Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Ist dein Mund gesund? Nur Zähneputzen reicht nicht.

So gelingt dir die Mundhygiene.

Ein paar Tipps für einen gesunden Mund.

Damit dein Gebiss in Verbindung mit deinem Lächeln lange eines deiner Aushängeschilder bleibt, solltest du dich immer schön darum kümmern. Tust du das gut, hat der Rachen was zu lachen.

Wie sieht richtige Mundhygiene aus? Man glaubt, man weiß es. Doch irgendwo gibt es aber immer Platz für Optimierungen. Zur Mundhygiene gehört das Zähne putzen. Für manche hört sie damit auch schon auf. Dabei gehört noch viel mehr dazu. Leider gibt es Menschen, die wesentlich schlechtere Zähne haben als andere und damit verbunden auch häufiger Probleme mit ihnen. Das kann teilweise erblich bedingt sein, wird aber wahrscheinlich oft eher an der Vernachlässigung der Pflege liegen. Oder auch daran, dass sie dabei etwas falsch oder weniger gut, als es möglich wäre, machen.

Sollte dich tatsächlich auch noch irgendwie ein Problem mit Mundgeruch ereilen, ist das zwar unangenehm, kann aber gelöst werden. Wir geben hier ein paar Punkte raus, in denen wir Pflegemöglichkeiten rund um die Zähne und den Mund behandeln, damit es der Zahnarzt in Zukunft seltener machen muss.


Eine gute Mundpflege ist das A und O.

Beginnen wir mit Xylit. Was ist das und wie wirkt das in unserem Mundraum?

Ganz neben der Spur des öffentlichen Auges und der Werbeindustrie dreht seit einiger Zeit ein wundersames Mittelchen seine Runden. Es wird aus diversen Pflanzen gewonnen, in denen es als natürlicher Zuckeralkohol vorhanden ist, zum Beispiel Blumenkohl oder Erdbeeren, hauptsächlich wird es aber aus Buchenholz gewonnen. Aus Birkenrinde so gut wie gar nicht, obwohl es auch als Birkenrindenzucker bekannt ist.

Obwohl Xylit fast so süß wie Zucker ist, wirkt er enorm der Kariesbildung entgegen, weil Karies verursachende Bakterien Xylit nicht in ihren Stoffwechsel einbeziehen können und einfach absterben. Xylit wirkt antibakteriell und hilft, dass sich weniger Bakterien an deine Zähne haften. Xylit regt Prozesse an, die für den Mineralhaushalt von Zahnsubstanz und Knochen sehr förderlich sind. Er optimiert den pH Wert im Mund, eine Voraussetzung dafür, dass Kalzium sich mit dem Zahnschmelz verbinden kann.

Xylit beeinflusst auch den Blutzuckerspiegel kaum, weshalb Zuckerkranke auf Xylit als Ersatz für Haushaltszucker zurückgreifen. Wir können nach heutigem Wissen das Behandeln des Mundraumes mit Xylit durchaus empfehlen. Nimm dazu morgens und abends je etwa einen halben Löffel Xylit. Er löst sich im Speichel auf und du bewegst das Ganze etwa zwei bis fünf Minuten hin und her. Einigen Tieren, unter anderem Hunden, bekommt er aber gar nicht. Denen also nicht die Zähne damit putzen oder das Chappi versüßen, auch wenn es gut gemeint ist. Xylit begegnet dir übrigens auch unter den Bezeichnungen Xylitol, Pentanpentol oder E 967.


Gute Inhaltsstoffe in der Zahnpasta entscheiden. Viele enthalten Fluorid.

Wie du weißt, ist das erste Mittel der Wahl zur Zahnpflege die Zahnpasta. Sie trägt aromatische Stoffe für den guten Geschmack, Stoffe für die Konsistenz und Konservierungsstoffe in sich. Das Wichtige sind aber die Mittel, die dem Zahnbelag, der Karies und Parodontose an den Kragen gehen oder ihnen vorbeugend entgegenwirken.

Zunächst sind es die Schaum bildenden Anteile, die die sogenannte Plaque, den durch verschiedene Speisen und andere Einflüsse entstandenen Zahnbelag lösen und über weitere Stoffe binden. Andere, wie Pyrophosphat, wirken einer Zahnsteinbildung entgegen, indem sie verhindern, dass sich die vorhandene Plaque auf der Zahnoberfläche mineralisiert und sich dauerhaft festigt. Entzündungshemmende Stoffe beugen Zahnfleischentzündungen vor oder tragen zur Reduktion bereits vorhandener Entzündungen und Zahnfleischprobleme bei.

Die in vielen Zahnpasten enthaltenen Fluoride sind es, die den Zahnschmelz härten und Kariesbildung verhindern sollen. Fluoride sind einer der wirksamsten und wichtigsten Stoffe der meisten Zahngels oder -pasten. Gute Zahncremes enthalten eine optimal abgestimmte Kombination aus einer Vielzahl pflegender Stoffe, von denen einige noch einen guten Geruch verströmen lassen. Zahnpasta ist und bleibt das wichtigste Element der Zahn- und Mundpflege.


Zahnpasta gibt es auch ohne Fluorid. Hat das Auswirkungen auf die Mundhygiene? Wirkt diese schlechter als normale Zahnpasta?

Nicht nur Anhänger von Verschwörungstheorien, auch ernsthafte medizinische Studien zweifeln aber am Sinn des Zusatzes von Fluorid in Zahnpasten. Sie führen gerne an, dass Fluorid auch in manchen Lebensmitteln enthalten ist. Einigen Speisesalzen wird es zugesetzt, in schwarzen Tees ist es drin und auch Fisch soll Fluorid enthalten.

Ferner wird in einigen Ländern (in Deutschland nicht mehr) immer noch das Trinkwasser mit Fluoriden angereichert und in ebensolchen waren in der Vergangenheit Fälle massiver Gesundheitsprobleme bekannt geworden. Hoch und dauerhaft überdosiert, können Fluoride nämlich durchaus die gesunde Struktur von Zahn- und Knochensubstanz regelrecht aufdröseln. Hierauf stützen sich Aussagen vieler Zweifler, zu denen durchaus auch Mediziner gehören, die von einem Gebrauch von Zahnpasta mit Fluorid eher abraten.

Das Schöne für dich als Verbraucher ist der Umstand, dass du frei wählen kannst. Bist du da eher der vorsichtige Typ, verwende einfach Zahnpasta ohne Fluorid. Die gibt’s nämlich auch und deine Zähne werden damit ebenfalls gut gepflegt, sonst wären sie gar nicht auf dem Markt. Dass Benutzer fluoridfreier Zahncremes öfter Karies bekommen ist keinesfalls nachgewiesen.


Zusätzliche Zahnpflege Basics, die du bei der Mundhygiene beachten solltest.

Egal welche Zahnpasta du benutzt, du solltest es auf keinen Fall vernachlässigen, begleitende Pflegemaßnahmen zu praktizieren. Deine Zähne und ihr Aussehen werden es dir danken. Hast du größere Zwischenräume zwischen deinen Zähnen, setzen sich da gerne Essensreste hinein, die mit der Zahnbürste nicht komplett entfernt werden. Kleine Zwischenraumbürsten holen da manches Bröckchen hervor.

Unangenehmes Thema, ja. Gehört aber zu unser aller Alltag und betrifft unsere Gesundheit. Wieso also nicht mal drüber reden? Regelmäßigen Einsatz wenigstens einmal am Tag legen wir dir nahe. Stehen deine Beißerchen schön dicht aneinander, können winzige Partikel sich da trotzdem noch hinein drängen. Hier ist der Einsatz und Gebrauch von Zahnseide vielleicht besser geeignet.

Auch gibt es bessere und schlechtere Zahnbürsten. Welche, die gut gearbeitet sind und deshalb einfach länger halten und eben billigere. Die solltest du dann zumindest öfter austauschen. Da Zähne und dein Lächeln viel miteinander zu tun haben, achte ein wenig genauer darauf, womit du deine Kauleiste abschrubbst. Mindestens morgens und abends solltest du putzen, nach Genuss säurehaltiger Speisen frühestens eine halbe Stunde danach.


Ursachen und gute Mittel zur Vermeidung oder Verringerung von Mundgeruch aus dem Mundraum.

Vernachlässigung schon genannter Standards kann ihn entstehen lassen. Um einen möglichen unangenehmen Geruch zu eliminieren oder damit er gar nicht erst aufkommt, sind Mundwässerchen eine kompatible Zusatzmaßnahme. Wir unterscheiden hier kosmetisches Mundwasser für guten Atemgeruch und Frischegefühl im Mund, hauptsächlich durch Essenzen von Minze oder Menthol erzeugt, und medizinische Mundspülungen.

Letztere, meist nach Parodontitisbehandlung oder Mund OP’s verordnet, sollen Bakterien vermindern oder fernhalten, weniger den Atemgeruch verbessern. Übel riechen tun sie dennoch nicht, können aber das Zahnfleisch verfärben und den Geschmackssinn beeinflussen. Mundgeruch kann manchmal auch gar nichts mit den Zähnen zu tun haben, sondern mit anderen gesundheitlichen Problemen, die Mundgeruch zugrunde liegen.

Ein nervöser Magen, der mehr Säure produziert als er soll oder auch gesundheitliche Schwierigkeiten rund um Lunge und Atemwege können ursächlich sein. Auf diese möglichen Probleme können wir hier nicht tief einsteigen, das machst du als Betroffener mit (d)einem Arzt. Mundspülungen und Mundwasser musst du nach Anweisung anwenden, weil zu viel deine Mundflora schädigen kann. Für schnelle Geruchsverbesserung gibt’s alternativ auch einen speziellen Metallstift, an dem man ab und zu für ein paar Minuten leckt und der für einige Zeit unangenehme Gerüche neutralisiert.


So, und für alle anderen Probleme gibt es bei blackbeards das richtige Produkt.

Alles in allem schadet es nie, die Zähne angemessen zu putzen und somit einen gewissen Hygienestandard im Mundraum zu garantieren. Natürlich haben wir da ein paar Produkte für dich und du kannst dir sicher sein, dass sie dich schön frisch und munter halten werden.

Bereit? Hier warten allerhand Zahnpasten oder heißt es Zahnpasti? Ach, wie auch immer. Wir haben versucht, eine schöne Auswahl zu treffen, damit für jeden etwas dabei ist. Wenn du nicht mehr weiter weißt, schreibe uns eine Mail.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon