Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Was sind die Vorteile eines Wechselklingenmessers?

Was sind die Vorteile eines Wechselklingenmessers?

Rasiermesser-Feeling: ja bitte. Klingenpflege: nein danke. Dein Werkzeug: ein Wechselklingenmesser.

Du empfindest es wie ein Rasiermesser. Es rasiert gründlicher als ein Systemrasierer.  Möchtest du mehr über die Vorteile eines Wechselklingenmessers erfahren? Prima, denn deswegen haben wir diesen Kurzratgeber zu Computer gebracht.


Das Wechselklingenmesser heißt so, weil du die Rasierklinge wechseln kannst.

So ist ein Wechselklingenmesser aufgebaut.

Viele Wechselklingenmesser lassen sich zuklappen und sehen dann aus wie ein zugeklapptes Rasiermesser. So kannst du im Bad tricksen und deiner Holden den Helden vorgaukeln. Denn die den Unterschied machende Klinge steckt dann in einem schicken Griff aus schönfarbigem Kunststoff, wertigem warmem Holz, edlem kühlem Stahl oder Aluminium. Das Griffdesign sollte dich optisch und haptisch ansprechen, damit du das Wechselklingenmesser gerne in die Hand nimmst und gut führst. Geöffnet ähnelt es dem Rasiermesser noch immer, auf den zweiten Blick bemerkst du statt einer einteiligen Klinge jedoch einen Klingenarm mit einer Vorrichtung, in der eine Rasierklinge eingefasst, quasi versteckt ist. Ein beruhigender Anblick.

Bevor es mit besonderen Varianten des Wechselklingenmessers weitergeht, hätten wir ein kleines Ratespiel für dich. Was nimmst du zum Naseputzen, Tempos oder Taschentücher? Und was, wenn du ein Rasiermesser mit Wechselklinge willst? Na eine Shavette oder ein Wechselklingenmesser. Du verstehst? Jawohl, Shavette ist wie Tempo ein patentierter Markenname, und zwar der Firma DOVO. 

Es gibt allerdings tatsächlich welche, die anders konstruiert sind. Zum einen die attraktive Razorine, ein patentiertes Schmuckstück aus Italien, sowas wie die flotte Biene im Bereich Rasur. Sie lässt sich nicht zuklappen, ihre Wechselklinge sitzt in einem Kopf, der an den eines Rasierhobels erinnert. Geführt möchte sie jedoch werden wie ein Rasiermesser. Besonders ist auch das wie ein Kamisori anmutende einteilige Wechselklingenmesser mit festem, nicht klappbarem Griff. Aufgrund der Variantenvielfalt und unterschiedlichen Einfassmechanismen für die Rasierklinge können wir Wechselklingenmesser nicht mal eben kurz beschreiben. Wir empfehlen: Gucken und Beschreibungen lesen.


Das sind die Vorteile eines Wechselklingenmessers.

Ein Wechselklingenmesser ist ein gründliches, hautschonendes, sicheres und pflegeleichtes Rasierwerkzeug. Im Vergleich zum Systemrasierer mit zwei bis sechs hintereinander gelagerten Klingen reizt es deine Haut dank nur einer Klinge in einem Zug nur einmal, kann jedoch Stoppeln näher an ihr schneiden, weil kein Sicherheits-Pipapo sie fernhält. Zudem hast du meist freie Rasierklingenwahl, während du beim Systemrasierer-Klingenkopf an eine Marke gebunden bist. So kannst du auf deine individuellen Haut- und Barthaarbedürfnisse eingehen sowie dein Portemonnaie und die Umwelt schonen, weil Einzelklingen günstiger sind und weniger Müll bedeuten. Nicht zuletzt ist die beruhigende Anmut des Wechselklingenmessers und seine Pflegeleichtigkeit ein Vorteil verglichen mit dem Rasiermesser. Die Wechselklinge ragt nur etwa 2 mm aus der Einfassung heraus, du musst sie weder abledern noch schleifen, sondern einfach nur austauschen, wenn sie stumpf ist.


Na, neugierig auf Wechselklingenmesser geworden? Gut, dass du bei blackbeards bist.

Bei uns gibt’s nämlich viele tolle Markenmodelle. Gucke und staune, lies unsere Beschreibungen und ausführlichen Ratgeber und bestelle dir eins ganz bequem vom Sofa aus.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon