Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Bartpflege. Dein tägliches Routineprogramm.

Die tägliche Bartpflege ist absolutes Muss für den Mann mit Bart. Einzelne, abstehende Barthaare werden mit einer Schere gestutzt, du nutzt Bartöl für einen weichen, glänzenden Bart und wäschst ihn mit Bartshampoo. Diese und mehr Bartpflege-Tipps für jeden Tag findest du bei blackbeards.

Bartpflege ist ein wichtiger Punkt deiner täglichen Bartroutine und sollte zelebriert werden.

Jeder hat so seine eigenen Gewohnheiten und Rituale, besonders im Badezimmer. Was die Pflege eines stattlichen Bartes oder eines, der es bald werden möchte, angeht, solltest du Folgendes beachten.

Besonders Neulinge, die zum ersten Mal in ihrem Leben den Entschluss gefasst haben, sich einen Bart stehen zu lassen, können verständlicherweise nicht die komplette Materie durchblicken. Gerade für sie kann eine simple Beschreibung zur Vorgehensweise typischer Bartpflege hilfreich sein. Einfach mal wachsen lassen und vielleicht hier und da ein paar längere Exemplare herausschneiden, führt oft mehr zu Frustration als Zufriedenheit.

Es ist nämlich genauso wie bei vielen anderen Sachen, die du noch nie gemacht hast. Je mehr der Prozess voranschreitet, desto mehr Details und Notwendigkeiten kristallisieren sich heraus, die es zu beachten gilt. Keine Angst, es ist kein Fass ohne Boden, das immer zwei weitere Fragen aufwirft, wenn eine Antwort gefunden ist. Ein wirklich ansehnlicher Anblick eines gut gepflegten Bartes ergibt sich aber eben nicht von ganz alleine.

Deshalb für euch und alle anderen, die sich womöglich wundern, warum das im Gesicht auch nach Wochen immer noch nicht so richtig daher kommt, wie vorher gedacht, die richtigen Schritte einer korrekten Bartpflege im Einzelnen. Hältst du dich an diese simple Liste und Abfolge, dann wird es auch was mit der gewachsenen Pracht. Denn sie kann dann gar nicht anders, als sich zu einer solchen zu entwickeln.


Was du zur Bartpflege brauchst, darauf solltest du Wert legen.

Wasche deinen Bart in schöner Regelmäßigkeit mit einem guten Bartshampoo.

Wasche deinen Bart. Unabhängig davon, ob der Restkörper schon seine tägliche Reinigung erfahren hat oder sie noch bevorsteht: Mache die Bartpflege zum Extra-Punkt und etwas Besonderes daraus. Es stärkt auch dein Gefühl zu dir selbst und das Verhältnis zu deinem Bart. Also, ein paar Schüsse Wasser drauf und einmal schön durchspülen bitte. Sehr gut wäre es, ein Bartshampoo zu verwenden, damit kleine Reste loser Haut, einzelne Haare und Rückstände der Bartpflegemittel von gestern auch wirklich alle weg sind. Verwende Bartshampoo etwa zweimal wöchentlich und immer mal, wenn er sichtbar verschmutzt ist.

Achte unbedingt auf ein möglichst ph-Wert neutrales Produkt, damit schon zu Beginn des Tages Haut und Haare nicht unnötig gestresst werden, weil sie Sachen abbekommen, die sie wieder bewältigen und aussondieren müssen. Gut ist, wenn das Shampoo Zusätze enthält, die der Organismus gut verwerten kann. Also auch die Inhaltsstoffe des Shampoos checken.

Bei unseren speziellen Bartshampoos wurde daran schon gedacht, und deshalb sind sie entsprechend angereichert mit echt guten Sachen. Es sind zwar nur geringe Mengen, mit denen Bart und Gesicht in Berührung kommen, aber mit der Zeit summiert sich das und deshalb ist es alles andere als dumm, genau zu gucken. Gut, Bart dann mit sauberem Handtuch abtupfen, nicht wild rubbeln, nur tupfen und anschließend andrücken.


Konturenpflege, Schritt 1. Die Vorbereitung der folgenden Konturenrasur.

Wenn es schon einige Tage her ist, dass du die Stoppeln weggeschabt hast, gefällst du dir beim Blick in den Spiegel vielleicht nicht so gut. Noch etwas verschlafen, der verwachsene Übergang vom Bartende zur eigentlich freien Gesichtshaut rüber - das vermittelt dir womöglich den Eindruck eines eher ungepflegten Erscheinungsbildes. Du bist schon ok, und das weißt du, aber auf die Straße würdest du so trotzdem nicht gehen wollen? Dann begib dich an die kurze, aber effektive Arbeit.

Verwende als erstes Rasieröl, um Barthaare und Haut auf die folgenden Schnitte vorzubereiten. Rasieröle mit ihren pflanzlichen Inhaltsstoffen beruhigen die Haut, machen sie glatt und legen einen natürlichen feinen Film auf sie, über den die Klinge des Rasierers wesentlich leichter gleiten kann. Zusammen eine super vorbeugende Maßnahme gegen Rötung, Brand, et cetera. Dazu verringert es die Gefahr von Schnitten, weil die Klinge nirgendwo auf deiner Haut "hängt".

Gleichzeitig werden die Barthaare und die, die es eigentlich werden wollen, aufgeweicht, wodurch sie sich aufrichten und etwas mehr aus der Haut herausstehen. Beste Vorsorge also für den finalen Schnitt, der so ganz akkurat wird und keine Stoppel zurücklässt. Das Rasieröl verleiht, wie andere Bartpflegemittel, zusätzlich einen einen guten Duft. Es ist sparsam anwendbar und - das Beste - es ist transparent, so dass du freie Sicht für die feine Arbeit hast.


Konturenpflege, Schritt 2. Die Rasur der Konturen an sich. Es wird ernst.

Jetzt wird aber zum Messer oder Hobel gegriffen und der Akt vollzogen. Nichts eignet sich besser für die Herstellung eines wirklich sauberen und scharfen Kontrasts deiner Bartkontur als ein Wechselklingenmesser oder Rasiermesser, weil du mit diesen Instrumenten viel exakter ansetzen kannst, als mit einem Systemrasierer oder einem elektrischen Gerät. Sei entspannt, und nimm dir die Zeit für eine ganz ruhige Führung und einen vorbildlichen Schnitt. Das Schöne ist, dass du das Ergebnis immer sofort siehst. Mit jedem Zug verbessert sich das Gefühl im Gesicht.

Der Spiegel bestätigt die Richtigkeit der guten Vorbereitung und dass es dir nur gut tun kann, bei der Rasur ruhig etwas penibel zu sein. Spätestens jetzt, beim Herstellen einer klaren Gesichtsstruktur durch eine vorbildliche Konturenpflege, sind alle Zweifel weg. Blitzartige Gedanken aus der Aufwachphase und der ersten Betrachtung im Spiegel, wie: "Warum trage ich eigentlich einen Bart?", sind nun komplett verworfen. Im Gegenteil kommt die unmittelbare Bestätigung, überzeugter Bartträger zu sein. Die Kontur bildet die klare Linie im Gesicht, hebt den Bart besonders hervor und ebenso den nicht bewachsenen Teil deines Antlitzes.

Nach Wiederherstellung perfekter Bartkonturen massierst du jetzt ein paar Tropfen Bartöl in den noch leicht feuchten Bart ein. Es ist eine Wohltat für jeden Bart und die von ihm bedeckte Haut darunter. Es macht dein Barthaar weich, umhüllt es mit einem Schutz, der seine Basis größtenteils auf heilsamen Kräutern und Pflanzen aufbaut. Bartöl liefert auch der Haut Nährstoffe und Schutz und wirkt Juckreiz entgegen. Bartöle sind ein kleines Kapitel für sich und unentbehrlich bei der Bart- und Konturenpflege.


Trockne deinen Bart anschließend, beispielsweise mit einem Haartrockner.

Nun näherst du dich der Schlussphase der Bartpflege, wie du sie möglicherweise nicht täglich, aber etwa drei Mal in der Woche betreiben solltest. Föhne deinen Bart nun mit kalter Luft trocken. Dabei verwendest du am besten eine Rundbürste, um ihn aufzulockern und die trocknende Luft wirklich überall unter die Haare gelangen zu lassen. Du bist jetzt schon dabei, ihm seine gewohnte Endform für den Rest des Tages, der ja gerade erst beginnt, zu verpassen. Nicht rumrupfen mit der Bürste, nur lockern.

Sodann kann ruhig nochmal das Bartöl zum Einsatz kommen. Im vorigen Schritt hast du erstmal nur wenige Tropfen genommen. Es hält sich zwar lange im Bart, aber nach dem Föhnen kannst du schon noch etwas nachlegen. Dadurch wird dein Bart im Ganzen weich und geschmeidig, hat einen unauffälligen, aber unübersehbaren seidigen Glanz und riecht dann auch super. Genau so sollte ein guter Bart aussehen und duften, oder? Nun ist er bereit für das Feintuning.


Das Finale, Schritt 1. Verleihe deinem Bart Form mit einem Bartbalsam.

Du kämmst jetzt erneut deinen Bart mit einer guten, richtigen Bartbürste, und löst kleine Knötchen, die sich vielleicht noch gehalten haben. Gleichzeitig bringst du ihn in die endgültige Form. Bürste wieder schön vorsichtig, damit du dir keine Barthaare ausreißt.

Damit die Form hält, kannst du jetzt auf ein weiteres kleines Hilfsmittelchen zurückgreifen, nämlich Bartpomade. Auch sie wird sparsam verwendet, nach der Entnahme zwischen den Fingern verrieben und in den Bart einmassiert. Also nicht punktuell reingeknetet, sondern flächendeckend aufgebracht und mit sensiblen Händen einmassiert. Sie soll jetzt kein bestimmtes Detail betonen, sondern einfach nur den Halt sichern. Das tut sie gut, und darauf kannst du dich verlassen.

Zusätzlich enthält immer auch einen gewissen Teil pflegender Inhaltsstoffe, die du beispielsweise schon aus dem Bartöl kennst. Somit bringt eine Bartpomade nicht nur Halt mit, sondern auch entsprechende Pflege. Doppelt gemoppelt hält besser. Außerdem duften Bartpomaden ebenfalls, die Hersteller haben auch hier eine breite Duftauswahl parat, und ihre Bartpomaden damit versehen, um deine Nase zu verwöhnen. Unser Tipp: Stimme die Düfte all deiner Pflegeprodukte aufeinander ab.


Das Finale, Schritt 2. Bring deinen Schnurrbart mit Bartwichse in Form.

Bist du ein Schnauzträger, ob mit oder ohne Kinnbart darunter, möchtest du wahrscheinlich auch bei ihm Form und Halt sichern. Hierfür bietet sich für dich Bartwichse an. Es gibt ungarische Bartwichse, die den ganzen Schnauzer hält, und bayerische Bartwichse, die eher für kunstvolle Zwirbelungen gedacht ist. Bartwichse sitzt mitunter sehr fest im Tiegel. Kratze am besten mit dem Daumennagel eine kleine Menge heraus und verreibe sie zwischen den Fingern, bis sie warm und weich ist.

Jetzt kannst du sie in den Oberlippenbart einarbeiten und ihn und seine Enden so drehen, wie du das haben möchtest. Das sollte nun reichen, und obwohl das beim Lesen wie eine langwierige Prozedur erscheint, sind bei der Umsetzung wahrlich nur wenige Minuten vergangen. Die sich aber gelohnt haben. Ganz anderer Typ, ne? Zwinker dir noch einmal im Spiegel zu, vergiss die Impulse des Zweifels beim ersten Anblick und zeige dich jetzt endlich dem Tag.


blackbeards stehen dir bei deiner täglichen Bartpflege mit Rat und hochwertigen Produkten bei.

Die tägliche Bartpflege ist kein „lästiges Übel“, das ein schöner Bart mit sich bringt. Nein. So solltest du niemals denken. Die tägliche Bartpflege ist ein Ritual, das dich als stolzen Bartträger auszeichnet, Spaß machen sollte und ein wichtiger, wenn nicht sogar der wichtigste Teil der Bartkultur ist, die du mit deinem Bart vertrittst.

Wir von blackbeards begleiten dich durch die tägliche Bartpflege und bieten dir in unserem Shop alle Produkte an, die du dafür benötigst, um bei diesem Ritual den gleichen Spaß und Stolz zu empfinden, der uns dabei erfüllt. Solltest du jemals den Durchblick verlieren und Fragen haben, schreib uns eine Mail, wir kümmern uns drum und schaffen gerne Klarheit.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon