Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Warum und wie du deine Glatze hegen und pflegen solltest.

Mann mit Glatze und Bart schaut in den Spiegel.

Graues Haar, schütteres Haar... Warum nicht lieber eine schöne Glatze?

Auf der Suche nach guten Pflegeprodukten für die Glatze sind uns witzige Sprüche begegnet wie „Ein schönes Gesicht braucht Platz.“ oder „Ich lass mir eine Glatze wachsen.“. Ja, mit Humor geht alles etwas leichter. Solltest du dich erst noch anfreunden müssen mit deiner unfreiwillig „ausgefallenen“ Frisur, dann lass uns dir noch einen Trost obendrauf packen: Die Glatze ist voll in Mode und keine Frage des Alters mehr. Viele junge Männer rasieren sich freiwillig ihre Haare ab, weil sie eine Glatze stylisch finden. Allerdings will auch eine Glatze durchaus gehegt werden und die Pflege ist nicht ganz ohne. Wir haben dir deshalb einmal unsere Tipps und Gedanken zur Glatzenpflege in diesem Ratgeber zusammengefasst.

Viele Männer tragen heute tatsächlich von sich aus gerne und selbstbewusst eine Glatze. Solltest du durch erblich oder altersbedingten Haarausfall dazu gekommen sein, dann akzeptiere sie und mach es den freiwilligen Glatzenträgern nach. Lass die Schultern nicht hängen. Kopf hoch. Alles ist eine Frage der Haltung. Betrachte sie als moderne Frisur, die selbst bei Wind und Wetter sitzt und mit der du immerhin nie wieder einen Bad Hair Day haben wirst. Allerdings musst du sie trotzdem regelmäßig und vor allem richtig pflegen.

Denn deine Kopfhaut wird ja nicht mehr durch Haare vor Umwelt- und Wettereinflüssen wie verschmutzter Luft, Sonne, Kälte, Wind und Regen geschützt und braucht nun quasi einen Ersatzschutz. Zum Glück gibt es nun seit einiger Zeit tolle Pflegeprodukte, die extra für die Glatze entwickelt wurden. Sie kümmern sich dank spezieller Rezepturen ganz gezielt um die Bedürfnisse der blanken Kopfhaut. Neben der Verwendung guter Glatzen-Pflegeprodukte kannst du außerdem noch ein paar andere Dinge tun, die deine Glatze schützen, zur Geltung bringen oder sogar einen vielleicht selbst noch ungeahnt tollen Typen aus dir machen können. Neugierig? Dann lies weiter.


Wohlfühl-Glatze dank kluger Pflege. Trage sie stolzen Hauptes.

Ansage beim Friseur, wenn du Glatze trägst: Einmal richtig waschen und cremen bitte.

Na ja, zum Friseur musst du mit Glatze nicht unbedingt. Aber vielleicht gehst du immer wieder einmal zum Barbier, um deinen Bart auf Vordermann bringen zu lassen und vertraust ihm dabei auch deine Kopfhaut an. Vielleicht musst du sie noch regelmäßig rasieren. Vielleicht aber auch nicht. Waschen und pflegen musst du deine Glatze auf jeden Fall. Mach eine angenehme Gewohnheit daraus. Wasch sie täglich mit Wasser und einmal pro Woche mit einer kleinen Menge mildem Haarshampoo, das du sanft einmassierst und gründlich wieder abspülst. Nimm zur Wäsche keinesfalls heißes Wasser, denn das trocknet deine Kopfhaut aus. Und rubble sie nicht, sondern tupf sie mit einem sauberen weichen Tuch sanft trocken. Achte beim Shampoo unbedingt darauf, dass es deiner Kopfhaut guttut. Bei juckender oder schuppiger Haut solltest du beispielsweise ein Shampoo gegen trockenes Haar nehmen, bei fettiger oder unreiner eines gegen fettiges Haar.

Nach der Wäsche solltest du dein Haupt sorgfältig eincremen. Auch wenn du es nicht so mit der Cremerei hast, Glatzencreme oder Glatzenfett ist tatsächlich etwas Sinnvolles und Wohltuendes. Spezielle Glatzenpflege-Produkte spenden der Kopfhaut wichtige Feuchtigkeit, können sie mattieren, vor Umweltweinflüssen schützen, gegen Entzündungen und bei der Heilung kleiner Wunden helfen und verleihen nebenbei einen angenehmen Duft. Sie tun etwas gegen Juckreiz, trockene und schuppige Haut, fettige Kopfhaut, Rötungen, Unreinheiten und weitere Irritationen. Trage mit sanften, massierenden Fingern eine kleine Portion auf deine gewaschene Kopfhaut auf. Du wirst fühlen und sehen, wie gut ihr das tut. Es kann allerdings ein paar Tage bis Wochen dauern, wenn deine Haut aktuell irritiert ist.


Rasiere deine Glatze mit Muße, einem guten Pre sowie After Shave und Rasierer.

Eine schöne Glatze ist und bleibt nur dann eine solche, wenn sie möglichst glatt rasiert wird. Das heißt, du musst sie regelmäßig rasieren, je nach Stoppelwachstum etwa alle zwei bis drei Tage wohl. Sofern du zu den freiwilligen Trägern gehörst und noch keine von sich aus bleibende Glatze hast, versteht sich. Nimm dir ausreichend Zeit für die Rasur, damit du mit ruhiger Hand, sorgfältig und mit Bedacht arbeiten kannst, ganz besonders am Hinterkopf. Wir raten dir zur Nassrasur, weil sie gründlicher ist als die Trockenrasur. Bereite sie gut vor, halte dich strikt an die Regeln der Technik und bereite sie gut nach. Dann wird sie dir sicher gelingen. Wie du deine Glatze richtig rasierst, sei es zum ersten Mal und mit womöglich noch längerem Haar oder zum regelmäßigen Stoppeln beseitigen, erfährst du in unseren einschlägigen Ratgebern.

Mach auf jeden Fall eine angenehme Sache daraus. Haarträger gönnen sich duftendes Shampoo, eine tolle Spülung, warme Fönluft und Haarpomade. So solltest du dir auch was gönnen, dir eine gute duftende Rasierseife aussuchen, die mit natürlichen Inhaltsstoffen deine Kopfhaut bestens auf die Klinge vorbereitet, nachdem du sie zu cremigem Schaum geschlagen und aufgetragen hast. Dazu einen hochwertigen schicken Rasierhobel, bestückt mit stets scharfer Rasierklinge. Und als krönenden Abschluss ein duftendes After Shave, und zwar ein ganz mildes, wie etwa einen After Shave Balsam, der keinen Alkohol enthält und mit natürlichen pflanzlichen Inhaltsstoffen beruhigt, desinfiziert und pflegt. Bei Bedarf gibst du noch einen Kleks feuchtigkeitsspendende oder mattierende Glatzencreme drauf, je nachdem, ob du trockene oder fettige Haut hast. Und das Wetter kann tun, was es will. Deine Frisur sitzt.


Schütze deine Glatze immer dem Wetter entsprechend.

Vom Winde verweht wird deine Glatze nie, das ist das Gute daran. Doch dafür ist deine Kopfhaut ohne Haare schutzlos der Sonne und Kälte ausgesetzt. Die Gefahr, dass du dir einen Sonnenstich holst oder dass dein Körper auskühlt, ist deutlich größer als mit Haaren. Aber auch einen Sonnenbrand oder Frostbeulen gilt es zu verhindern. Wenn du länger in der Sonne bist, solltest du deshalb unbedingt Sonnencreme mit einem Lichtschutzfaktor von mindestens 30, besser 50 auftragen, bei Bedarf auch wiederholt. Du kannst heute sogar auf Sonnenschutz zurückgreifen, der tatsächlich extra für Glatzen entwickelt wurde. In den Bergen, in der Mittagssonne oder am Strand solltest du dein Haupt zudem noch mit einer textilen Kopfbedeckung schützen. Kurz oben ohne bräunen ist okay, aber nicht zu lange. Mit einem schicken Cap und Sonnenbrille ausgerüstet, kannst du übrigens am Strand unauffällig hübschen Mädels nachschauen, mit etwas Glück laufen sie gar oben ohne vorbei.

Nicht nur im Sommer, sondern auch bei kalten Temperaturen im Winter musst du deine Glatze sorgfältig mit Sonnenschutz eincremen, wenn du zum Beispiel in den Bergen beim Skifahren bist. Die Höhensonne ist nicht ohne, einen bösen Sonnenbrand holst du dir da relativ schnell, wenn du auf der Almhütte dein Gesicht in die Sonne hältst. Im Winter ist es meist jedoch eher nötig, eine Mütze zu tragen, damit deine kahle Haut keinen Frostschaden bekommt. Bei eisiger Kälte kann sie austrocknen, sich rötlich oder bläulich färben, jucken, brennen und schmerzen. Auch Entzündungen sind möglich. Es gibt zum Glück richtig schicke warme Mützen und Caps, die auch zu deinem Outfit passen. Solltest du mit Wolle Probleme haben, mit Juckreiz oder einer Allergie reagieren, dann such dir eine hübsche Kopfbedeckung aus Baumwolle oder einem Baumwoll-Polyester-Mix.


Was du bei akuten Problemen mit deiner kahlen Kopfhaut tun solltest.

Hast du aktuell eine sehr schuppige Kopfhaut, solltest du die Schüppchen mit einem sanften Peeling entfernen. Das erleichtert die nächste Rasur und verhindert, dass auf Dauer die Poren verstopfen. Ist sie gerade entzündet, verletzt oder mit Pickelchen übersäht, dann solltest du die Haut erst einmal ein paar Tage ausheilen lassen, bevor du sie erneut rasierst. Bei der Heilung könnte das Einreiben mit beispielsweise Teebaumöl oder einer Kamillentinktur helfen. Wenn du das Gefühl hast, dass dein Problem ein pathologisches ist, also ein ernstes, insbesondere, wenn es trotz vorbildlicher Glatzenpflege nicht weggeht, dann raten wir dir, dich an einen Hautarzt zu wenden.

Manchmal entstehen Irritationen auf der Glatze übrigens, obwohl du eigentlich soweit alles richtig machst, jedoch auf einige Dinge nicht achtest, weil dir gar nicht in den Sinn kommt, dass sie Probleme verursachen könnten. Zum Beispiel könntest du dir gedankenlos mit schmutzigen Händen den Schweiß von der Kopfhaut wischen. Sicherer ist es, sie mit einem sauberen Tuch trocken zu tupfen und mit einem feuchtigkeitsspendenden, alkoholfreien Haartonikum zu kühlen. Vielleicht wäschst du auch deine Mütze oder dein Kopfkissen nicht oft genug, so dass sich dort zu viele Bakterien und sonstige Keime tummeln und auf die Kopfhaut hüpfen. Nicht jeder ist so empfindlich, wenn du aber Probleme hast, dann schau auf solche Sachen.


Oben ohne, unten mit. Gibt’s was zu Kaschieren? Kombiniere deine Glatze mit einem Bart.

Eine Glatze steht vielen und kann klasse aussehen, vor allem bei ovalen Gesichtern und runden Hinterköpfen. Wenn die Gesichtsform nicht ganz so optimal ist, sie nach dem Rasieren oder Ausfallen der Haare zu quadratisch, zu knochig oder zu füllig wirkt, oder etwa abstehende Ohren zu sehr ins Auge stechen, kann man allerdings mit einem hübschen Bart der Glatze ganz gut nachhelfen. Betrübt dich persönlich so ein vermeintlich kleiner Makel? Dann betrachte deine Gesichtsform einmal genauer und stöbere in unseren Bartstil-Ratgebern, um einen hübschen Bart zu finden, der deinen Typ unterstreicht und den ein oder anderen kleinen Makel kaschiert beziehungsweise optisch gut von ihm ablenkt. Wenn du dann bald deine Bartkonturen perfektionierst, machst du das immer gleich zusammen mit deiner regelmäßigen Glatzenrasur. Du wirst sehen, was für ein tolles Gefühl es ist, ein rundum gut gepflegtes und schön gestaltetes Haupt zu haben.


Wir blackbeards machen nicht nur Bärte schön. Wir liefern dir auch alles für eine schöne Glatze.

Man(n) sollte und kann aus allem das Beste machen. Wir helfen dir gerne dabei. Neben besonderen Cremes und Sonnenschutz für deine Glatze bekommst du auch alles für die Rasur derselben sowie für die Pflege deines Bartes bei uns – für den Fall, dass du dich für die attraktive Kombination oben ohne, unten mit entscheidest. Such dir was richtig Gutes aus. Klick hier:

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon