Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Wieso brauche ich eine Bartschere?

Mann mit Vollbart schneidet seinen Bart mit einer Bartschere.

Ob zur fixen Korrektur oder zum Trimmen deines Vollbartes – eine Bartschere muss her.

Damit du dich fortan nicht mehr mit der Bastelschere an deinem holden Bart versuchst, brechen wir im Folgenden eine Lanze für die Bartschere. Was eine solche ausmacht, warum du als Bartträger eine benötigst und welche wir dir empfehlen können. All das erfährst du in diesem Ratgeber.


Die Bartschere. Messerscharf und doch risikoarm in der Anwendung.

Das sind die Besonderheiten einer Bartschere.

Eine gute Bartschere ist auf das kompromisslose Abtrennen deiner Barthaare spezialisiert. So weit, so klar. Beim Material raten wir stets zu rostfreiem Edelstahl. Hinsichtlich der Größe jedoch überlassen wir dir die Wahl. Längere Bartscheren eignen sich hervorragend zum ausgiebigen Trimmen ganzer Vollbärte, mit einer kürzeren Bartschere nimmst du derweil problemlos kleinere Korrekturen an deinem Bart vor. Auch für das akkurate Formen deines Oberlippenbartes nimmst du besser eine kurze, wendige Bartschere. Schnell gezückt sind derweil alle Bartscheren und sie zeigen sich allesamt hart zum Barthaar, aber herzlich zur Haut darunter.

Diesen Kompromiss ermöglicht ihre Bauweise aus besonders scharfer, zumeist gar mikroverzahnter Schneide und ihren oftmals abgerundeten Spitzen. Die Mikroverzahnung sorgt dafür, dass selbst dicke und robuste Barthaare nicht von der Schneide rutschen und sicher durchtrennt werden. Sie schneidet demnach gewissermaßen durch deinen Bart, wie es das Messer durch die Butter tut. Ohne lästiges Ziehen und Ziepen kannst du dich mit einer Bartschere somit von Quertreibern in deiner Bartpracht verabschieden und deinem Bart eine homogene Form verleihen.

Damit trotz dieser besonderen Schärfe keine Verletzungsgefahr aufkommt, sind die meisten Bartscheren mit einer abgerundeten Spitze ausgestattet. Solltest du demnach trotz aller Vorsicht mal mit der Schere bis zur Haut unter deinem Bart durchrutschen, so passiert in den allermeisten Fällen nichts. Durch die Rundung sind kleinere Schnitte und Cuts nahezu gänzlich ausgeschlossen und du kannst dich ohne Angst dem fröhlichen Trimmen deines prächtigen Bartes widmen.


Dafür brauchst du eine Bartschere.

Ganz gleich, ob du nur mal eben ein abstehendes Barthaar kürzen oder deinem Vollbart eine neue Grundform verleihen möchtest – eine Bartschere ist flexibel einsetzbar und explizit an die Bedürfnisse deines Bartes angepasst. Daher zählt eine gute Bartschere für uns zu den absoluten Essentials eines jeden Bartträgers. Du willst schließlich nicht jeden Tag zum Barbier rennen müssen, oder? Eine kleine Bartschere für den Einsatz unterwegs, kleinere Korrekturen und zum Trimmen deines Oberlippenbartes sowie eine große Bartschere für größere Operationen am Vollbart und schon bist du bestens ausgestattet. So unsere subjektive Meinung.


Bei blackbeards findest du nur die besten Bartscheren.

Ob groß oder klein, bei uns findest du garantiert die Bartschere, die du suchst. Gemein haben alle Scheren dabei, dass wir sie ausgiebig an unseren eigenen Bärten getestet und für gut befunden haben. Denn nur solche Produkte erachten wir als gut genug, dass wir sie dir anbieten können. Ehrensache.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon