Ratgeber für Pre Shave, Rasur, After Shave

… und Hilfe bei Problemen, die bei der Rasur auftreten können.

Wie du vielleicht schon weißt: nur ein gepflegter Bart ist ein guter Bart – was bedeutet, du musst deine Barthaare stutzen und deine Konturen rasieren. Bartpflege und Rasur gehen also Hand in Hand. Du willst wissen, wie du dein Rasiermesser und deinen Rasierpinsel pflegst und du willst wissen, wie man mit Hilfe von Rasierseife Schaum schlägt? Lies dir ein paar Ratgeber der blackbeards zum Thema Rasur durch.

Rasurvorbereitung (Pre Shave): Hier legst du den Grundstein für eine sanfte und angenehme Rasur.

Gib’s zu. Manchmal gibt es Tage, an denen hast du einfach keine Lust darauf, dich zu rasieren – geschweige denn, deine Rasur vorzubereiten. Wir kennen das und sagen dir: Das ist hin und wieder ok, solange es nicht überhandnimmt. Zwei Dinge sind besonders wichtig bei der Rasurvorbereitung: Erstens solltest du dein Gesicht waschen, sprich reinigen, zweitens solltest du deine Barthaare gut einweichen. Beide sind wichtige Faktoren für eine angenehme Rasur. Hier kommen unsere Tipps für dein Pre Shave.

Was ist der Unterschied zwischen Rasierseife und Rasiercreme?

Zwei Dinge sind sich immer irgendwie ähnlich. Erst das dritte autorisiert den Vergleich. Dieses Zitat des Schweizer Aphoristikers Walter Fürst passt zu unserem Thema. Wir vergleichen Rasierseife mit Rasiercreme und brauchen dazu Dosenschaum.

Zum Ratgeber

Welche Pre Shave Produkte gibt es wofür?

Wenn einem Treue Spaß macht, dann ist es Liebe. Meinte einst die britische Schauspielerin Julie Andrews. Wir meinen: Wenn einem Regeln Spaß machen, dann ist Rasieren ein Spiel. Eine der Spielregeln lautet Rasurvorbereitung. Aber Rasieröl, Rasiergel, Rasiercreme, Rasierseife, Dosenschaum? Hier erfährst du es.

Zum Ratgeber

Wie bereite ich meine Haut optimal auf die Rasur vor?

Die Vorbereitung deiner Rasur. Oh weh, was muss ich denn da alles beachten? Kann ich mich nicht einfach rasieren? Klar, sollst du auch. Pre Shave ist kein zeitraubendes Drama, sondern eine eindeutige Verbesserung der Qualität aller Details, die mit dem Rasieren verbunden sind. Von der Gesichtswäsche über das Peeling hin zu Rasierölen und Rasierschaum, selbst geschlagen aus Rasierseife. Alles für eine bessere, schonendere und gründlichere Rasur – schau dir an, was wir dazu zu sagen haben.

Zum Ratgeber

Wie schlage ich schön cremig weichen Rasierschaum?

Dein Rasierschaum ist in der Rasurvorbereitung dein bester Freund. Zumindest kann und sollte er das sein. Er ist ungemein wichtig, um die Barthaare aufzuweichen und somit leichter rasierbar zu machen und einen Gleitfilm auf deine Haut zu legen, sodass dein Rasierer leichter seine Arbeit tun kann. Außerdem wirkt er pflegend auf deine Haut, sodass du schon vor der Rasur einigen Problemen, die sonst nach der Rasur auftreten würden, Einhalt gebieten kannst. Erfahre jetzt, wie du deinen Rasierschaum mit einem Rasierpinsel schlagen kannst.

Zum Ratgeber

Wie bekomme ich den perfekten Rasierschaum?

Rasierseife ist etwas wunderbares. Sie übernimmt sehr viel Arbeit für uns während der Rasurvorbereitung, um ehrlich zu sein macht sie eigentlich die ganze Arbeit, aber lässt uns dennoch unsere Männlichkeit und unseren Drang, es selbst zu erledigen, indem wir sie erst selbst zu Rasierschaum schlagen müssen. Perfekt also für uns Männer. Wir geben es gerne zu: In Rasierseife haben wir uns ein kleines bisschen verliebt. Sie duftet gut, ist schön cremig und versorgt unsere Haut und Barthaare mit allen wichtigen Stoffen, die sie vor der Rasur benötigen. Erfahre hier, wie du fein-cremigen Rasierschaum aus deiner Rasierseife selbst schlägst.

Zum Ratgeber

Rasiergel, Rasiercreme oder Rasierschaum: Was sind die Unterschiede?

Es gibt viele Produkte, die eine optimale Rasurvorbereitung versprechen. Doch welches der Mittel eignet sich gerade für dich? Ein fertiger Rasierschaum? Oder doch lieber Rasiergel oder Rasieröl? Was verwende ich wofür? Manchmal kann eine Rasur verwirrend sein. Aber wer sich detailliert auskennt, ist klar im Vorteil. So kannst du jederzeit flexibel auf die Bedürfnisse deiner Rasur eingehen. Nur die Konturen? Kahlschlag? Trimmen?

Zum Ratgeber

Worauf muss ich beim Pre Shave achten?

Nimm dir Zeit für die Rasurvorbereitung. Niemand hetzt dich, niemand zwingt dich, dich ausgerechnet jetzt zu rasieren, sollte die Zeit gerade knapp sein. Die richtige Rasurvorbereitung ist wichtig und darf dich auch etwas Zeit kosten. Sie verhindert, dass die Rasur für dich zur Qual wird und bereitet sowohl Haut als auch Barthaare optimal auf die folgende Nassrasur vor. Erfahre jetzt, wie die richtige Rasurvorbereitung für dich aussehen sollte und was du dafür benötigst.

Zum Ratgeber

Die Rasur (Shave): Im Grunde die Pflicht eines jeden Mannes. Der Hauptteil deiner Zeremonie.

Nachdem wir uns intensiv mit Bartpflege beschäftigt und die Rasur als solche eher zweitrangig behandelt haben, kommen immer mehr junge Männer auf uns zu und stellen uns Fragen zur Rasur. Viele Fragen. Nutzt ihr selbst eigentlich ein Rasiermesser für die Konturen? Wie bekomme ich diesen und jenen Bartstil überhaupt hin, was muss ich wegrasieren? Was ist besser: Trockenrasur oder Nassrasur? Spannende Fragen, hier kommen unsere Antworten.

Wie es zur Nassrasur kam.

Tja, wieso rasieren wir Männer uns überhaupt? So richtig in die Tiefe bist du bei deinen Gedanken dazu wahrscheinlich nie gegangen. Das holen wir jetzt nach, denn die Wurzeln zu kennen kann sicher nicht schaden.

Zum Ratgeber

Ein erklärender Artikel zur Rasur im Allgemeinen.

Der Begriff Rasur entstammt dem Lateinischen rasura, was Schaben oder Kratzen heißt. Tatsächlich kratzte oder schabte man vor Tausenden von Jahren die Barthaare ab – mit verletzungsträchtigen Natur-Werkzeugen. Heute schneiden wir sie mit verletzungsarmen Hightech-Werkzeugen.

Zum Ratgeber

Anleitung für deine perfekte Nassrasur.

Was alles gilt es für eine perfekte Nassrasur zu beachten? Beginnen wir mit dem Pre Shave, eine ordentliche Vorbereitung deiner Haut auf den Rasur-Stress ist durchaus angebracht, willst du, dass das Ergebnis möglichst perfekt wird. Und wenn du denkst, du weißt schon, was du wissen musst über die Rasur an sich, die Wahl des für dich richtigen Rasierers und die Nachbereitung, dein After Shave, so lies dir trotzdem unseren Rasur-Ratgeber hier durch, wir sind uns sicher, es gibt noch den ein oder anderen Tipp, den du vielleicht noch nicht kennst.

Zum Ratgeber

Die Trockenrasur – das Gegenstück zur Nassrasur.

Die Diskussion Trockenrasur versus Nassrasur geht in die x-te Runde und wird wahrscheinlich solange bestehen, wie Männer sich rasieren. Eine Trockenrasur hat durchaus ihre Vorteile, ist sie schonender? Gründlicher? Schneller und bequemer? All diese Fragen beantworten wir dir in unserem Ratgeber über die Trockenrasur.

Zum Ratgeber

Wir geben dir Tipps für deine Intimrasur – oben lang, unten kurz.

Damit dir die Intimrasur gut gelingt und sich das Ergebnis auch sehen lassen kann, ein paar simple und nützliche Basics dazu. Denn bei deiner Intimrasur kommt es auf die Feinmotorik an. Vielleicht kennst du die möglichen Problemchen und unangenehmen Seiten der Haarentfernung gerade an den besonders pikanten und sensiblen Stellen. Daher werden auch für die Intimrasur spezielle Hilfsmittel angeboten, um die unerwünschten Begleiterscheinungen so gering wie möglich zu halten oder sie gar nicht erst auftreten zu lassen.

Zum Ratgeber

Worauf muss ich bei der Rasur der Achseln achten?

Die Ära der Ästhetik macht auch um Männer keinen großen Bogen mehr. Der gepflegte Beau steht hoch im Kurs. Achselhaare stören da nicht nur das Gesamtkunstwerk Mann, sondern werden von vielen mittlerweile als eklig und ungepflegt empfunden – darüber kann man streiten oder auch nicht, wenn du dir jedenfalls die Achseln rasieren willst, befolge unseren Rat.

Zum Ratgeber

Wie rasiere ich meinen Bart richtig?

Wenn du einfach wild drauflos rasierst, wird das höchstwahrscheinlich schief gehen. Einerseits, weil du vielleicht die Technik noch nicht richtig beherrschst, andererseits aber, weil du zu wenig auf dich und deine Haut gehört hast. Ja, in dich hinein hören ist hier das Stichwort. Welche Ansprüche hat deine Haut? Ist sie eher sensibel oder robust? Daran solltest du sowohl die Wahl des Rasiertools festmachen, als auch welche Produkte du für dein Pre Shave und After Shave verwendest. Allein durch die richtige und geschickte Wahl an diesen Stellen kannst du viel richtig machen. Erfahre jetzt, wie du deinen Bart richtig rasierst und worauf du achten solltest.

Zum Ratgeber

Die klassische Nassrasur in fünf Schritten.

Du willst es also kurz und knackig zugesammengefasst? Ja, dann bist du hier richtig. Falls das gänzlich allumfassende Informieren über die einzelnen Punkte, die es bei einer Nassrasur zu beachten gilt, später folgt, bekommst du hier die wichtigsten Dinge in einem Ratgeber. Die Nassrasur besteht nämlich im Prinzip immer aus den gleichen aufeinanderfolgenden Schritten, die du beachten solltest. Verinnerliche sie und zelebriere sie wie ein Ritual, dann wird die Nassrasur auch bei dir sicher sanft und ohne große Komplikationen ablaufen. Erfahre hier die 5 Schritte der klassischen Nassrasur.

Zum Ratgeber

Wie rasiere ich mich mit einem Rasiermesser?

Es ist völlig in Ordnung, wenn du vor deinem Rasiermesser Respekt hast. Das ist absolut normal und auch gut so, ein Rasiermesser ist nämlich ein mächtiges Tool. Den Winkel nur um wenige Grad falsch gewählt, zu schräg angesetzt oder mal kurz abgerutscht und schon können blutende Wunden die Strafe dafür sein. Ein Rasiermesser benötigt Zeit und Aufmerksamkeit bei der Verwendung. Hektik ist hier absolut Fehl am Platz. Du musst allerdings nicht komplett im Trüben fischen, was die richtige Verwendung des Rasiermessers angeht. Wir helfen dir. Erfahre hier, wie du dein Rasiermesser richtig verwendest.

Zum Ratgeber

Wie rasiere ich mir eine Glatze richtig und ohne Hautirritationen?

Ja, Haarausfall kann etwas unschönes sein. Ja, Männer fühlen sich davon bedroht. Aber nein, es ist nicht das Ende der Welt. Egal, ob du eine Glatze tatsächlich aus modischen Gründen tragen möchtest oder weil deine Kopfbehaarung nicht mehr so sprießt, wie du dir das wünschen würdest: Eine Glatze kann verdammt schick aussehen bei einem Mann. Zumindest dann, wenn sie richtig rasiert ist. Nun hast du schon festgestellt, dass deine Kopfhaare sich anders anfassen lassen, als deine Barthaare. Aber sind sie deshalb auch anders zu rasieren? Erfahre hier, wie du dir eine Glatze richtig rasierst.

Zum Ratgeber

Auf was muss ich bei der Rasur meiner Brust achten?

Nicht nur das Gesicht, auch der Rest des männlichen Körpers wird von Haaren befreit. Nicht bei jedem, nicht immer, aber viele Männer setzen darauf, sich auch die Brust zu rasieren. Nun befinden wir uns allerdings an einer gänzlich anderen Körperstelle, als dem Gesicht. Wie du sicherlich erahnen kannst, haben andere Körperstellen auch andere Anforderungen an eine mögliche Rasur. Das rührt auch von der Hautdicke an den entsprechenden Stellen her, wie deine Behaarung dort genau aussieht und und und. Erfahre hier, wie du deine Brust richtig rasierst.

Zum Ratgeber

Trockenrasur oder Nassrasur?

Oh, was könnte man über diese Frage diskutieren und philosophieren. Nassrasur-Ultras gegen Trockenrasur-Ultras. Das könnte ins Auge gehen. Soviel vorweg: Sowohl die Nass- als auch die Trockenrasur hat ihre Vor- und Nachteile. Das ist so und da gibt es wenig darüber zu diskutieren. Sehr wohl sprechen kann man aber darüber, welche Art der Rasur für dich nun die richtige ist. Welche Vorteile sind dir wichtiger bei der Rasur? Welche Nachteile sorgen für den KO? Wir haben es zusammengefasst und wollen es dir mitteilen. Erfahre hier, welche Vor- und Nachteile die Nassrasur und Trockenrasur hat.

Zum Ratgeber

Eine Anleitung für die komplette Nassrasur.

Das Feld der Nassrasur ist ein weites. Ein sehr sehr weites. Aber du kannst den Durchblick erlangen. Es ist noch kein Meister vom Himmel gefallen, daher ist es notwendig, sich vor der Rasur darüber zu informieren. Wie bereitest du dich und deinen Bart auf die Rasur richtig vor? Welchen Schutz braucht auch meine Haut? Wie funktioniert die Rasur an sich und welche Nachbereitung ist wichtig? Fragen über Fragen, aber wir haben die entsprechenden Antworten darauf. Nimm dir einfach ein wenig Zeit und studiere folgendes Werk. Erfahre jetzt, wie die Nassrasur auszusehen hat und worauf du achten solltest.

Zum Ratgeber

Wie gehe ich am besten und sichersten an die Intimrasur ran?

Okay, das ist ein sehr sensibles Thema. Nicht nur, weil es hier tatsächlich um den Schutz deiner Manneskraft geht, sondern auch, weil man als Mann nicht so gerne darüber spricht. Warum eigentlich nicht? Wenn Mädels unter sich sind quatschen sie sicher auch drüber. Wie dem auch sei, die Intimrasur sollte mit absoluter Vorsicht genossen werden. Hier ist gute Vorbereitung doppelt wichtig, denn jeder kleine Fehler wird auch doppelt schmerzhaft bezahlt. Nein, wir haben nicht stundenlang zusammen gesessen und an uns herumgedoktort, um dir diesen Ratgeber zu präsentieren. Wir haben uns Gedanken darüber gemacht, die Theorie genau erforscht und dann in die Praxis umgesetzt. Erfahre hier, wie die Intimrasur des Mannes richtig funktioniert.

Zum Ratgeber

Was muss ich als Anfänger über die Nassrasur wissen?

Die umfassende Lektüre für alle Nassrasur-Einsteiger. Es ist schon wundervoll genug, dass du dich überhaupt für die Nassrasur und gegen Elektrorasierer entschieden hast. Nicht, weil Elektrorasierer prinzipiell schlecht wären, sondern weil wir persönlich finden, dass die Nassrasur die männlichste aller Arten ist, sich Haare zu entfernen. Oft werden wir gefragt, welche Rasiertools wir für Einsteiger verwenden, worauf man als Neuling achten sollte und wo man das ganze Zeug dann auch finden kann. Erfahre jetzt, welche Rasiertools für Einsteiger bestens geeignet sind und warum, wie du sie verwendest und worauf du achten solltest.

Zum Ratgeber

Passt ein Rasiermesser, Wechselklingenmesser oder ein Rasierhobel zu mir?

Sicher, die gibt es. Und ja, sie ist ungemein wichtig für dich und kann der Schlüssel zum Ziel sein. Woher sollst du denn auch wissen, wie die Nassrasur wirklich funktioniert? Klar, du kannst es selbst ausprobieren und wirst wahrscheinlich einige Schnitte und blutende Wunden davontragen. Nicht, weil du untalentiert wärst, sondern weil es ganz natürlich ist, dass es anfangs noch nicht so klappt, wie es klappen sollte. Du kannst dich aber auch entsprechend vorher informieren, wie die Nassrasur zu einem sanften Erlebnis wird und es dann erst ausprobieren. Erfahre hier, wie du dich richtig nassrasierst.

Zum Ratgeber

Pflege von Rasiermesser, Rasierpinsel und Co. sowie allgemeine Infos rund um deine Rasur.

Du hast dir ein Rasiermesser und einen Rasierpinsel zugelegt und weißt nicht so recht, wie du sie pflegen sollst? Du denkst darüber nach, dir einen Rasierhobel zu kaufen oder möchtest einfach nur wissen, wie oft du deine Rasierklingen wechseln musst? Im Grunde hilft dir schon eine einfache Recherche bei deiner liebsten Suchmaschine und du landest ganz sicher auf einer hervorragenden Seite, die dir alle deine Fragen zu Rasur-Produkten beantwortet. Oh, warte.

Rasierhobel mit offenem oder geschlossenem Kamm?

Die Tiefen der Nassrasur mit einem Rasierhobel auszuloten kann eine spannende Sache sein. Und nein, das ist gar nicht kompliziert. Im Gegenteil macht es Lust und Laune, hast du erstmal begonnen, dich damit auseinanderzusetzen.

Zum Ratgeber

Rasierpinsel und deren Herstellung.

Es ist nicht mehr wirklich ein Mysterium, aber die einzelnen Schritte der Fertigung sind den wenigsten im Detail bekannt. Da die Frage danach immer wieder auftaucht, hier dazu ein paar erklärende Worte von unserer Seite.

Zum Ratgeber

Behandle deinen Rasierpinsel gut.

Damit dein Rasierpinsel, der als Evergreen bis heute lebt, auch in deinem Badezimmer lange überlebt, musst du ihn richtig behandeln. Wie? Pinsel, pinsel und studier. Oder wie hieß das noch?

Zum Ratgeber

Welches Werkzeug eignet sich für mich als Anfänger am besten?

Du bist noch relativ jung und möchtest dich sobald wie möglich wirklich professionell nass rasieren. Welche Möglichkeiten hast du? Ja, das kennen wir. Von früher, als das begann mit dem Rasieren. Wer sich für Nassrasur entscheidet, beginnt meistens mit einem Systemrasierer. Dabei kannst du bleiben, aber, versprochen, auf die Dauer machen die anderen Möglichkeiten einfach mehr Spaß und bringen bessere Ergebnisse.

Zum Ratgeber

Wie ist eigentlich die Rasur entstanden?

Es ist anzunehmen, dass das Rasieren als regelmäßige Übung begann, noch bevor der Mensch anfing, seine Geschichte aufzuschreiben. Sehr wahrscheinlich haben die Männer irgendwann gemerkt, dass ein superlanger Rauschebart auch mal hinderlich sein kann.

Zum Ratgeber

Rasierhobel für Anfänger und das Drumherum.

Wer sichere Schritte tun will, der muss sie langsam tun. J. W. von Goethe. Wer sicher rasieren will, der muss es ruhig angehen. blackbeards. Mit gutem Grundwissen, Muße und einem sanften Rasierhobel kommst du Zug um Zug voran. Du bist neu in der Welt der Rasierhobel? Dann lies weiter.

Zum Ratgeber

Rasierpinsel mit veganen Kunstfasern.

Du rasierst dich. Du rasierst dich nass. Du nimmst dafür einen Rasierhobel, ein Rasiermesser oder einen guten Systemrasierer. Du benötigst dafür Rasierschaum. Dafür benötigst du Rasierseife und einen Rasierpinsel – deinen Rasierpinsel. Die Nassrasur des Mannes am Morgen. Dies ist dein Start in den Tag und niemand kann dir das nehmen. Im Vergleich zur Partnerin hat sie zwar einen kleinen Zeitvorteil auf ihrer Seite, aber dafür wird sie nie, NIE, wissen, wie sich eine gepflegte und perfekte Nassrasur wirklich anfühlt.

Zum Ratgeber

Worauf musst du als Einsteiger bei Rasierklingen achten?

Rasierhobel sowie Shavette und Wechselklingenmesser benötigen Rasierklingen. Auf möglichst gute Qualität bei den Rasierern zu achten, betonen wir immer wieder. Und das bezieht sich genauso auf die Rasierklingen. Denn der beste Rasierhobel nützt dir wenig, wenn du am falschen Ende knauserig bist und mit Rasierklingen aus Billigproduktionen arbeitest. Dabei kosten sehr gute Klingen auch nicht die Welt und es kann nur lohnend sein, hier keine Kompromisse zu machen.

Zum Ratgeber

Aus was bestehen eigentlich Rasierpinselhaare?

Das kleine Universum der Rasierpinsel besteht zunächst aus den Grundmaterialien, aus denen Rasierpinsel gefertigt werden. Dies sind die Haare des Daches, des Schweines und des Pferdes. Daneben werden auch synthetisch hergestellte Pinselhaare verwendet. Allen voran steht in Beliebtheit und Qualität das Dachshaar. In seiner Biegsamkeit und äußerst weichen Konsistenz finden Pinsel aus den Haaren dieses Tieres weltweit die meisten Anhänger unter den Nassrasierern. Du möchtest mehr wissen? Lies weiter.

Zum Ratgeber

Welche Rasierklingen gut zu dir und deinem Rasierhobel passen?

Auf den ersten Blick ähneln sich die in der Größe standardisierten Rasierklingen sehr und passen in jeden Rasierhobel. Bei genauerer Betrachtung und beim Gebrauch zeigen sich dann doch Unterschiede. Die Beurteilung, ob gut oder schlecht, ist dabei immer eine individuelle. Denn sie hängt von einigen Faktoren ab, die zusammenwirken. So solltest du zwar unbedingt die Qualität, sprich Schärfe, Härte, Dicke und Haltbarkeit der Rasierklinge beachten. Dabei aber auch den Rasierhobel, in den sie hineinsoll.

Zum Ratgeber

Passt ein Rasierhobel oder ein Rasiermesser zu mir?

Du rasierst dich nass und jeden Tag. Oder nicht an allen Tagen und auch nur Teilbereiche. Aber du rasierst dich. Und nun möchtest du auch endlich einen wirklich richtigen Nassrasierer haben. Aber welcher ist der wirklich richtige? Lieber ein Rasierhobel oder lieber ein Rasiermesser? Das lässt sich pauschal nicht beantworten, aber wir haben hier eine Entscheidungshilfe für dich geschrieben, lies dir unseren Ratgeber durch.

Zum Ratgeber

Was kommt in eine Kulturtasche?

Nun, das hängt primär davon ab, was du vorhast. Ob spartanisch-praktikabel oder luxuriös-geräumig, in eine gute Kulturtasche passt jede Grundausstattung für eine vernünftige Körperpflege und Bartpflege. Es wird gewitzelt, dass das gesamte Kulturgut mancher Männer in eine solche Tasche passe – stimmt das? Schauen wir mal, hier ein paar Vorschläge, was du in deine Kulturtasche packen kannst.

Zum Ratgeber

Alles was du über Rasiermesser im Detail wissen solltest.

Traditionswerkzeuge der Rasur erleben eine Renaissance: Rasiermesser. Früher war es relativ einfach, Qualität zu erkennen, kam ein Messer aus Solingen, war es ein gutes. Es gibt sogar eine Solingenverordnung. Heutzutage ist das etwas komplizierter, Messer aus dem fernen Osten sehen für den Laien genauso gut aus wie die Rasiermesser, die noch von Hand von Solinger Meistern gebaut werden. Du fragst dich, wie du ein gutes Rasiermesser erkennst? Wir haben uns das im Detail angesehen und sagen dir, auf was du achten solltest.

Zum Ratgeber

Welche Rasierklinge passt in welche Wechselklingenmesser-Halterung?

Du hast dir ein neues Wechselklingenmesser zugelegt. Die beiliegende Probeklinge, sofern überhaupt eine dabei war, kannst du leider nicht ewig verwenden. Also muss Nachschub her. Da die Auswahl der Rasierklingen groß ist, stellt sich nun natürlich die Frage, welche Rasierklinge in welches Wechselklingenmesser passt – wir geben dir die Antworten, sogar mit Bildern.

Zum Ratgeber

Wie pflege ich mein Rasiermesser und meinen Rasierpinsel richtig?

Du hast in Qualität investiert und etwas Geld in die Hand genommen, um dich mit hochwertigen Rasiertools einzudecken. Gut gemacht. Jetzt gilt es allerdings, diese auch zu pflegen, sodass sie dich lange Zeit begleiten und dir Rasur für Rasur beistehen. Nein, diese Pflege muss nicht zwingend extrem zeitaufwändig sein und dich Stunden Arbeit und Nerven kosten, vielmehr sind es viele kleine Schritte, die du immer wieder durchführen solltest, um deinen Rasiertools ein langes Leben an deiner Seite zu vergönnen. Erfahre hier, wie du dein Rasiermesser und deinen Rasierpinsel richtig pflegst.

Zum Ratgeber

Warum sind Rasierhobel eigentlich so toll?

Ja, einerseits lieben wir Rasiermesser. Klar, sie sind männlich, edel und schick. Andererseits sind Rasierhobel aber auch wunderbare Rasierwerkzeuge — und das nicht ohne Grund. Auch sie können wunderbar und hübsch aussehen, ihr metallischer Glanz ist eine wahre Augenweide, aber auch neben der Optik gibt es eine Vielzahl toller Eigenschaften, die so ein Rasierhobel mitbringt. Stichwort: Finanzen. Jepp, ein Rasierhobel hilft dir tatsächlich dabei, Geld zu sparen. Warum, wieso und weshalb erfährst du im nachfolgenden Ratgeber. Erfahre hier, warum Rasierhobel tolle Rasierer sind.

Zum Ratgeber

Was hat es mit Abziehriemen und seinen Varianten auf sich?

Dass du dein Rasiermesser regelmäßig und ausgiebig pflegen solltest, weißt du inzwischen. Das ist schonmal eine sehr gute Ausgangslage. Du weißt sogar, wie du das im Groben anstellst, noch besser. Allerdings verwirrt es dich, dass es so viele verschiedene Abziehriemen, Streichriemen, Hängeriemen und Stoßriemen gibt. Wieso gibt es nicht nur einen einzigen Riemen für all das? Nun ja, so funktioniert der Markt eben - und abgesehen davon, dass jeder ein Stück vom Rasierkuchen will, erfüllen unterschiedliche Streichriemen auch verschiedene Zwecke. Erfahre hier, welche Unterschiede es unter den Streichriemen und Abziehriemen gibt.

Zum Ratgeber

Was gehört in ein Rasiermesser-Set?

Du kannst dir beispielsweise sehr viel Zeit nehmen, dir deine Rasiertools individuell zusammenzustellen. Das kann Spaß machen und ist sicher eine kluge Idee, alternativ kannst du aber auch Zeit und mitunter Geld sparen, wenn du dir gleich ein vollständiges Set zulegst. Nun gibt es aber teilweise erhebliche Unterschiede in deren Bestückung, klar, jedes Extra-Teil kostet auch Extra-Geld. Einige Dinge sollten aber in absolut jedem Rasiermesser Set enthalten sein, egal, wieviel Geld du letztendlich ausgeben willst. Erfahre jetzt, was in ein Rasiermesser Set reingehört.

Zum Ratgeber

Was hat es mit den größten Rasiermythen auf sich?

Ja, es gibt mindestens so viele Rasurexperten, wie es Bundestrainer in Deutschland gibt. Jeder weiß es besser, jeder hat einen heißen Tipp und alle können es besser, als der Rest. Wir haben was gegen Angeber, aber noch mehr haben wir etwas dagegen, wenn Unwahrheiten oder gefährliches Halbwissen verbreitet werden. Irgendwo da draußen glaubt es jemand und macht sich aufgrund von Fehlinformationen Hoffnungen, die nie erfüllt werden. Oder fürchtet sich vor etwas, das überhaupt nicht da ist. Erfahre hier, welche Rasier Mythen es gibt und was an ihnen dran ist.

Zum Ratgeber

Worin unterscheiden sich eigentlich verschiedene Rasierhobel?

Vorweg: Nein, die Unterschiede bei Rasierhobeln sind absolut nicht rein optischer Natur. Es mag sein, dass für dein Auge nicht ersichtlich ist, warum sich der eine vom anderen Rasierhobel unterscheidet. Aber nur, weil du es nicht gleich erkennst, heißt es nicht, dass es nicht da ist. Geschlossener Kamm, offener Kamm, breiter oder schmaler Klingenspalt, größere Schaumkante und was bedeuten all diese Fachbegriffe eigentlich? Tja, siehst du: Es steckt weit mehr hinter einem Rasierhobel als seine Optik. Erfahre hier, welche Unterschiede Rasierhobel aufweisen können.

Zum Ratgeber

Wie unterscheiden sich Rasierklingen untereinander?

Es gibt unzählig viele verschiedene Rasierwerkzeuge. Und mit jedem einzelnen Rasiertool, das auf den Markt kommt, steigt auch die Zahl der erhältlichen Rasierklingen. Jeder bringt seine eigene auf den Markt, jeder hat die beste und tollste Klinge für deinen Rasierer. Mag bei manchen Herstellern sogar stimmen. Muss aber nicht immer der Fall sein. Wichtig für dich ist daher zu wissen, welche unterschiedlichen Rasierklingen es überhaupt gibt und wofür genau du sie verwendest. Erfahre hier, welche unterschiedlichen Rasierklingen auf dem Markt sind.

Zum Ratgeber

Wie schärfe ich mein Rasiermesser?

Da liegt es nun vor dir, dein Rasiermesser. Majestätisch, edel und verdammt scharf. Du hast Respekt davor, das ist gut so. Du hast in Qualität investiert, noch besser. Jetzt heißt es aber, sich auch ausgiebig um das Rasiermesser zu kümmern. Würdest du es nach jeder Rasur einfach nur links liegen lassen, wäre die Freude extrem schnell weg. Damit das nicht passiert, musst du es abledern und selbst schärfen. Das geht - bis zu einem gewissen Grad - ganz leicht. Klar, irgendwann ist wohl der Punkt erreicht, an dem du einen Profi ans Werk lassen solltest. Erfahre allerdings hier, wie du dein Rasiermesser selbst schärfen kannst.

Zum Ratgeber

Wo liegen die Unterschiede und Merkmale verschiedener Rasiermesser?

Wer glaubt, dass bei einem Rasiermesser lediglich die Griffe unterschiedlich aussehen, der hat sich schon geschnitten, bevor er überhaupt nur die Klinge auf die Haut gelegt hat. Rasiermesser unterscheiden sich im Schliff, der Breite der Klinge, dem Griff, dem Heft, dem Handling, der Optik, der Schärfe und und und. Alles Dinge, die ungemein wichtig sind, wenn du gerade dabei bist, dir ein Rasiermesser zuzulegen. Beachte: Es wird dich sehr lange begleiten, wenn du es richtig pflegst. Erfahre jetzt, welche Unterschiede es bei den Rasiermessern gibt.

Zum Ratgeber

Wo liegen die Unterschiede bei Rasierhobeln, und was sind ihre Merkmale?

Dein Rasierhobel ist ein mächtiges Werkzeug, das dich hoffentlich möglichst lange von Barthaaren befreit. So ähnlich sich viele Rasierhobel auch von der Optik her sein müssen, so unterschiedlich können sie aber vom Rasurergebnis her sein. Das liegt nicht immer nur an der Wahl der Rasierklingen, die du benutzt. Wenige Millimeter mehr oder weniger beim Klingenspalt reichen schon aus, dass sich das Erlebnis des Rasierens für dich komplett verändert. Damit du lange Freude an deinem Rasierhobel hast und dich überhaupt erstmal für den richtigen entscheidest, haben wir folgenden Ratgeber für dich. Erfahre jetzt, welche Merkmale ein guter Rasierhobel aufweist.

Zum Ratgeber

Auf was sollte ich beim Kauf von Rasierklingen unbedingt achten?

So, du hast dich also für die Rasur mit einem Rasierhobel entschieden. So weit, so gut. Jetzt geht es allerdings an die Wahl der richtigen Rasierklinge. Nein, Rasierklingen sind nicht alle gleich und haben nur eine andere Verpackung. Es hat schon seine Gründe, dass einige Rasierklingen Marktführer sind und andere hinterher hinken - und diese Gründe liegen nicht immer nur im Marketing. Je nach Haut oder Dicke der Barthaare benötigst du auch unterschiedliche Rasierklingen. Alle Infos dazu gibts hier. Erfahre jetzt, welche Rasierklinge du wählen solltest und warum.

Zum Ratgeber

Was muss ich beim Kauf eines Rasierpinsels beachten?

Dir ist sicherlich schon aufgefallen, dass sich Rasierpinsel optisch untereinander stark unterscheiden. Nicht nur am Griff, sondern besonders auch bei den Haaren, die der Rasierpinsel trägt. Enthält er Dachshaare, hast du bei der Wahl des Rasierpinsels sehr viel richtig gemacht. Sie zählen, finden wir, zu den besten Haaren, die ein Rasierpinsel tragen kann. Allerdings ist Dachshaar nicht gleich Dachshaar, auch hier gibt es qualitative und optische Unterschiede. Wo sie liegen und was das zu bedeuten hat, findest du im folgenden Ratgeber. Erfahre hier, welche Unterschiede es bei den Dachshaaren des Rasierpinsels gibt.

Zum Ratgeber

Was muss ich beachten, um lange Freude an meinem Rasiermesser zu haben?

Dein Rasiermesser ist mitunter das wertvollste, das du an Rasierzubehör besitzt. Zumindest dann, wenn du auf ein qualitativ hochwertiges Rasiermiesser geachtet hast. Qualität hat seinen Preis, liefert aber auch gut ab. Damit das auch lange so bleibt, benötigt dein Rasiermesser regelmäßige Pflege. Du musst aber selbstverständlich nicht ins Blaue hinein irgendwelche Pasten auf dein Rasiermesser schmieren oder sonstige verrückte Dinge, es reichen schon kleine, aber wichtige Schritte aus, um die Langlebigkeit deines Rasiermessers zu stärken. Erfahre hier, wie du dein Rasiermesser richtig pflegst.

Zum Ratgeber

Worin unterscheiden sich Rasierhobel und Systemrasierer?

Es ist die alte Frage des persönlichen Geschmackes und des eigenen Stils, wie du dich rasierst. Einige raten dir bedingungslos zur Nassrasur, andere dagegen bevorzugen die sichere und schnellere Rasur mit einem Systemrasierer. Allerdings ist es ungemein wichtig, einen Blick hinter die Kulissen zu werfen. Wie und warum funktioniert ein Systemrasierer? Was macht Rasierhobel zu sogenannten Sicherheitsrasierern? Was davon eignet sich für dich und wieso? All diese Fragen werden im folgenden Ratgeber geklärt. Erfahre hier, wo die Unterschiede zwischen Rasierhobeln und Systemrasierern liegen.

Zum Ratgeber

Wie pflege ich meinen Rasierpinsel richtig?

Dein Rasierpinsel leistet dir doch gute Dienste vor und während der Rasur, oder? Drum pflege ihn auch richtig. Du willst immerhin lange Freude daran haben und ganz billig ist er ja auch nicht, wenn du auf die Qualität der Haare geachtet hast. Umso wichtiger ist es, zu wissen, wie du ihn so pflegst, dass er dich sanft durch viele Rasuren und die Vorbereitungen darauf begleiten kann. Keine Angst, du musst ihm keine Schlaflieder vorsingen, aber einige Punkte solltest du doch beachten. Erfahre hier, wie du deinen Rasierpinsel richtig pflegst.

Zum Ratgeber

Rasurnachbereitung (After Shave): Die Kür. Versöhne dich wieder mit deiner Haut.

Endspurt. Du hast deine Rasur vorbereitet, du hast sie durchgeführt und jetzt willst du sie abschließen. Dein Gesicht ist glatt, glatt gelaufen ist aber längst nicht alles: Du hast dich geschnitten, Rasurbrand oder Angst vor eingewachsenen Haaren? Nun, das Wichtigste beim After Shave, so denken wir, ist erst einmal, dass du die Schaumreste entfernst und deine Haut nach der Rasur pflegst. Hier kommen unsere Tipps für dich, was After Shave und die Zeit bis zur nächsten Rasur angeht.

Du hast dich bei der Rasur geschnitten? Hier kommt schneller Rat.

Ein Augenblick der Unachtsamkeit bei der Rasur, ein kleiner Schnitt. Oh je, du Armer, du blutest. So schlimm kann es jedoch nicht sein, immerhin surfst du gerade im Internet auf der Suche nach schneller Hilfe, um die Blutung zu stoppen. Was du, abgesehen von Klopapier, jetzt tun kannst, erfährst du in unserem Ratgeber.

Zum Ratgeber

Was machen eigentlich After Shave Tonic und Alaun?

Jeder kennt Rasierwasser. Aber weißt du, welches Produkt nach der Rasur für deine strapazierte Haut am besten ist? Es gibt noch eine Menge mehr After Shaves, After Shave Balsam zum Beispiel oder After Shave Tonic. Was für dich gut ist, erzählen wir dir in diesem Ratgeber über die Nachbereitung deiner Nassrasur.

Zum Ratgeber

Was kann ich gegen Rasurbrand tun, und wie kann ich ihm vorbeugen?

So schön und angenehm die Rasur vermutlich für dich auch abgelaufen ist, so schmerzhaft oder brennend kann das Nachspiel sein. Zumindest dann, wenn du einfach nicht darauf achtest, wie du deine Haut richtig nachversorgst. Klar, schon im Pre Shave sollte alles richtig laufen, um spätere Probleme zu vermeiden, allerdings gibt es auch viele Dinge, auf die du nach der Rasur achten kannst. So umgehst du optimalerweise Hautirritationen wie beispielsweise Rasurbrand und kannst auch im Nachgang zufrieden deine Rasur genießen. Erfahre hier, wie du Rasurbrand vermeidest.

Zum Ratgeber

Wie kann ich Hautirritationen nach der Rasur vermeiden?

Reizungen, Rötungen, Pickel, eingewachsene Haare und weitere schlimme Dinge können dir nach der Rasur zustoßen. Das ist schmerzhaft und nervig, das wissen wir. Umso wichtiger ist es, schnellstmöglich zu erfahren, wie du mit diesen Problemen richtig umgehst, sie schnell wieder los wirst und im Optimalfall zukünftig gänzlich vermeiden kannst. Egal ob es Schnittwunden sind, die du versorgen musst, eingewachsene Haare, die entfernt werden wollen, Hautunreinheiten, die du beseitigen möchtest oder einfach zur informativen Vorsorge. Erfahre hier, wie du Hautprobleme nach der Rasur vermeidest.

Zum Ratgeber

Was kann ich gegen eingewachsene Barthaare unternehmen?

Zugegeben, das ist ein absolut nerviges Problem. Wie kann so ein kleines Haar solche Probleme machen? Tja, das fragen wir uns auch immer wieder, sollte uns dieser unangenehme Umstand ereilen. Woher kommen eingewachsene Haare? Und wie kriege ich sie weg? Geht das auch schmerzfrei? Wir haben uns damit beschäftigt und einige Tipps für dich zusammengetragen, die dir dabei helfen sollten, eingewachsene Haare wieder los zu werden. So unangenehm und schnell sie auch kommen, es gibt Mittel und Wege, sie wieder los zu werden. Erfahre hier, wie du eingewachsene Haare wieder entfernst.

Zum Ratgeber

Was sind die wichtigsten Produkte für die Nachbereitung meiner Rasur?

So, nun hast du die Rasur halbwegs erfolgreich und schmerzfrei hinter dich gebracht, nun folgt die Kür zur Pflicht: Das After Shave. Als du das Wort gegoogled hast, hast du mehrere Millionen Ergebnisse bekommen und leider nicht die Zeit, dir jede einzelne Seite anzuschauen. Du kannst es auch einfacher haben, nämlich hier. Es gibt eine Vielzahl verschiedener After Shave Produkte, die dich und deine Haut nach der Rasur versorgen. Wofür welche Produkte entwickelt wurden und wie du sie richtig anwendest, findest du hier. Erfahre jetzt, welche After Shave Produkte es gibt.

Zum Ratgeber

Was muss ich beim After Shave beachten?

Nach der Rasur ist vor den Hautproblemen. Zumindest, wenn du deine Haut einfach sich selbst überlässt und dich nicht um sie kümmerst. Das wäre ein absolut fataler Fehler und spätestens, wenn du mit Rasurbrand, Pickelchen, Rötungen oder Reizungen zu kämpfen hast, wirst du das nächste Mal daran denken: Das richtige After Shave ist absolut entscheidend, um deine Haut und dich selbst vor schmerzhaften Problemen zu bewahren. Nun gibt es allerdings jede Menge verschiedener After Shave Pflegeprodukte. Wir helfen dir. Erfahre jetzt, wie das richtige After Shave aussehen sollte.

Zum Ratgeber

Rasur (von lat. rasura – das Schaben, das Kratzen). Wir hoffen, dass wir dir helfen können.

Die Zeiten sind vorbei, in denen Männer sich lieblos die Haarpracht aus dem Gesicht und von anderen Stellen ihres Körpers gekratzt haben. Wir pflegen eine Rasurkultur, wir zelebrieren die Trocken- oder Nassrasur. Wie auch bei der Bartpflege treten Fragen und Probleme auf, die zu lösen wir viel Zeit investieren, um dir dein Leben als Mann mit all seinen Tücken zu erleichtern. Tun wir mal nichts weg, es gibt einen Überfluss an Informationen zu Themen rund um die Rasur, aber viele sind lieblos oder langweilig vorgetragen und da kommen wir ins Spiel. In gewohnt lässiger blackbeards-Manier gehen wir auf deine Fragen zur Rasur ein und unterstützen dich natürlich nicht nur bei deiner täglichen Pflicht sondern auch bei der Kür. Denn nur, weil du es tun musst, bedeutet es nicht, dass du keinen Spaß haben darfst. Wir wünschen uns eine Welt voller gepflegter Bartträger und wir fangen in Deutschland an.

Wir legen unser Hauptaugenmerk dabei auf eine gute Rasurvorbereitung (Pre Shave), eine ordentliche Rasur und eine Nachbereitung deiner Rasur (After Shave), um Komplikationen wie Rasurbrand oder Pickelchen zu vermeiden. Das ist – nebenbei bemerkt – nicht immer so leicht möglich. Wie immer gilt: Wenn du Fragen hast, auf die wir noch nicht eingegangen sind, schick uns eine Mail. Ansonsten klick dich mal durch unseren Onlineshop für Rasur.

Zur Rasur