Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Ist Rasierseife besser als fertiger Rasierschaum aus der Dose?

Mit selbst aufgeschlagenem Rasierschaum aus Rasierseife bereitest du deine Rasur optimal vor.

Dosenschaum ist praktisch, ja. Warum du trotzdem lieber zur klassischen Rasierseife greifen solltest, erklären wir dir hier.

Lieber Freund der Nassrasur, herzlich willkommen bei blackbeards. Du strebst nach Perfektion, nach glattesten Wangen? Gut so. Wir unterstützen dich gerne und greifen hier einmal die wichtigsten Fragen zur Rasierseife auf. Aufgeschlagen zu herrlich sahnigem Rasierschaum, ist sie der perfekte Auftakt einer jeden Nassrasur und bestimmt maßgeblich mit, wie gut jene verläuft.

Ja, ohne gute Vorbereitung ist alle Rasur nix. Wir sind zwar Barträger, aber natürlich rasieren wir uns regelmäßig die Konturen, die wir schon sehr akkurat schätzen. Auch wir haben eine Zeit lang unter anderem beim Pre Shave experimentiert. Doch früher oder später überzeugte einen jeden von uns selbst geschlagener Rasierschaum aus einer natürlichen Rasierseife oder Rasiercreme. Wir wollen dir hier deine Unsicherheiten in Punkto Rasierseife, Rasiercreme, Rasiergel und Rasierschaum nehmen und wichtige Fragen beantworten.

Im blackbeards Shop findest du eine stattliche Auswahl erlesener Produkte zur Vorbereitung deiner Rasur. Und hier das Expertenwissen dazu, also unsere Antworten auf deine Fragen zum Thema Rasierschaum aus Rasierseife. Los geht’s.


Deine häufigsten Fragen rund ums Pre Shave, sprich zum Rasierschaum und entsprechender Rasierseife.

Ist Rasierseife besser als Rasierschaum?

Wir nehmen an, du meinst Rasierschaum aus der Dose. Denn Rasierseife ist zunächst ja kein Schaum, sondern wird erst zu solchem, wenn du sie mit einem Rasierpinsel schlägst. Deshalb würden wir die Frage umformulieren in: „Ist selbst geschlagener Schaum aus Rasierseife besser als fertiger Dosen-Rasierschaum?“. Und beantworten sie sogleich mit einem klaren Ja. Wir möchten Dosenschaum nicht ganz ins Abseits schießen, aber dir raten, nur selten, wenn du wirklich unter Zeitdruck bist, auf ihn zurückzugreifen.

Wir sind Fans von selbstgeschlagenem Rasierschaum und sagen dir gerne, warum. Erstens kann man sich so eine Rasierseife aussuchen, die von den Inhaltsstoffen her der Haut gefällt und vom Duft her der Nase. Wichtiger ist allerdings, dass der aus ihr geschlagene Schaum sichtbar und spürbar feinporiger und standhafter ist. Er fühlt sich herrlich cremig und warm auf der Haut an und hat die zwei, drei Minuten Durchhaltevermögen, die es braucht, um einen schützenden Film auf die Haut zu legen sowie die Stoppeln zu erweichen und aufzustellen, sodass die Klinge mühelos gleiten und schneiden kann. Dosenschaum schafft das nicht. Von der Freude, selbst zu schlagen, statt nur auf den Knopf zu drücken, ganz zu schweigen.


Was ist der Unterschied zwischen Rasierseife und normaler Seife?

Ach, hast du wohl versucht, normale Seife in Rasierschaum zu verwandeln? Willkommen im Bunde. Wir dachten früher auch, ein Stück Seife ist ein Stück Seife. Doch obwohl wir damals schon wirklich mit einem Rasierpinsel umgehen konnten, tollen Rasierschaum hat keiner von uns aus normaler Seife hinbekommen. Wir wissen inzwischen weshalb. Es gibt tatsächlich einen bedeutenden Unterschied zwischen Körperseife und Rasierseife. Die Schaumqualität liegt nicht nur an deinen Schlagkünsten oder deinem Rasierpinsel.

Dass Rasierschaum aus Rasierseife so besonders cremig, feinporig und lange stabil ist, dafür sind vor allem zwei Extrazutaten verantwortlich. Als da wären Stearinsäure und Natriumlauge – zusätzlich zur Kaliumlauge. Darüber hinaus achtet man bei Rasierseifen darauf, dass die verwendeten Öle per se gut schäumen, so wie etwa Babassusöl, Kokosöl oder Avocadoöl es tun. Und man überfettet Rasierseife nicht so sehr wie man es bei Körperseife gerne macht, was sich ebenfalls auf die sahnige Konsistenz des Schaums auswirkt.


Warum benutzt man überhaupt Rasierschaum zum Rasieren?

Hast du es schon einmal ohne versucht? Wir sagen nur, mühsam geht die Stoppel zugrunde. Ohne Unterstützung durch Rasierschaum gehen die Stoppeln sehr schlecht ab und die Haut wird mehr als nötig gereizt. Das Fazit ist eine verbleibende Stoppelparade auf rotem Gesicht. Rasierschaum erleichtert die Rasur enorm. Er legt erstens einen Schutzfilm auf die Haut, so dass sie vor übermäßiger Reizung durch die Klinge geschützt ist. Zweitens macht er die Stoppeln schön weich, holt sie aus den Poren heraus und stellt sie auf. Der geschärften Klinge ist es dann ein Leichtes, hautschonend zu gleiten und zu schneiden.

Es gibt allerdings Alternativen zum Rasierschaum, die bisweilen sinnvoll sind. Rasieröl oder Rasiergel zum Beispiel leisten ähnlich gute Vorbereitungsarbeit. Wenn du freie Sicht brauchst, etwa für eine extra akkurate Konturenrasur oder im Intimbereich, kommst du mit einem natürlichen transparenten Rasieröl oftmals besser klar. Oder aber Rasiergel, wenn du dich mit einer Art Schaum wohler fühlst. Du kannst es nämlich etwas in den Händen aufschäumen, doch der Schaum bleibt transparenter als dichter Rasierseifen-Schaum.


Wie lange muss ich Rasierseife einwirken lassen?

Nun, wenn du die Rasierseife im Stück auf die Backe legst, dann wohl ewig. Kleiner Scherz... Weil es ja nicht die Rasierseife ist, die du einwirken lassen musst, sondern deren Schaum, den du mit etwas heißem Wasser, einem guten Rasierpinsel und beschwingten Handgelenkes aus ihr schlägst. Nachdem du die Partien, die du rasieren möchtest, mit angenehm warmem Wasser gereinigt hast, pinselst du den wunderbar warmen Schaum sanft massierend auf die Haut und Bartstoppeln auf.

Und nun darfst du etwa zwei, drei Minuten die Wärme des Rasierschaumes genießen und außerdem seinen feinen Duft in deine Nase ziehen. Zwei bis drei Minuten also lautet unsere verspätete Antwort. Diese Zeit braucht der Rasierseifenschaum, um einen Schutz- und Gleitfilm auf die Haut zu legen und die Stoppeln sowohl zu erweichen als auch in eine schnittige Position aufzustellen. Übrigens ist fertiger Dosenschaum nicht so lange stabil, was ein Grund ist, weshalb wir zu selbst geschlagenem Schaum raten.


Was ist die bessere Alternative zu Rasierseife: Rasiercreme oder Rasiergel?

Also wir ziehen Rasiercreme dem Rasiergel vor. Aus zwei Gründen. Erstens kann man Rasiercreme ja genauso wie Rasiergel für schnelle Rasuren einsetzen, also direkt auf die Haut streichen oder vorher etwas zwischen den Händen aufschäumen und dann auftragen. Bei Rasiercreme hat man aber auch die Möglichkeit, mit einem Rasierpinsel richtigen Schaum daraus zu schlagen, der sehr stabil und cremig ist, und das etwas schneller und doch zu 99,9 Prozent so gut wie aus Rasierseife.

Der zweite Grund ist fast noch bedeutender. Betrachten wir Rasiergele genauer, so sind weitgehend natürliche Rezepturen eine Seltenheit. Wir führen zumindest ein solch seltenes, das Rasiergel von Guardenza. In vielen stecken jedoch Silikone, Polyethylenglykole und andere bedenkliche Sachen, die weder für die Haut noch die Umwelt gut sein sollen. Bei Rasiercreme ist es umgekehrt, die meisten sind recht natürlich formuliert, sie pflegen und wirken überwiegend mit pflanzlichen Ölen und Fetten. Wir möchten Rasiergel aber nicht vollends verbannen, denn es hat auch einen Vorteil: Es ist durchsichtig und lässt die Sicht frei für präzise Rasuren – und es gibt mitunter ja natürliche Varianten.


Frag uns ruhig Löcher in den Bauch. Da Rasur und Bartpflege unsere Leidenschaften sind, antworten wir dir gerne aus allen Löchern, also auf allen Kanälen.

Wir wollen schließlich eine Win-Win-Geschichte mit dir schreiben. Du sollst zufrieden sein mit uns und deiner Rasur. Und wir wollen unseren Onlineshop erfolgreich betreiben. So bieten wir dir eine erlesene Auswahl an ausschließlich hochwertigen Markenprodukten für die Nassrasur, wie etwa Rasierseifen, Rasieröle, Rasierhobel, Rasiermesser und allerlei mehr. Obendrauf packen wir unsere guten Produktbeschreibungen, Ratgeber und Videos.

Wenn du wider Erwarten dann noch Fragen hast, freuen wir uns, wenn du dich an uns wendest. Wir spitzen gerne unsere Ohren und Bleistifte respektive hauen in die Computertasten. Habe keine Scheu. Wir sind freundliche Jungs und Mädels und die Wege, uns zu erreichen, sind mannigfaltig:

Telefonisch, über WhatsApp, per Post, Mail, Brieftaube oder Fax. So erreichst du uns.

WhatsApp +49 176 5893 1921
Telefon +49 8031 222 05 25
Mail kontakt@blackbeards.de

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon