad.


Trockne deinen Bart mit einem handelsüblichen Haartrockner.

Nun, nachdem dein Bart gründlich gereinigt wurde, gilt es, ihn zu trocknen. Es kommen immer wieder Diskussionen auf, ob es wirklich nötig ist, den Bart zu föhnen. Wir empfinden das als persönliche Geschmackssache. Bei einem Föhn mit kalter Luft oder wenn du es nicht mit der höchsten Hitzestufe des Föhns zu sehr übertreibst, sind keine Schäden an deinem Bart zu erwarten. Zur Unterstützung der Bartpflege kannst du schon jetzt einige Tropfen Bartöl in deinen Bart massieren, später kommt er dann in den vollständigen Bartöl-Genuss und all dessen Pflege.

Sobald Bartöl in deinem Bart ist, schnappst du dir deinen Bartkamm und den Föhn und legst los. Das Bartöl wird durch die leichte Wärme der Luft schnell eingezogen sein. Mit dem Bartkamm bringst du eine gewisse Grundstruktur in deinen Bart und befreist ihn von Wirrungen und Knoten, die sich vielleicht beim Waschen gebildet haben. Dein Bart kommt somit schon etwas in Form und ist, sobald er trocken ist, optimal vorbereitet auf die Nachbereitung deines Badegangs in Form von Bartöl und Bartbalsam, die jetzt folgen.


Der Auftritt von Bartöl, einem der besten Bartpflegeprodukte.

Du hast es wahrscheinlich fast schon erahnen können, wenn du dich bisher zumindest mal flüchtig mit dem Thema „Bartpflege“ beschäftigt hast – Bartöl darf natürlich nicht fehlen. Es gehört zur absoluten Grundausstattung der Bartpflege und sollte in keinem Badezimmer oder Kulturbeutel fehlen. Bartöl macht deinen Bart geschmeidiger, indem es deine Barthaare weicher macht, versorgt sie mit Feuchtigkeit und Nährstoffen und widmet sich auch der darunterliegenden Gesichtshaut. Stichworte: Juckreiz, Spannungsgefühl, Schuppen. Der Grund für die hervorragende Pflege von Bartöl liegt natürlich in seinen hochwertigen Inhaltsstoffen.

Wenn du dir Bartöle mal genauer unter die Lupe nimmst, wirst du schnell feststellen, dass sich die Inhaltsstoffe ähneln, zumindest die der Trägeröle. Sie bilden die Basis von Bartöl und liefern den Großteil der Pflege. Beispielsweise ist Mandelöl sehr säurearm und deshalb gut geeignet für Menschen mit sensibler, trockener und schuppiger Haut. Ebenso wie Rapsöl, welches noch einen hohen Vitamin E Gehalt aufweist, der der Haut Feuchtigkeit spendet und regeneriert.

Traubenkernöl bringt so viel Vitamin E mit, das es besonders der Hautalterung vorbeugt und es hat entzündungshemmende Wirkung. Zusätzlich findest du im Bartöl dann noch ätherische Öle, die für den speziellen Duft verantwortlich sind, den dein Bart danach tragen wird. Gib eine ausreichende Menge Bartöl in deine Hände und massiere es ausgiebig in deinen Bart ein.


Der Abschluss der Pflege des wieder trockenen Bartes: Bartbalsam und Bürste.

Um deinem Bart jetzt noch den absoluten Feinschliff zu verpassen, gibt es Bartbalsam beziehungsweise Bartpomade. Hier den Durchblick zu behalten, kann mitunter schwer sein. Nur so viel: Bartpomade ist für besonderes Styling und stärkeren Halt deines Bartes gedacht, Bartbalsam eher zur Pflege inklusive leichtem Halt. Nun gibt es aber einige Hersteller, die ihren Bartbalsam so fest in der Konsistenz produzieren, dass die Pflege in den Hintergrund rückt und das Styling in den Vordergrund. Deshalb: Ein fester Bartbalsam ist eher eine Bartpomade zum Stylen und Fixieren, als ein Bartölersatz zum leicht formenden Pflegen. Du musst da etwas experimentieren anfangs.

Nachdem du deinen Bart getrocknet und mit Bartöl versorgt hast, kannst du ihn mit Bartpomade also gut haltbar stylen oder mit Bartbalsam pflegen und leicht in Form halten. Für die Fixierung sorgen enthaltene Wachse, für die Pflege Shea Butter, Kakaobutter und Trägeröle. Je mehr Wachs enthalten ist, desto fester ist das Produkt, desto stärker fixiert es.

Verreibe eine ausreichende Menge Bartbalsam oder Bartpomade gut zwischen deinen Handflächen, sodass er oder sie schön weich ist, und sich gut flächig und zügig einmassieren lässt in deinen Bart. Nutze anschließend eine Bartbürste, um deinem Bart die Form zu geben, die du wünschst. Die Bartbürste nimmt gleichzeitig noch Eigentalg deiner Haut auf und verteilt diesen gleichmäßig in deinem Bart, der somit ideal durch körpereigene Nährstoffe versorgt wird.


Mit blackbeards überstehen du und dein Bart den Sommer.

Dein Bart verdient tägliche und ausreichende Pflege. Ja, die gibst du ihm auch. Sehr gut. Besonders aber im Sommer benötigt dein Bart die Extraportion Bartpflege. Wind, Wetter, hohe Temperaturen, Sonne, Chlor, Salzwasser und alles, was der Sommer mitbringt, stressen deinen Bart.

So schön der Sommer auch ist, oder ein Schwimmbadbesuch – in ihnen schlummern Tücken und Probleme, die deinem Bart auf Dauer ganz schön zu schaffen machen können. Deshalb ist es wichtig, ihn entsprechend nach einem Sonnenbad oder einem Schwimmbadbesuch beziehungsweise Gang ins Meer zu pflegen. Vieles, was du darüber wissen musst, weißt du nun hoffentlich. Alles, was du dazu benötigst, findest du im Onlineshop von blackbeards.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon