Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Bist du experimentierfreudig? Wir hätten da was für dich: Die etwas andere Bartpflege.

Wir verraten dir 5 Bartpflege-Tricks, die du unbedingt ausprobieren solltest.

Diese fünf Bartpflege-Experimente bringen neuen Schwung in deinen Alltag und in deinen Bart. Probiere sie doch gleich mal aus.

„Kreativität ist nicht nur Inspiration, sondern auch Transpiration.“ Wir pflichten Thomas Alva Edison bei. Ja, die Umsetzung unserer kreativen Bartpflege-Ideen könnte dich ins Schwitzen bringen. Aber auch ins Staunen – darüber, was denn jenseits des etablierten Programms so alles geht in Sachen Bartpflege und Bartstyling.

Wir beschäftigen uns seit über einem Jahrzehnt mit der klassischen Bartpflege und predigen immer wieder die wichtigsten Grundsätze: Waschen, Ölen, Bürsten... Zeit also für etwas Neues. Wir haben fünf interessante Bartpflege-Experimente für dich recherchiert und verraten dir, welche Ergebnisse du im Idealfall erwarten kannst. Um sicherzugehen, würden wir dir jedoch empfehlen, unsere Tipps und Tricks einfach mal am eigenen Barthaar zu testen.


Pflege deinen Bart einmal anders: Mische Pflegeprodukte, zwirble mit dem Miniglätteisen, style mit Bier, schwing dich aufs Rad oder probiere Bartöl-Alternativen.

Du willst ihn matt? Eine Fingerspitze Bartbalsam, eine Fingerspitze Glatzencreme.

Eine Messerspitze Pfeffer, eine Messerspitze Kurkuma. In der Küche verfeinerst du Rezepte frei nach Gusto. Warum nicht auch für deinen Bart? Pflegeroutine hin, Glanzvorschriften her. Irgendwie möchtest du mal etwas anderes mit deinem Bart anstellen. Sein Erscheinungsbild ist vorgegeben: Schön weich soll er sein und adrett glänzen soll er. Gut, du willst ihn schon schön weich. Aber du möchtest ihn einmal nicht glänzend, sondern matt. Und weißt du was? Das geht. Normal ist der Bart ja matt, wenn es ihm an Pflege fehlt. Dann ist er aber nicht nur matt, sondern auch hart und spröde. Dieses harte, spröde Matt wollen wir natürlich nicht.

Ich, Nils von blackbeards, kam glücklicherweise an ein Geheimrezept für ein weiches Matt, hatte ich doch neulich eine Unterhaltung mit Dennis von BETTER BE BOLD. Und der wusste es wiederum von einem seiner Kunden. Also... dass man seinen Bart mit Bartbalsam plus Glatzencreme auf eine schön weiche Art attraktiv matt bekommt. Ich habe das also probiert, bin ja ein experimentierfreudiger Kerl. Habe eine Fingerspitze blackbeards Bartbalsam sowie eine Fingerspitze BETTER BE BOLD Glatzencreme in der Handfläche vermischt und diese „geheime Bartpflege“ sofort in meinen Bart bis hinunter zur Haut einmassiert. Ein paar Bürstenstriche später fühlte sich meine lange Pracht schön weich an und war vom Glanz her wunderschön matt. Und ich war platt. Aber eigentlich logisch. Bartbalsam spendet die Weichmachpflege, Glatzencreme nimmt den Glanz – dem Bart offensichtlich so wie der unbehaarten Frisur.


Schwung für deine Schnurrbartspitzen. Mit dem Miniglätteisen klappt‘s.

Ansehnlich lang ist er geworden, dein Oberlippenbart. Du bist stolz auf dich und deine Geduld. Und du zwirbelst jetzt mit Leidenschaft die Enden und biegst sie mit den Fingern, was das Zeug hält. Doch diesen gewissen Schwung, der dir vorschwebt, den bekommst du partout nicht hin? Ja, so schön sie sind, so eigenwillig sind sie, unsere lieben langen Barthaare. Aber keine Angst, wir kriegen sie schon dahin, wo du sie haben willst. Was Mike von blackbeards schafft, das schaffst du auch.

Was nimmst du denn zum Zwirbeln, bayerische Bartwichse oder ungarische? Bayerische hält auf jeden Fall stärker in Form und lässt dir mehr Zeit zum Einarbeiten, Zwirbeln und Biegen als ungarische. Zeigen sich die Spitzen trotzdem biegeunwillig? Dann verraten wir dir jetzt einfach, wie Mike seinen Schnurrbart Gehorsam beibringt. Die Waffe heißt Mini-Glätteisen. Es ist zwar ein wenig gewagt, denn wenn du die Barthaare zu lange zwischen den heißen Platten lässt, könnten sie verbrennen. Aber, es funktioniert wirklich prima, durch die Hitze werden selbst die härtesten schwach und lassen sich willig biegen. Du musst nur zügig arbeiten und kannst sicherheitshalber auch ein Hitzespray verwenden.


Deinem Bart schon einmal etwas von deinem Bier abgegeben?

Du liest richtig. Es könnte ja rein theoretisch sein, dass dir all deine Bartpflegeprodukte ausgegangen sind. Oder dass du sie bewusst nicht in den Urlaub mitgenommen hast, weil du samt Bart einmal auf Natur pur setzen möchtest. Na, wenn das mal gut geht. Ob er das Salz des Meerwassers, die starke Meeresbrise oder die gleißende Höhensonne im Gebirge ohne Schutz übersteht? Kann sein, kann aber ebenso sein, dass er stark austrocknet, seinen Glanz verliert und kraftlos rumhängt. Wenn sein Zustand bedenklich wird, heißt es, kreativ zu sein. Ist dir schon einmal aufgefallen, dass alles Gute mit B beginnt? Bart, Bartöl, Bartpomade, Bartkamm, Bier...

Ja, Bier soll wirklich einiges für den Bart tun können. Es soll jede Menge Mineralstoffe, Proteine und Vitamine enthalten, insbesondere B-Vitamine und könnte eine gute Alternative in der Not sein. Bier soll dem Bart Glanz und Geschmeidigkeit verleihen, wenn du nach dem Waschen eine Hand voll als letzten Spülgang nimmst. Es soll ihn auch kräftigen und ähnlich Bartbalsam leicht in Form halten. Auch etwas mehr Volumen macht Bier möglich, wenn du eine kleine Menge einmassierst und dann frischen Wind hinein wehen lässt. Also wir finden die Idee gut. Einen Versuch ist es allemal wert. Solltest du zuhause auf diese bierische Bart-Kur schwören, raten wir dir zu alkoholfreiem Bier, denn auf Dauer könnte der Alkohol im Bier auch austrocknen.


Bist du Naturbartfan? Nimm das Fahrrad statt den Föhn.

Vollbart naturale. So heißt er auf der Bart WM, der Naturbart schlechthin. Ich war 2023 in Burghausen zugegen, stand zufällig kurz draußen, als er herbeifuhr, der Inbegriff des natürlichen langen wallenden Rauschebartes. Sein Träger kam aus Italien – mit der Vespa wohlbemerkt. Hintendrauf glatt noch eine hübsche Dame. Er fahre zu jeder Bartmeisterschaft mit seiner Vespa, denn die frische Luft sei genau das, was seinen Bart für die Weltmeisterschaft fit mache, so seine witzige Aussage auf meine erstaunte Frage, warum er diesen weiten Weg mit dem Moped zurücklege. 

Wir denken auch, dass frische Luft, Bewegung, eine nährstoffreiche Ernährung und eine insgesamt gesunde Lebensweise förderlich sind für den Bartwuchs. Wie siehst du das? Du musst ja nicht gleich eine Bartmeisterschaft mit der Vespa anfahren, aber statt deinen Bart mit dem Föhn zu trocknen, könntest du ihm tatsächlich des Öfteren von der frischen Luft üppiges Volumen einpusten lassen – bei schönem Wetter natürlich. Eine Runde mit dem Fahrrad um den Blog für Körper, Geist, Seele... und Bart. Ist ein Experiment wert, oder?


Hauptsache gutes Öl: Bartöl, Rasieröl, Bratöl, Salatöl. Du hast die Wahl.

Eine gute Ölmischung ist eine feine Sache für jeden Bart, sei es ein Drei-Tage-Bart oder ein mächtiger Rauschebart. In einem hochwertigen Bartöl steckt eine ausgeklügelte Mixtur natürlicher pflanzlicher Pflege-Öle und reiner ätherischer Duft-Öle. Du weißt, mit Bartöl kannst du Juckreiz lindern, deine Haut pflegen und deinem Bart zu Weichheit und Glanz verhelfen. Doch weißt du auch, dass du dies ebenso mit Rasierölen erreichen kannst? Manche werden von vornherein als Rasier- und Bartöl deklariert, da kommt das gleich klar rüber. Du kannst also deine Konturenrasur mit Rasieröl vorbereiten und hernach den schön konturierten Bart damit pflegen.

Wir haben allerdings noch ein Ass im Ärmel, wie du deinen Bart zum Streicheln einladend weich bekommst und ein lustiges Zitat dazu: „Dein Bart macht dich so männlich.“ „Halt, nicht anfassen! Die Himbeeröl-Kur muss erst einwirken.“ Na ja, ob es mit zitiertem Himbeeröl was wird? Gut riechen tut es bestimmt. Wir raten allerdings eher zu Bratöl oder Salatöl – wenn es ein hochwertiges natives ist. Ja, Öl schmeckt auch deinem Bart. Zum Beispiel Olivenöl, Kokosöl oder Traubenkernöl. Jedes einzelne für sich oder eine kreative Mischung, abgestimmt auf deinen Hauttyp, hat Potential. Immerhin finden sie sich ja auch in einigen Bartölen.


Pflege deinen Bart mit Pflegeprodukten, Ratgebern und auch mal mit kreativen Ideen von deinen blackbeards.

Noch schnell eine witzige Idee. So gesehen auf einer Bartmeisterschaft. Da verfeinerte ein Schönbärtiger sein hauchdünnes Zwirbelwerk glatt mit einer Zahnbürste. Nun gut, warum nicht. Der Zweck heiligt jedes Mittel. Wir empfehlen für den schmucken „normalen“ Bart jedoch eher die gute Bartbürste sowie unsere guten Bartpflegeprodukte, angefangen beim Bartshampoo über Bartöl hin zu Bartbalsam, Bartpomade und so weiter und so fort. Das alles bekommst du in hoher Markenqualität und großer Auswahl bei uns. Dazu jede Menge hilfreicher Ratgeber, Produktbeschreibungen und Videos. Was will Bart mehr? Von Herzen, deine blackbeards.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon