Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Der große Bartbalsam-Test. Unsere Testsieger zum Bart formen, pflegen und stylen.

Guter Bartbalsam für deinen Bart gesucht? Wir empfehlen dir unsere Testsieger.

Du suchst einen richtig guten Bartbalsam? Hier unsere Empfehlungen für dich und deinen perfekt gestylten Bart.

„Niemand ist wie du, und das ist deine Stärke.“ Dieses Zitat von Marie Forleo, einer Autorin für Ratgeberbücher passt in unseren Ratgeber. Wir vergleichen Bartbalsame und Bartpomaden. Kein Bart ist wie deiner, und kein Bartstyling-Produkt ist wie das andere. Deshalb wollen wir dir als kleine Auswahlhilfe die jeweiligen Stärken von fünf Balms und Pomaden zum Stylen deines Bartes herausfiltern, die wir persönlich klasse finden.

Wir betrachten jedes Produkt mit Argusaugen, das in unser Online-Regal kommt. Wir unterwerfen es sogar dem Test an unseren eigenen Bärten und Nasen. Ja, so sind wir. Wir tun alles, um dir das Beste zu bieten. Du kannst dir auf jeden Fall schon einmal gewiss sein, dass die Qualität der Inhaltsstoffe unserer fünf auserkorenen Bartpomaden und Bartbalsame stimmt. 

Balsame sind in der Regel weicher und bieten einen leichteren Halt als Pomaden. Doch die Grenzen sind mittlerweile verschwommen. So kommt es eher auf die tatsächlichen Inhaltsstoffe an als auf die Bezeichnung. Als Faustregel gilt: Je mehr Wachs enthalten ist, desto härter und stärker. Was wir dir nicht abnehmen können ist, dass du dir deine Barthaare genau ansiehst und Gedanken machst, was du mit ihnen vorhast. Denn ihre Beschaffenheit und deine Styling-Wünsche stellen die Bedingungen, die das Produkt deiner Wahl erfüllen muss. Auf geht’s, schauen wir sie an.


Bartbalsam und Bartpomade im Test. Welche schmeicheln deinem Bart am meisten?

Butter, Öl, Vanille. Das Rezept für den blackbeards Bartbalsam Tonka Vanille hat einen Hauch von Haute Cuisine.

Vanillekipferl, Vanillepudding oder lieber vanilligen Bartbalsam? Ja, letzterer kann deine Nase definitiv mit Vanillearomen verwöhnen. Doch nur Vanille wäre zu süß, und so haben wir ihn mit zitrischer Bergamotte aufgefrischt und harmonisch mit der herben Note der Tonkabohne sowie der feinen Würze des Rosmarins abgestimmt. Für Vanillefans olfaktorisch ein Hochgenuss, und für den Geist und die Sinne bei regelmäßiger Anwendung womöglich ein Segen. Denn der Bergamotte sagt man eine belebende Wirkung nach, dem Rosmarin eine konzentrationsfördernde, Vanille und Tonkabohne sollen entspannen und aphrodisieren. All das könnte dir passieren, weil in ein blackbeards Produkt, sei es Bartöl, Bartshampoo oder Bartbalsam, nur ehrliche ätherische Öle mit diesem Potential hinein dürfen. Und? Wäre all das etwas, das du gut brauchen könntest?

Spricht dich unsere Duftkomposition an, sind Nase und Sinne schon einmal gut versorgt. Selbstverständlich werden aber auch deine Barthaare und Haut verwöhnt. Mit extra hochwertigen Zutaten. Tatsächlich wären einige essbar und sind in der Haute Cuisine zuhause. Kostbares Arganöl, Jojobaöl, exotisches Passionsfruchtöl und gutes bewährtes Rizinusöl sowie Sonnenblumenöl stillen ihren Hunger und Durst. Wendest du den blackbeards Bartbalsam regelmäßig an, kannst du zusehen, wie beide immer geschmeidiger und weicher werden und sich ein attraktiver feiner Glanz einstellt. Bleibt noch der Halt. Pflanzliches Carnaubawachs, Kokosöl, Kakaobutter und Sheabutter verleihen deiner in Form gebrachten Pracht einen leichten bis mittleren Halt, der sehr natürlich wirkt. Schau dir einfach unsere Bärte an. Und? So schön könnte deiner auch werden mit unserem in Deutschland handgemachten, umweltfreundlichen, tierleidfreien Bart- und Nasen-Schmeichel-Balsam im badezimmerfeinen Schraubglas.


Blutiger Herrscher? Keine Angst, der Bartbalsam Bloody Monarch von Slickhaven ist ein Schaf im Wolfspelz.

Dieser Bartbalsam von Slickhaven kommt aus unserem Nachbarland Polen. Er mag Bloody Monarch heißen, ist aber ein ganz sanfter. Quasi außen Wolf, innen Schaf. Ja, er wird deinen Bart wie gewünscht beherrschen – jedoch tierleidfrei. Wenn Blut drin ist, dann ausschließlich Herzblut, denn die beiden schönbärtigen Meister-Friseure aus Krakow, die die Marke Slickhaven ins Leben riefen, haben ihren Bartbalsam aus Liebe zum eigenen Barthaar mit überwiegend pflanzlichen und vollkommen natürlichen Inhaltsstoffen ausgestattet. Du darfst dich auf eine ungewöhnliche Pflegeölmischung freuen, auf ganze elf Basisöle. Baobaböl, Buritiöl, Hagebuttenfruchtöl, Jojobasamenöl, Krambeöl, Macadamianussöl, Pracaxiöl, Reiskleieöl, Rizinussamenöl, Sanddornfruchtöl, Sonnenblumenkernöl wirken mit vereinten Kräften gegen jedes nur mögliche Wehweh. Sie versorgen deine Haut und Barthaare mit Feuchtigkeit und Nährstoffen, schützen sie vor Umwelteinflüssen, kräftigen sie und fördern sie im Wachstum. 

Das verleiht ihnen sukzessive Elastizität, Weichheit und diesen so begehrten Glanz. Um die Form und den Halt kümmern sich dann Canandelillawachs, Cupuaçubutter, Sheabutter und weißes Bienenwachs. Letzteres macht ihn vegetarisch, sorgt allerdings auch dafür, dass der Halt fester ist, als es mit nur veganen Wachsen möglich ist. Wir stufen ihn als mittel ein. Beim Duft setzt Slickhaven auf hervorragende Parfüms, die sie von französischen Parfümeuren beziehen. Was genau drin steckt, bleibt ihr Geheimnis. Wir haben erfahren, es sollen Noten von Lavendel, Leder, Moschus, Myrrhe, Patchouli, Tabak und Vetiver drin sein. Könnte stimmen, sagen unsere Nasen. Wir erschnuppern animalische, erdige, holzige, krautige, ledrige, orientalische und süße Aromen. Kurzum, der Bartbalsam Bloody Monarch riecht einfach königlich. Na, Blut geleckt? Magst du diese Duftrichtung?


Alle deine Barthaare an Board? Bartpomade von Kapitän Ohlsen.

Also Kapitän Ohlsens Barthaare sind es, der segelt nämlich seit einiger Zeit tatsächlich auf dem Meer herum. Und um seine Barthaare vor der steifen Meeresbrise samt Salz zu schützen, nimmt er seine selbst erschaffene Bartpomade. Doch du musst kein Seemann sein für diese Bartpomade. Das Leben bietet dem Bart so einige Herausforderungen, denen er trotzen muss. Wind und Wetter gibt’s überall. Wenn du also einen starken Halt suchst, wirst du ihn mit der Bartpomade von Kapitän Ohlsen bekommen. Dafür sorgt eine ordentliche Portion Bienenwachs, Wollwachs, Kakaobutter und Sheabutter, die sich durch Beigabe einer kleineren Menge Jojobaöl allerdings recht leicht mit dem Finger aus der Dose holen und im Bart verteilen lässt. 

Du bekommst mit Kapitän Ohlsen eine echt stark fixierende Pomade, dafür jedoch nicht ganz so viel Pflege wie sie viele weichere Bartbalsame liefern. Du kannst die Pflege aber bei Bedarf, also wenn dein Bart sehr trocken oder sehr lang ist oder wenn dich Juckreiz plagt, ganz leicht ergänzen, indem du Kapitän Ohlsens Bartöl in deinen Bart einmassierst, bevor du die Pomade verwendest. So verstärkst du auch gleich noch den Duft, der beim Bartbalsam mild ausfällt und nur leicht nach Eisenkraut, Orangen, Sandelholz und Nelken riecht, und etwas nach Wachs. Insgesamt finden wir die Pomade des Kapitäns sehr gelungen, sie ist tierleidfrei, plastikfrei, in deutscher Handarbeit gemacht und dein Bart wird damit zur ganztägig formsicheren Hingucker-Pracht.


Lass dich vom Duft erwärmen. Vom Bartbalsam Warm Woods von Meißner Tremonia.

Meißner Tremonia ist inzwischen eine Institution in Deutschland, eine für ihre außergewöhnlichen Duftkreationen bekannte Marke aus Dortmund. Eine dieser Duftkreationen nennt sich Warm Woods. Es erwartet dich tatsächlich ein erwärmender Duft, wenn du das umweltfreundliche Schraubglas öffnest, um den fingerweichen Balsam zu entnehmen. Du wirst überwiegend Sandelholz und Zedernholz wahrnehmen, etwas schwächer Zirbelkiefer und Texaszeder, dazu ein wenig würzigen Rosmarin sowie harzige Noten vom Benzoeharzbaum. Zunächst ist er kräftig, etwas später dann begleitet der Duft dich unaufdringlich durch den Tag. Wobei er latent deinen Geist entspannen, konzentrieren und ermutigen soll, denn er entströmt natureinen ätherischen Öle aus echten Hölzern, denen man bei regelmäßiger Anwendung diese Wirkung nachsagt. 

Warm wird dir bestimmt auch ums Herz, wenn du bemerkst, wie dein Bart in seiner schön zurecht gestreiften und gebürsteten, gewünscht natürlichen Form sitzt, bald an attraktivem Glanz gewinnt und vor lauter Geschmeidigkeit zum Streicheln verführt. Meißner Tremonia hat dafür extra gute Bio-Öle gewählt wie Arganöl, Jojobalöl, Kokosöl, Rizinusöl und Sonnenblumenöl, die zusammen einfach abliefern. Und damit der Halt leicht und natürlich ausfällt, kommen ausschließlich pflanzliches Carnaubawachs sowie Kakaobutter und Sheabutter dazu. Insgesamt ist der Bartbalsam Warm Woods von Meißner Tremonia aus unserer Sicht eine gelungene Komposition zum Wohle deines Bartes, der Umwelt und der Tiere. Noch echte deutsche Handarbeit. Was sagst du dazu?


Limette, Salbei, Zypresse. Ab ans Mittelmeer oder rein mit dem blackbeards Bartbalsam Salbei Zypresse in den Bart.

Die wichtigste Aufgabe eines Bartbalsams ist es ja, deinen Bart in der von dir angedachten, eher natürlichen denn künstlich wirkenden Form zu halten sowie vorwitzige Streuner vom wilden Fliegen abzuhalten. Er soll nebenher deine Barthaare und Haut mit Feuchtigkeit und Pflege versorgen, damit sie sich geschmeidig weich anfühlen und leicht schimmern. Er soll tierleidfrei und umweltfreundlich sein, gerne noch mit Liebe von deutscher Hand gerührt. Und so kommt es, dass im blackbeards Bartbalsam Salbei Zypresse all die Zutaten in einem schönen Glas stecken, die das gewährleisten. Kostbares Arganöl, wundervolles Jojobaöl, exotisches Passionsfruchtöl und gutes bewährtes Rizinusöl sowie Sonnenblumenöl sorgen für die Pflege und den Glanz, hochwertiges pflanzliches Carnaubawachs, Kokosöl, Kakaobutter und Sheabutter für einen leichten bis mittleren Halt. Unser Bartbalsam kann dich glücklich machen, wenn dir kein bombenfest fixiertes Kunstwerk vorschwebt, sondern ein natürlich wirkender, ganztägig gut sitzender Bart. 

Wenn du nun noch die Düfte und das Lebensgefühl der Mittelmeerregion liebst, wird dir der blackbeards Bartbalsam Salbei Zypresse erst recht gefallen. Denn die harmonische Komposition aus zitrischer Limette, würzigem Rosmarin und Salbei sowie einer leichten Note von harziger Zypresse lassen dich im Alltag ein bisschen träumen von warmen Temperaturen, dem quirligen Leben am Mittelmeer oder einem Spaziergang entlang Zypressenhainen. Tatsächlich sagt man den natürlichen ätherischen Ölen, die wir in diesen bartschmeichelnden Balsam geträufelt haben, nach, dass sie nicht nur die Nase erfreuen, sondern auch auf den Geist wirken können. Spüre einmal nach, was sich tut, wenn du diesen Duft regelmäßig in deinem Bart trägst. Es könnte sein, dass du mit der Zeit innerlich ruhiger wirst, mehr Mut hast, konzentrierter und fröhlicher bist. Unser kleines Eigenlob mag stinken. Nicht so der Duft unseres Bartbalsams Salbei Zypresse, er riecht definitiv klasse.


Bei blackbeards warten noch viele weitere gute Bartbalsame und Bartpomaden auf dich.

Alle haben wir sorgfältig auf ihre Inhaltsstoffe geprüft, alle sind von guten Marken, die du nicht mal eben im Supermarkt findest. Marken wie etwa Arcadian, Bayer’s Oil, Beardpride, Mühle, Solomon’s Beard, Wiener Schurken, Zingari Man und viele mehr. Achte auf den Öl- und Wachsanteil. Suchst du gute Pflege und nur leichten Halt, sollten Öle an erster Stelle stehen. Starken Halt bekommst du hingegen, wenn Wachse, vor allem Bienenwachs oder Wollwachs, dominieren. Wünschst du viel Pflege bei gleichzeitig starkem Halt, verwende einfach gutes Bartöl unter deiner wachsträchtigen Pomade. 

Nutze am besten unsere detaillierten Ratgeber, Blogs, Produktbeschreibungen und Videos. Sie helfen dir bestimmt weiter bei allen Fragen rund um den Bart und die Rasur. Gerne unterstützen wir dich auch persönlich. Scheue dich nicht, uns eine Mail zu schreiben oder anzurufen, bevor dir die Barthaare zu Berge stehen.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon