Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Warum brauche ich Shampoo?

Wusstest du, dass du deine Haarpflege auch mit Naturseife als Ersatz für dein Shampoo nutzen kannst? Es ist eine Umstellung aber der Wechsel zu einem natürlichen Produkt hat auch seine Vorteile.

Wofür brauche ich Shampoo? Diese Frage stellen sich manche tatsächlich. Du auch? Willkommen in der Generation Duschgel.

Klar kann man seine Haare auch mit etwas anderem sauber kriegen als mit Shampoo. Frei nach Loriot: „Ein Leben ohne Shampoo ist möglich, aber nicht erstrebenswert.“ Zumindest nicht für Haare, die besondere Bedürfnisse haben. Womit punktet Shampoo? Unser Kurzratgeber gibt dir Antwort.


Du willst weiches glänzendes Haar? Mit dem richtigen Shampoo wirst du es haben.

Das ist drin in (d)einem Shampoo.

„Koffein-Shampoo benutzt. Haare sind schon auf dem Weg zur Arbeit. Ich suche noch meine Schuhe.“ Was für ein Schenkelklopfer. Tatsächlich ist Koffein allerdings bisweilen drin in einigen Shampoos. Es soll gegen Haarausfall wirken, indem es müde Haarfollikel aufweckt und stärkt. Alle Inhaltsstoffe zu nennen, die in einem Shampoo enthalten sein können, würde den Rahmen eines Kurzratgebers sprengen. Wir möchten dich hier eher sensibilisieren, die Etiketten zu lesen und auf eine möglichst natürliche Rezeptur zu setzen. Das ist etwas anstrengend, weil selbst natürliche Zutaten in englischer Sprache angegeben werden und sich hinter chemisch klingenden Begriffen Bedenkliches aus der Petrochemie, jedoch genauso gutes Naturkosmetisches verbergen kann. Im Sinne deiner Haare, Kopfhaut und Umwelt lohnt es sich hierbei, Google zu bemühen.

Ein Beispiel. Shampoo soll deine Kopfhaut und Haare von Schmutz und Fett befreien. Dafür braucht es eine waschaktive Substanz, die man Tensid nennt. Sie kann natürlich, mild und sehr verträglich sein und heißt, wenn sie zum Beispiel aus Kokosfett gewonnen wird, Sodium Coco Sulfate (SCS) oder chemieträchtig, aggressiv und bedenklich aus Erdöl synthetisiert werden und heißt dann Sodium Lauryl Sulfate (SLS) oder Sodium Laureth Sulfate (SLES). Ja so kompliziert ist das. Wir wissen, dass dies den meisten zu viel ist. Deshalb unser Tipp: Achte auf Angaben wie: Naturkosmetik, Biosiegel wie BDHI Standard, Natrue, Ecocert sowie als Tierfreund auf die Veganblume. Auch ohne Siegel kann ein Shampoo natürlich sein. Achte auf Hinweise wie: biologisch abbaubare Rezeptur, ohne künstliche Weichmacher (Silikone), ohne künstliche Konservierungsmittel (Parabene), ohne künstliche Farbstoffe und ohne Mikroplastik. Ein Shampoo punktet mit zum Beispiel natürlichen pflanzlichen Ölen wie etwa Jojobalöl oder Arganöl sowie Fetten wie Sheabutter, Wachsen wie Carnaubawachs und natürlichem Duft aus ätherischen Ölen wie Sandelholzöl oder Limettenöl sowie Pflegendem wie Aloe Vera, Kamille oder Honig.


Dafür brauchst du Shampoo.

Haar ist nicht gleich Haut. So kann deine Haut normal oder fettig sein und mit Duschgel oder Flüssigseife gut klarkommen, während deine Haare trocken sind und nach kurzer Zeit aufmucken, wenn du sie mit dem gleichen Mittel wäschst. Shampoos sind speziell für die Bedürfnisse von Haaren entwickelt worden. Und die können sehr verschieden sein. „Ich soll Shampoo für meine Freundin kaufen und muss entscheiden, ob ihr Haar strapaziert, fettig oder glanzlos ist. Ich kann nur verlieren.“ Was sagt uns dieser Witz? Nun, du solltest deine Haare und Kopfhaut inspizieren, allerspätestens, wenn du damit Probleme hast. Sind sie trocken und spröde oder fettig, hast du trockene oder klebrige Schuppen, juckt deine Kopfhaut? Willst du attraktives, weiches, glänzendes Haar, musst du es mit den Inhaltsstoffen versorgen, die es braucht. Es wäre reiner Zufall, wenn dein Duschgel das kann. Sei dir ein Shampoo wert, das sich genau deiner Haar- und Kopfhaut-Probleme annehmen kann.


Ob Shampoos für schöne Haare oder Bartshampoos für einen geschmeidigen Bart. Bei  blackbeards wirst du fündig.

Wir führen hochwertige Körperpflege-Produkte. Auch Two-in-One-Produkte sind dabei. Diese sind in der Formulierung ausbalanciert und können Haut und Haare reinigen und pflegen. Willst du individuell auf sie eingehen, raten wir dir zu Shampoo und Seife. Aber entscheide selbst, nachdem du dich durch unsere duftende Vielfalt geklickt und auch die Produktbeschreibungen gelesen hast.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon