Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Wie lege ich eine Rasierklinge richtig in den Rasierhobel ein?

Wie lege ich eine Rasierklinge richtig in einen Rasierhobel ein?

Vorsicht: SCHARF. Obacht beim Wechseln deiner Rasierklinge.

Eine Rasierklinge ist scharf wie ein Skalpell. Wir helfen dir mit diesem Ratgeber dabei, sie so in den Rasierhobel einzulegen, dass deine Finger heil bleiben und sie nur, aber garantiert deine Bartstoppeln schneidet.


Die Rasierklinge. Vergiss den Handwerkerspruch „sitzt, wackelt und hat Luft“.

So öffnest du den Rasierhobel-Kopf.

Hochwertige, sauber verarbeitete Rasierhobel gewährleisten, dass du den Kopf zum Klingenwechsel problemlos öffnen und schließen kannst. Drehen und/oder ohne Werkzeug schrauben, mehr ist nicht zu tun. Na ja, vielleicht ein bisschen Fitzeln beim dreiteiligen Rasierhobel. Aber es gibt ja auch einteilige und zweiteilige, wenn du das umgehen möchtest.

Mit extrem linken Händen wird dir das Öffnen des Kopfes beim einteiligen Rasierhobel eine Freude sein. Sein Klingenfach öffnet sich wie von Zauberhand. Du musst dazu lediglich den Griff drehen und es öffnet sich wie zwei Schmetterlingsflügel. Nimm die alte Rasierklinge raus, leg die neue rein, dreh wieder zu, zack, fertig. Schmetterling heißt englisch butterfly und so nennt man die einteilige Variante auch Butterfly Rasierhobel.

Bei der zweiteiligen Version hältst du den Rasierhobel zum Öffnen am Kopf und drehst den Griff, bis sich die Kopfplatte löst. Der Griff bleibt dabei mit der Bodenplatte, auf der die Rasierklinge sitzt, fest verbunden. Nimm die Kopfplatte ab, die Rasierklinge raus, leg die neue rein, die Kopfplatte wieder drauf und dreh das Ganze am Griff wieder zu. Beim dreiteiligen Rasierhobel schließlich darfst du ein wenig tüfteln. Diesen schraubst du nämlich komplett auseinander. Das Zerlegen und Zusammenschrauben ist aber kein Hokuspokus, es geht ganz ohne Werkzeug und wir sind sicher, dass du das auch als Schreibtischtäter hinbekommst. Vergiss nur vor lauter Freude vor dem Zusammenbasteln nicht, das vierte Teil, die Rasierklinge, auch tatsächlich zu tauschen.


So legst du die Rasierklinge in den Rasierhobel ein.

Eine Rasierklinge muss perfekt sitzen. Punkt. Sie darf keinesfalls wackeln und Luft haben. Nimm sie aus der Papierhülle, fasse sie dazu an den stumpfen Seiten an, um dich nicht zu verletzen. Zuvor hast du natürlich bereits das Rasierklingenfach geöffnet, beziehungsweise den Rasierhobel wie oben beschrieben zerlegt. Die Löcher in der Rasierklinge und der Stift auf der Bodenplatte geben dir vor, wie du die Rasierklinge einlegst. Justiere sie gerade und schraube den Rasierhobel ordentlich zu, damit sie nicht wackeln kann. Achte darauf, dass die konvexe Seite der Kopfplatte, also die Wölbung, nach außen zeigt. Das war’s schon.


So oft solltest du die Rasierklinge wechseln.

In einen Rasierhobel passt jede 43 mm Double-Edge Standardklinge. Auch in einen der neuartigen Singe-Edge Rasierhobel. Für einen solchen brichst du sie einfach in der Mitte durch und schon hast du zwei Single Edge Klingen. Etwa drei bis zehn Rasuren hält eine hochwertige Markenklinge, je nachdem, wie hart sie ist, wie sie geschliffen ist, wie deine Barthaare beschaffen sind, wie gut du ihr den Weg mit Rasierschaum ebnest und wie du technisch vorgehst. Tausche sie sofort, wenn sie beginnt zu rupfen oder gefühlt einfach nicht mehr spielerisch schneidet.


Wo gibt’s Rasierklingen noch und nöcher? Natürlich bei blackbeards.

Wir haben wohl alle da, die Rang und Namen haben. Damit du nach Gusto experimentieren kannst, bis du genau DEINE gefunden hast. Noch Fragen? Antworten geben dir unsere detaillierten Ratgeber. Oder willst du sie mit freundlicher Stimme von einem der blackbeards hören? Gerne. Ruf uns einfach an.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon