Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Welche Vorteile hat Duschgel?

Jeden Morgen duschen will gekonnt sein.

Welche Vorteile kann ein Duschgel haben? Nun, es kommt darauf an, welches du benutzt.

Während es Seife schon seit etwa 5000 Jahren gibt, kam Duschgel erst 1973 auf den Markt, hat allerdings sofort eine rasante Erfolgsgeschichte hingelegt. Kaum einer, der sich die folgenden Jahrzehnte noch mit Seife wusch. Nun nimmt Duschgel gerade neue, seifenähnliche Formen an, mit alten und neuen Vorteilen, die wir für dich in diesem Kurzratgeber zusammenfassen.


Duschgel. Wie hättest du es denn gerne – gequetscht oder gerubbelt?

Das ist drin in (d)einem Duschgel.

Duschgel ist nicht gleich Duschgel. Es kann tatsächlich alles Mögliche drin sein. Sowohl teils bedenklich Chemisches als auch Natürliches. Als waschaktive Substanzen zum Beispiel konventionelle Tenside wie Sodium Laureth Sulfat (SLES) oder Sodium Lauryl Sulfat (SLS) oder aber natürliche Zucker-Tenside wie Coco-Glucosid oder Decyl-Glucosid. Ebenso können konventionelle Parabene (Konservierungsstoffe), Silikone (Weichmacher), Polyethylenglykole (Emulgatoren und Tenside), künstliche Duftstoffe und künstliche Farbstoffe enthalten sein. Oder aber natürliche Pendants wie etwa milder Behenylalkohol, Natriumbenzoat oder Rosmarinöl als Konservierungsstoffe, pflegende pflanzliche Öle, Buttern und Wachse, ätherische Öle für den Duft, natürliche Farbstoffe wie beispielsweise Eisenoxide oder Kurkuma und so weiter und so fort.

Die Liste an möglichen Inhaltsstoffen ist beinahe endlos. Und dies ist nur ein Kurzratgeber. Du bist auf jeden Fall jetzt sensibilisiert. Schau dir die Etiketten an und entschlüssle bei Interesse die meist kaum verständlichen Begriffe mithilfe des Internets. Wenn du sensible oder irgendwie problematische Haut hast, empfehlen wir dir ein weitestgehend natürliches Duschgel und wenn du obendrein umweltfreundlich duschen möchtest, kannst du neuerdings zu einer festen Duschgel-Variante greifen, die sich beispielsweise Duschnugget nennt. Während Duschgels viel Wasser enthalten und in Plastiktuben oder Plastikflaschen kommen, werden die festen Duschnuggets ohne Wasser hergestellt und umweltfreundlich in Papier oder Karton verpackt.


Diese Vorteile bringt dir ein gutes Duschgel.

Tun wir einmal nichts weg... Es macht einfach Spaß, auf die Duschgel-Tube zu drücken, das Gel ruckzuck zu cremigem Schaum zu reiben und sich dabei den herrlichen Duft in die Nase zu ziehen. Die aufweckende frische Meeresbrise, die in Urlaubsstimmung versetzende Kokosnote, der stimmungsaufhellende Orangenduft. In erster Linie willst du natürlich sauber werden, und das tut ein Duschgel, Duschbad oder Duschnugget in der Regel mit hautneutralem pH-Wert, das heißt, es schont den wichtigen Säureschutzmantel deiner Haut. Sind weitestgehend natürliche Inhaltsstoffe drin, darfst du neben der Säuberung auch eine Portion Pflege erwarten.

Kannst du dich vom geliebten flüssigen Duschbad trennen und mit einem der neuen festen Nuggets anfreunden, wirst du auf zweifache und neue Weise belohnt. Wir denken da an den Rubbelspaß und die für den Geldbeutel und die Umwelt erfreuliche Ergiebigkeit. Die festen Varianten sind hochkonzentriert und reichen bis zu dreimal länger. Flüssige Gels verführen, viel des so gut Duftenden herauszuquetschen. Viel Schaum ist natürlich toll. Aber nicht wirklich nötig. Beim Rubbeln des festen Stücks hast du die Mengenbestimmung eher „in der Hand“ und bekommst so gut wie immer eine Portion Pflege, weil Nuggets überwiegend mit natürlichen pflanzlichen Rohstoffen hergestellt werden. Und wenn du jetzt denkst, dann könntest du gleich ein Seifenstück nehmen, denkst du nicht verkehrt. Beim Nugget ist jedoch das Duschgefühl irgendwie angenehmer, wohl wegen des hautfreundlichen pH-Wertes. Finde es einfach heraus.


Du willst dich fühlen frisch und rein? Mit einem guten Duschgel von blackbeards wird das so sein.

Wir führen eine kleine feine Auswahl guter etablierter Marken jenseits des Mainstreams. Hast du robuste Haut, kannst du frei wählen. Hast du empfindliche, problematische Haut, raten wir dir zu einer natürlichen Variante. Lass dich von unseren Produktbeschreibungen, Ratgebern und Videos beraten. Gerne kannst du uns auch eine Mail senden oder einen der freundlichen blackbeards am Telefon konsultieren.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon