Guter Rasierhobel mit dem gewissen Etwas gesucht? Hier kommen unsere Testsieger für deine sanfte Nassrasur.
Nobel gehen deine Stoppel zugrunde. Denn ein guter Hobel ist einfach nobel. So. Haben wir dich mit diesen Worten angelockt? Gut so. Denn es wird echt spannend. Du bist offensichtlich auf der Suche nach einem neuen Rasierhobel. Wir möchten sie dir erleichtern. Rasierhobel gibt es ja noch und nöcher. Wir haben vier besondere herausgepickt und stellen sie dir in unserem großen Rasierhobel Test vor. Also wenn da keiner dabei ist für dich, dann wissen wir auch nicht.
- Du willst nicht nur einen, sondern mehrere Klingenspalte? Der Rasierhobel 6S Black von Rockwell Razors bietet dir ganze 6
- Du möchtest einen umweltfreundlichen „Mehrklingen-Hobel“. The Leaf Razor Black von Leaf Shave ist so einer
- Du suchst ein Leichtgewicht mit galaktischer Anmut? Im Rasierhobel AL13 Jet Black Medium 2.0 von Henson Shaving steckt Raumfahrttechnologie
- Du willst den sanftesten aller? Der Rasierhobel Gentle Shaver von Timor heißt nicht umsonst so
Wir durchforsten den Rasierhobelmarkt ja laufend, wollen schließlich kein Tante Emma Laden werden und dir stets die neuesten Erfindungen anbieten. Tatsächlich tut sich da ständig etwas. Es ist schon erstaunlich, die Ideen scheinen irgendwie nicht auszugehen. Schon die ersten Rasierhobel waren sicher und gründlich, aber ein Quäntchen mehr Technik, Sicherheit, Präzision oder Sanftheit lässt sich offensichtlich immer noch herausholen.
Wenn du dich schon länger mit einem Rasierhobel nass rasierst, dich auch schon länger nicht nach einem neuen umgesehen hast, weil dein Hobel einfach solide und beinahe unverwüstlich ist, wirst du jetzt Augen machen, welche innovativen Highlights wir hier präsentieren. Alles kann, nichts muss. Uns macht es halt einfach Spaß, zu schauen, wie es sich mit einem etwas anderen Hobel so rasiert. Langeweile muss mit einem Sicherheitshobel jedenfalls nicht aufkommen. Also: Lass dich überraschen...
Kein Rasierhobel ist wie der andere. Vier ganz besondere stellen wir dir in unserem neuen Rasierhobel Test vor.
Du willst nicht nur einen, sondern mehrere Klingenspalte? Der Rasierhobel 6S Black von Rockwell Razors bietet dir ganze 6.
So glatt, so gründlich, so gründlich, so glatt, weil der Hm, Hm 6 S... hat. Nein, hinter dem S steckt nicht, was du jetzt womöglich denkst. Es geht hier schließlich um den Sicherheitshobel mit einer Rasierklinge und nicht um einen Mehrklingenrasierer. Das S steht für Spalt oder genauer gesagt, Klingenspalt. Ganze 6 Einstellungsmöglichkeiten bietet dir dieses flexible Werkzeug von Rockwell Razors. Eine kleine umweltfreundliche, langlebige, schön verpackte und perfekt verarbeitete Schönheit – ganz in Schwarz, ganz aus wertigem Edelstahl, und mit einer Grifflänge von 85 mm sowie 120 Gramm auf der Waage liegt dieser Hobel obendrein sehr gut in der Hand.
Und du hast es tatsächlich in der Hand, wie und wo du dich mit diesem heißen Teil rasieren möchtest, und zwar stets sehr sicher, weil die Rasierklinge dank geschlossenem Kamm deiner Haut nicht direkt auf die Pelle rückt. Du kannst den Klingenspalt individuell an die jeweilige Aufgabe anpassen. Es macht einen spürbaren Unterschied, ob er sanfte 0,27mm, 0,47mm, zackigere 0,59mm, 0,76mm, 0,84mm oder recht aggressive 0,96mm beträgt. Spiele ein wenig damit, finde heraus, welcher Klingenspalt gerade für deine aktuelle Stoppellänge im Gesicht passt, mit welchem du am Hals, unter den Achseln, an den Beinen oder im Intimbereich die Stoppeln optimal entfernst. Mike hat mit ihm sogar seine erste Glatzenrasur gewagt und reibungslos hinbekommen. Du weißt bestimmt, je kleiner der Klingenspalt, desto sanfter, je größer, desto aggressiver. Ein kleiner Klingenspalt empfiehlt sich generell bei kurzen, weicheren Stoppeln und sensibler Haut, ein großer bei längeren, härteren Stoppeln und robuster Haut. Wir können nur bestätigen, was Rockwell Razors verspricht: Dieser Hobel hilft dir mit seinen sechs Einstellmöglichkeiten, Rasurbrand, Hautirritationen und einwachsende Haare fernzuhalten. Was bleibt? Nichts als glatte Haut weit und breit.
Du möchtest einen umweltfreundlichen „Mehrklingen-Hobel“. The Leaf Razor Black von Leaf Shave ist so einer.
Bei diesem schon auf den ersten Blick auffälligen Exemplar musst du nicht nach einem mehr oder minder versteckten innovativen Detail suchen. Dir fällt bestimmt sofort auf: Dieser Hobel ist einmal etwas ganz anderes. Ja, er ist einmal mehr ein Wunder der Technik. Er hat einen ganz eigenen Kopf. Du kannst ihn mit nur einer, aber auch mit drei Rasierklingen bestücken, und zwar sowohl mit fertigen Single Edges als auch mit selbst in der Mitte gebrochenen Standard Double Edges, hast also eine riesige Auswahl. Er ist eben kein Plastik-Systemrasierer, den du nur durch den Austausch des ganzen plastikreichen markengebundenen Klingenkopfes scharf bekommst. The Leaf Razor ist ein solides nachhaltiges Werkzeug, komplett plastikfrei, durch sehr nahen Hautkontakt so gründlich wie ein klassischer Rasierhobel und dennoch so schnittsicher wie ein Systemrasierer, also auch prima für noch etwas ängstliche Anfänger.
Doch Leaf Shave setzt noch eins drauf. Der Kopf ist nicht nur mit einer flexiblen Anzahl an Rasierklingen bestückbar, sondern selbst ein flexibler, also beweglicher. Er passt sich beim Rasieren spielerisch allen möglichen Körper-Konturen an. Wir haben ihn selbstverständlich einem Ganzkörpertest unterzogen. Glatze, Achseln, Bartkonturen – alles wurde wunderbar glatt, ganz ohne Hautirritationen, was auch mit am geschlossenen, dadurch sanften Kamm liegt. Natürlich haben wir vor der Rasur auch ein anständiges Pre Shave und hernach ein After Shave gemacht. Übrigens bekommt er auch die Beine und Intimzone glatt. Unsere Partnerinnen haben sich glücklicherweise zum Test bereit erklärt. Wir wollten irgendwie doch keine unbehaarten Beine und so... Fazit der Mädels: Top. The Leaf Razor ist ein erstaunlich sanftes und doch gründliches Werkzeug, für Männer wie für Frauen. Wir finden ihn übrigens nicht nur technisch erstaunlich, sondern auch total schön, so ganz in Schwarz. Wobei es ihn auch in Silber und Gold gibt. Wird er dein kleines Schwarzes oder doch lieber dein Goldstück?
Du suchst ein Leichtgewicht mit galaktischer Anmut? Im Rasierhobel AL13 Jet Black Medium 2.0 von Henson Shaving steckt Raumfahrttechnologie.
Also wir sind beeindruckt von seiner Anmut. Schau ihn dir an, sieht er nicht galaktisch aus? Wir waren schockverliebt, als wie ihn zum ersten Mal sahen: Tiefschwarz, kantig, geradlinig, makellos. Kein Wunder, denn die kanadische Marke Henson Shaving hat diesen Rasierhobel in Zusammenarbeit mit dem führenden kanadischen Luft- und Raumfahrthersteller entwickelt. So versteht es sich quasi von selbst, dass er überaus präzise verarbeitet ist. Henson Shaving legt sehr viel Wert darauf, dass die Double Edge Rasierklinge richtig fest sitzt und weniger schwingt als bei anderen Hobeln, hat seinen Kopf entsprechend klug konzipiert. Mit seinen nur 40 Gramm könnte er sich in einer sehr großen Männerhand wie Spielzeug anfühlen, ist vielleicht von daher nicht jedermanns Sache. Aber er ist dadurch auch ein wahrlich wendefreudiges Werkzeug. Und sein 0,96 mm langer Griff lässt sich dann doch recht gut in der Hand halten.
Eigentlich müsste er ja „Premium“ statt „Medium“ genannt werden, was die Qualität, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit betrifft. Das Medium bezieht sich allerdings auf den mit 0,85 Millimetern mittleren Klingenspalt. Wir haben uns alle einmal damit rasiert und können dir aus Erfahrung sagen, dass er Stoppeln nicht extrem sanft anpackt, sondern schon mit einer gewissen, sagen wir, mittleren Aggressivität rangeht. Auch langes und drahtiges Haar sind also kein Thema für ihn. Wobei sein geschlossener Kamm zusammen mit sahnigem selbst geschlagenem Rasierschaum wieder dafür sorgt, dass deine Haut ihn als sanft empfindet. Rasierhobel AL13 Jet Black klingt nach Technik und dieser Sicherheitshobel möchte auch, dass du ihn technisch sicher führst. Bist du noch ganz ungeübt oder willst du deine Intimzone rasieren, könntest du auf den AL13 Jet Black „Mild“ 2.0 zurückgreifen. Er ist mit seinem kleineren Klingenspalt „milder“ und vor allem nachsichtiger bei kleinen technischen Fehlern.
Du willst den sanftesten aller? Der Rasierhobel namens Gentle Shaver mit langem Griff von Timor heißt nicht umsonst so.
Warum nennt Giesen & Forsthoff ihre Marke Timor® eigentlich Timor? Timor ist ja ein lateinisches Wort, das übersetzt Furcht heißt. Also, wir wissen es nicht. Vielleicht deshalb, weil die scharfen Solinger Timor Rasierklingen jeglicher Stoppel Furcht einflössen, sie gnadenlos zu Fall bringen, auch wenn sie in einem Gentle Shaver, einem der Haut gegenüber supersanften Rasierer eingespannt sind? Also... Du musst dich keinesfalls fürchten, wenn du dich mit einem Timor Rasierhobel rasierst. Schon gar nicht, wenn es eben der Gentle Shaver ist, der als ausgewiesener Unisexrasierer schließlich auch zarte Frauenhaut sicher und gründlich rasiert.
Wir werden immer wieder gefragt, ob denn der Mühle R89 oder der Merkur 23C sanfter sei. Die beiden Marken sind offensichtlich schon für ihre Sanftheit bekannt. Ja, es stimmt, beide fühlen sich selbst auf empfindlicher Haut sanft an. Wir haben allerdings selbstverständlich auch den Timor Gentle Shaver getestet – unter gleichen besten Pre Shave Bedingungen – und empfinden ihn als noch sanfter als den Merkur 23C. Probiere ihn einmal zusammen mit der Double Edge Rasierklinge von Timor aus, die scharf geschliffen eine angenehme Sanftheit aufweist, und da sie im Timor passgenau eingesetzt an den kurzen Enden nicht übersteht, auch hier verletzungssicher ist. Also wir sehen diesen Sicherheitsrasierer als den mildesten. Sein langer schwerer Griff macht auch das Handling insgesamt sicher und komfortabel. So kommst du mühelos überall hin, zum Beispiel auch hinten an die Glatze ran, oder bei der Beinrasur selbst ohne Stretching bis hinunter zu den Zehen. Der Gentle Shaver macht seinem Namen alle Ehre. Gentle heißt übersetzt ja auch sanft.
Viele altbekannte Rasierhobel, aber immer wieder einmal auch ein innovativer warten bei blackbeards auf dich.
Wir haben dir die spektakulärsten von Henson Shaving, Leaf Shave, Rockwell Razors und Timor vorgestellt. Doch wie heißt es immer so schön? Andere Mütter haben auch hübsche Töchter. Jeder ist anders, jeder sucht oder schätzt etwas anderes. Vielleicht verliebst du dich ja in einen unserer vielen anderen hochwertigen Sicherheitsrasierer, zum Beispiel in einen direkt von uns, also in einen blackbeards, oder in einen Mühle, Parker, RazoRock oder, oder, oder. Klick dich durch unsere riesige Auslage, geh auf Brautschau, und vielleicht macht es richtig klick und du verliebst dich in genau deinen.
Unsere Produktbeschreibungen helfen dir, nicht nur die Optik, sondern auch die Charaktereigenschaften zu beurteilen. Unsere detaillierten Ratgeber, Blogs und Videos helfen dir im Umgang mit deinem Auserkorenen. Bei uns bekommst du auch das gesamte Zubehör zum Rasierhobel, wie Pre Shaves, After Shaves und Rasierklingen. Und wenn dich eine Frage drückt, sind wir gerne persönlich für dich da. Deine blackbeards.
Schreibe einen Kommentar