Alles über die Anwendung, die Vorteile und den Unterschied zwischen bayerischer und ungarischer Bartwichse.
Lieber Freund des wohlgeformten Bartes und des gezwirbelten Schnurrbartes, wir grüßen dich. Wir sind die blackbeards und bei diesem Thema deine besten Ansprechpartner. Wir kennen uns bestens aus und helfen dir gerne, ein Schmuckstück aus deinem Oberlippenbart zu kreieren. Zum Beispiel, indem wir hier Fragen zur Bartwichse beantworten, die uns immer wieder erreichen.
Bartwichse... Als wir sie zum ersten Mal benutzten, mussten wir schmunzeln. Du auch? Ja, es ist schon eine delikate Vokabel. Aber Scherz beiseite. Es geht hier um die Halterin großer Bärte, gezwirbelter Schnurrbärte und gar Kunstwerke unter der Nase. Bartwichse hält, was denn nicht hängen soll. In unserem Onlineshop findest du eine ansehnliche Auswahl an hervorragenden Bartwichsen und hier unsere Antworten auf häufig gestellten Fragen dazu.
- Was bringt Bartwichse?
- Wofür nehme ich Bartwichse?
- Was ist der Unterschied zwischen bayrischer und ungarischer Bartwichse?
- Wie kriege ich harte Bartwichse weich?
- Wie zwirble ich meinen Schnurrbart mit Bartwichse?
Wir sind große Fans der Bartwichse. Ohne sie wären unsere Moustaches nicht so in Form, wie wir es schätzen. Gewusst wie, hält Wichse jeden Schnurrbart in Stellung. Wir verraten dir unsere kleinen Geheimnisse beim Stylen und Zwirbeln des Bartes mit Bartwichse.
Du hast viele Fragen zur Bartwichse, wir haben alle Antworten.
Was bringt Bartwichse?
Bartwichse bringt Wichse in den Bart und macht ihn hart. Du merkst, wir sind in Reimlaune. Aber im Ernst. Besonders die bayrische Variante hält jeden Schnurrbart eisern in exakt der Position, die du ihm drapierend zugedacht hast. Theoretisch kannst du dir mit bayerischer Bartwichse einen harten Knochen unter der Nase erschaffen. Aber spätestens seit der letzten Bartweltmeisterschaft wissen wir Bärtigen, dass es durchaus einfallsreichere Kreationen gibt. Schau mal in unsere Galerie, wenn du bartwichsenträchtige Inspirationen suchst.
Viele der dort gezeigten oberlippenbärtigen Kunstwerke müssen auf jeden Fall hart sein, um den ganzen Tag durchzuhalten. Sie sind also ein Fall für Bartwichse. Und um vom Wort Wichse wegzukommen... Bartwichse heißt auf Englisch Moustache Wax und rückübersetzt Schnurrbartwachs. So ergibt sich auch ihr vornehmlicher Einsatzweck, also den Schnurrbart in jeder gewünschten Position und Biegung zu halten. Allerdings nehmen sie manche auch für den Kinnbart her, wenn er denn ein ebenso besonderes Schmuckstück, beispielsweise für die Bartmeisterschaft, sein soll. Neben der bayerischen gibt es die ungarische Bartwichse, meist auch bloß Bartwichse genannt. Sie wird nicht so beinhart, verleiht eher all den wunderbaren normaleren Formgebungen einen guten Halt.
Wofür nehme ich Bartwichse?
Wofür du sie nimmst, wissen wir nicht. Wir nehmen sie, um unsere Oberlippenbärte zu zwirbeln. Kleiner Spaß. Deine Frage ist durchaus berechtigt. Denn beim Begriff Bartwichse denken wir an den Bart insgesamt, sie ist im Grunde jedoch vorwiegend als Halterin von Oberlippenbärten gedacht. Also für beispielsweise 10 cm langes Schnurrbarthaar, das du schnurgerade waagrecht halten möchtest, ähnlich Pippi Langstrumpfs Zöpfen – wobei sie aber nicht fürs Haupthaar geeignet ist. Und sie sollte auch nicht in jeden Kinnbart eingebracht werden. Wobei Ausnahmen die Regel bestätigen, wie uns manch Bartattraktion auf der Bartweltmeisterschaft zeigte.
Du nimmst sie also, um deinen Oberlippenbart in einer mehr oder minder kreativ gestalteten Form zu fixieren. Nicht geeignet ist Bartwichse als Bartpflege-Produkt. Manche Wichse hat zwar einen kleinen Anteil pflegender Öle dabei, aber dieser reicht nicht, wenn du deinen Bart geschmeidig weich haben willst. Für einen geschmeidig weichen, leicht gestylten Kinnbart nimmst du entweder Bartöl zum Pflegen und danach feste Bartpomade zum Fixieren seiner schönen Form, oder aber einfach weicheren Bartbalsam, der viel Öl und nur wenig Wachs enthält, um den Bart relativ natürlich zu halten, ihn lediglich vom Fliegen abzuhalten.
Was ist der Unterschied zwischen bayrischer und ungarischer Bartwichse?
Nun, wir würden sagen, die Herkunft, die Rezeptur und der Härtegrad. Ungarische Bartwichse stammt ursprünglich aus Ungarn, bayrische aus, nein, nicht aus Bayern, sondern aus Deutschland, und zwar von Dr. Dittmar. Letzterer hat das für Wichse übliche Wachs-, Fett- und Ölgemisch um eine Zutat bereichert, nämlich um Gummiarabikum. Womit die bayrische Wichse zwar nicht rein deutsch ist, aber dafür so stark, dass sie wahrlich fast jedes bewundernswerte extravagante Kunstwerk zwischen Nase und Lippe zu fixieren vermag.
Bayrische Bartwichse ist zunächst weich, so dass sie auch als einzige aus der Tube kommt, weil sie sich herausdrücken lässt. Sie härtet anschließend komplett aus, es ist also Zielstrebigkeit beim Einarbeiten geboten. Bayrische Bartwichse hält selbst lange Barthaarspitzen optimal in Form und eignet sich daher perfekt zum feinen Zwirbeln kunstvoller Schnurrbärte. Ungarische Bartwichse hingegen ist zunächst recht hart und kommt folglich aus der Dose. Sie möchte erwärmt werden, anschließend bist du aber flexibler als bei der Bayrischen Bartwichse. Sie hält gut, was nicht hängen soll, ist aber eher für eine charmante Grundform und für kurze gezwirbelte Spitzen gedacht. Sie härtet nicht komplett aus und so kannst du im Laufe des Tages durchaus nochmal nacharbeiten und durchkämmen.
Wie kriege ich harte Bartwichse weich?
Bartwichse ist hart im Nehmen, was das Weichmachen betrifft. Also, es gibt einige Tricks, die sie zum Schmelzen bringt. Bayrische Bartwichse ist ja von vornherein weich und kommt im Strang aus der Tube von Dr. Dittmar. Diese solltest du allerdings eher für extravagante Schnurrbartkreationen verwenden. Alle anderen Bartwichsen sind für eine schöne normale Form deines Oberlippenbartes samt kleiner Zwirbelung da. Sie sind tatsächlich sehr hart. Man bekommt sie kaum aus der Dose und im harten Zustand schon gar nicht in den Bart hinein.
Aber wir Bartträger sind ja schlaue, einfallsreiche Burschen. Wir haben quasi schon alles ausprobiert, was Bartwichse weich macht... Im Sommer die Dose aufs besonnte Fensterbrett gelegt, im Winter kam sie wenige Minuten auf die Heizung. Ein erwärmender Platz ist auch die Hosentasche, es geht ebenso eine kurze Verweildauer auf dem Brötchenrost des Toasters, oder heiße Fönluft. Pass jedoch auf, dass die Wichse nicht zu flüssig wird, sie sollte eine cremige Konsistenz haben. Dann kleckert sie nicht und lässt sich leicht auf allen Barthaaren verteilen. Manche Wichsen sind auch weicher, sie lassen sich gut zwischen den Händen weich und warm reiben. Nur Weichklopfen mit dem Hammer war nix...
Wie zwirble ich meinen Schnurrbart mit Bartwichse?
Gratuliere, du darfst offensichtlich längeres Schnurrbarthaar dein Eigen nennen. Wir wissen, es braucht Geduld auf dem Weg dorthin. Das Zwirbeln geht dann im Grunde einfach. Um aus einem Schnorres einen formschönen Hingucker zu machen, wäschst du ihn zunächst mit Bartseife. Alte Wichse muss raus, bevor neue rein kommt. Nach dem Trockentupfen massierst du ein, zwei Tropfen Bartöl ein, für die Pflege. Hernach lässt sich störrisches gekräuseltes Barthaar leichter in die gewünschte Richtung streichen und glätten. Nimm dazu deine Finger, einen Moustache-Kamm, eine kleine Bartbürste. Bekommst du die gewünschte Biegung ob drahtigem Barthaar partout nicht hin, kannst du ein Mini-Glätteisen benutzen, aber bitte vorsichtig und mit Hitzeschutzspray.
Zum finalen Zwirbeln und Fixieren nimmst du ungarische Bartwichse, wenn du einen kurzen Schnurrbart hast. Um sie leichter entnehmen zu können, erweichst du sie, indem du die Dose beispielsweise kurz auf die Heizung oder sonnige Fensterbank legst. Nimm dann etwa eine Fingerkuppe voll, verreibe sie zwischen den Fingern und streiche sie sogleich zügig über den Oberlippenbart, wobei du die Seiten gleich zwirbelst und biegst. Hast du einen großen Schnurrbart mit langen Seiten und willst ein Kunstwerk stylen, empfehlen wir bayrische Bartwichse, sie ist weicher und hält nach dem Aushärten bombenfest. Taste dich mit der Portion heran. Die Größe deines Moustaches bestimmt die Menge.
Bartwichse, Produktbeschreibungen, Ratgeber, Blogs, Videos, persönlicher Kontakt. Was hättest du gerne? Bei blackbeards wirst du wie ein König behandelt.
Wir möchten, dass du rundum zufrieden bist. So führen wir ausschließlich hochwertige Bartpflegeprodukte und beschreiben sie in unseren Produktinformationen sehr genau. Dazu bieten wir dir detaillierte Ratgeber und lockere Blogs, die dir erklären, wie du damit umgehst. Und falls deine Augen lieber sehen denn lesen, guckst du auf YouTube einfach blackbeards Videos.
Last but not least ist da unser besonderes Service-Angebot, der persönliche Kontakt, den wir dir von Herzen gerne bieten. Wir freuen uns, wenn du dich an uns wendest. Habe keine Scheu. Wir sind freundliche Jungs und Mädels und die Wege, uns zu erreichen, sind mannigfaltig:
Telefonisch, über WhatsApp, per Post, Mail, Brieftaube oder Fax. So erreichst du uns.
WhatsApp +49 176 5893 1921
Telefon +49 8031 222 05 25
Mail kontakt@blackbeards.de
Schreibe einen Kommentar