Die Kulturtasche – alles, was du für die Körperpflege unterwegs benötigst sollte hineinpassen.

Im Bad zu Hause, im Hotel oder auf dem Campingplatz. Du hast deine Ansprüche und Gewohnheiten bei deiner Morgen- und Abendtoilette. Habe einfach alles was du als Mann brauchst immer in deiner Kulturtasche dabei.

Produkte rund um die Kulturtasche aus dem Onlineshop von blackbeards.

Ob spartanisch-praktikabel oder luxuriös-geräumig. In eine gute Kulturtasche passt jede Grundausstattung für eine vernünftige Körperpflege.

Früher hießen sie einfach Badetasche. Man nahm sie im Sommer mit ins Freibad oder zum Schwimmunterricht, du erinnerst dich? Drin waren ein Stück Seife, meistens ein Kamm und vielleicht noch eine Packung Taschentücher. Was Mutti sich eben so dachte, was da reingehört. Wir empfanden es als unnötigen zusätzlichen Ballast und jeder hatte so´n Ding. Gehörte sich so. Der Begriff des Kulturbeutels oder der Kulturtasche schlich sich unmerklich in den Sprachgebrauch ein und es wurde auch gewitzelt, dass das gesamte Kulturgut mancher Menschen in eine kleine Tasche passe.

Was vor allem uns Männer als höchstens rudimentär kultiviert und entsprechende Banausen dastehen ließ. Inzwischen sind diese Vorurteile aber gänzlich abgeebbt. Auch der Letzte hat begriffen, dass eine Körperpflege sein muss und es auch gut bei anderen ankommt, wenn sie tatsächlich praktiziert wird. Und das sogar täglich und eben auch auf Reisen. Dafür braucht es etwas mehr als nur die Seife und den Kamm. Damit das Transportieren der notwendigen Utensilien und ihre sofortige Verfügbarkeit prima hinhauen ist der Kulturbeutel die ultimative Lösung.

Was nimmst du also mit, wenn es dich aus der Heimat wegzieht? Fangen wir bei den einfachen Dingen an, mit denen jeder Tag beginnt.

Hier haben wir an erster Stelle wohl die Zahnbürste. Und die Pasta, die oben draufkommt. Sie müssen also schon mal einen Platz im Kulturbeutel haben. Damit sie sich nicht mit Partikeln anderer Pflegestoffe vermischen oder sich ein bei der Reinigung doch übersehener Bartstoppel aus dem Rasierer in die Borsten deiner Zahnbürste verirrt, ist es ratsam, Zahnbürste und Tube einen eigenen Platz zu sichern.

Sicher kannst du sie auch in eine kleine Plastiktüte packen und sie so geschützt in einer kleineren Ein-Raum Kulturtasche unterbringen. Das muss nicht unhygienisch sein und jeder macht es, wie es ihm beliebt. Hat deine Kulturtasche mehrere Fächer, kann das von Vorteil sein. Hier passen in das für die Zahn- und Mundpflege reservierte Fach auch noch Zwischenraumbürsten und ein Fläschchen Mundwasser hinein. Gut, in die Tüte auch, aber ein eigenes Fach hat doch auch was. Jeder aber so, wie er meint.

Was müssen alle Männer morgens machen? Genau: Entweder sich rasieren oder als überzeugte Bartträger ihre Pracht pflegen.

Ob tägliches Entfernen der Gesichtshaare oder Stutzen, Korrigieren und Trimmen des sichtbaren Stolzes im Antlitz. Für alles brauchst du Mittel und Werkzeug, um es jeden Tag sauber und sicher zu vollbringen. Der Platz in der Kulturtasche für die Rasur oder die Bartpflege sollte also schon etwas umfangreicher sein, damit die notwendigen Sachen auch reinpassen. Du siehst, es braucht also etwas mehr als nur einen Ort für Bürste und Tube der Grundzahnpflege.

Bärte sind halt auch anspruchsvolle Kameraden und wenn du Wert auf deinen angewachsenen Begleiter legst, brauchst du für ihn schon mehr als zwei Sachen. Bartbürste, Bartschere - nein, du solltest nicht die kleine Nagelschere auch für ihn verwenden -, Bartöl, Bartshampoo und Bartwichse, -pomade, -balsam, dein Barttrimmer oder auch ein Wechselklingenmesser für die Konturenpflege unterwegs. Sie alle möchten gut untergebracht werden und in einer wirklich guten Kulturtasche sind sie es auch. Auch diese Dinge passen sicher in eine Tüte, aber...

Du bist der glattrasierte Typ und möchtest wo immer du bist deine Rasur genauso praktizieren wie zu Hause? Nimm mit, was du brauchst.

Und stelle fest, dass du dafür vielleicht sogar mehr Volumen benötigst als der Bartler für seine Pflege. Kommt auch auf deine bevorzugte Rasur an. Der Nassrasierer hat dann eben seinen Rasierhobel und den Rasierpinsel, die Rasierseife und auch den Mug für die Reise dabei. Oder das Rasiermesser und das Leder zum Abziehen. Oder seinen bevorzugten Elektrorasierer oder den Systemrasierer und die Dose Rasierschaum. Sowie eine ausreichende Anzahl an Rasierklingen.

Nicht zu vergessen einen kleinen Spiegel. Brauchst du vielleicht nicht, denkst du möglicherweise. Wird schon irgendwie gehen. Mindestens der Backpacker wird sich morgens im Zelt aber freuen, wenn er doch einen dabeihat. All diese Dinge oder zumindest eine Auswahl der aufgezählten Tools benötigt jeder Mann, der sich täglich rasiert. Und schon allein wegen des Wohlgefühls möchte er es auch. Wohin also mit all diesen Sachen? In das reservierte Fach deines Kulturbeutels. Wohin sonst? Hast du einen, freust du dich, wetten?

Und danach? Deine Haut möchte ebenfalls jeden Tag bedient werden. Dafür sind wieder ein paar andere Sachen notwendig, die ihren Platz haben müssen.

Das Aftershave in Form von Rasierwasser, Aftershave Lotion oder Balsam, dein Moisturizer und der Alaunstift. Deine Bodylotion, Seife oder Duschgel, das Deodorant, der Sonnenschutz, vielleicht auch ein wenig Parfüm, Haarshampoo, Kamm oder Bürste, Nagelpflegeset und das viele Latex... Du merkst schon, wenn du eine genauere Aufzählung machst, kommt schon was zusammen.

Wir vergessen das schnell über’s Jahr, wenn wir nur ein- oder zweimal in Urlaub fahren. Aber manche von uns sind ja auch beruflich öfter unterwegs. Ob selten oder häufiger, die Kulturtasche ist dein zuverlässiger Begleiter, der das alles gerne aufnimmt und parat hält. Wir haben jetzt schon einiges beisammen, wovon nun tatsächlich jeder Mann etwas jeden Tag braucht, um eine saubere und gute Figur und Erscheinung abzugeben. Gerade außerhalb wollen wir, je nachdem, sogar noch ein wenig mehr Eindruck machen als im Alltag. Aus ihm auszubrechen ist ja auch Sinn und Zweck so mancher Reise.

Die richtig und klug ausgewählte Kulturtasche ist definitiv ein entscheidendes Element, um dir tägliche Pflege und Styling ganz einfach zu machen.

Für jeden Wunsch und Anspruch existiert eine Kulturtasche, die mit deiner persönlichen und ganz individuellen Auswahl konform geht. Wir haben einiges genannt, was unbedingt in ihr vorhanden sein sollte. Es fiele nicht schwer, die Liste noch zu erweitern. Es ergibt sich, eine vernünftige Kulturtasche als Raumwunder zu besitzen. Dabei sollte sie selbstredend einer möglichst langsamen Abnutzung unterliegen. Qualität ihrer Herstellung garantiert damit einhergehend auch das Nutzpotenzial.

Soll heißen: Gutes Material und Hersteller garantieren, dass die Kulturtasche auch lange hält und sich die Anschaffung dann auch lohnt. Bringt nix, wenn das Ding beim zweiten Auspacken anfängt zu zerfleddern. Bedenke, dass gerade auf Reisen Gebrauchsgegenstände einer höheren Belastung standhalten müssen. Ob das robuste Einraumwunder für den Rucksack oder eine mit multiplen Fächern ausgestattete Variante einer guten Kulturtasche: Eine sorgfältige Bestandsaufnahme deiner Bedürfnisse und Pflegemittel, nach der du deine Kulturtasche auswählst, wird dir über Jahre auf jedem Trip die Bestätigung liefern, die wirklich richtige Wahl getroffen zu haben.

blackbeards hat auch die passende Kulturtasche für dich im Onlineshop.

Deine Kulturtasche ist der zuverlässige Träger aller wichtigen Komponenten, die du für die Pflege unterwegs benötigst. Rasieren oder Bart pflegen. Die Beißerchen reinigen, waschen und danach der Haut geben wonach sie verlangt. Die Haare stylen, gut riechen und dich vor der UV-Strahlung schützen. Das alles willst und musst du unterwegs erledigen wie zu Hause. Oder sogar noch besser, weil Klima oder sonstige Umstände deiner Reise höhere Anforderungen als normal an dich stellen.

Alles musst du dabeihaben und es muss irgendwo drin sein. Und das am besten gut geordnet und auffindbar. Deine Sachen kompakt in deiner Kulturtasche untergebracht zu wissen liefert dir stets ein sicheres Gefühl, egal wo du bist. Wir stellen dir gerne unsere gute Auswahl an Kulturtaschen in unserem Shop zur Verfügung.

Kulturtaschen