Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Welche Rasierklinge ist die richtige für mich?

Welche Rasierklinge ist die richtige für mich?

Heute diese, morgen jene. Freu dich auf das Wechselspiel mit der Rasierklinge.

Es ist ein wenig wie in der Liebe. Mal geht es schnell, mal dauert es, bis man die richtige gefunden hat. Und selbst die Richtige zickt einmal. Gut, dass du eine Rasierklinge schnell wechseln kannst. Unser kleiner Ratgeber soll dir helfen, die richtige zu finden.


Probieren geht über Studieren. Du solltest viele Rasierklingen testen.

Die richtige Rasierklinge für deinen Rasierhobel.

In deinen Rasierhobel kannst du jede klassische Double Edge Rasierklinge einlegen. Es passen wirklich alle 43 mm langen Klingen mit zwei Schneidkanten, selbst in einen Single Edge Kopf. Für diesen brichst du sie in der Mitte und hast sodann zwei Single Edge Blades. Die kleine Crux ist, dass es unzählige Stahlblättchen gibt. Überwiegend gute, doch auch Plagiate, die nicht schlecht sein müssen, häufig jedoch zu wünschen übrig lassen. Wähle deshalb stets eine Markenklinge, beispielsweise von Astra, Derby oder Gillette, dann bist du qualitätsmäßig schon einmal richtig unterwegs.

Besorge sie beim Händler deines Vertrauens, um sicher zu gehen, dass du dir keine Fälschung zulegst. Ist eine vermeintliche Markenklinge deutlich günstiger als üblich, rupft sie bereits beim ersten Einsatz, ist sie sichtbar beschädigt, lässt sich nicht einwandfrei einsetzen oder ist das Etikett mit Rechtschreibfehlern gespickt, ist die Wahrscheinlichkeit groß, dass du eine Fälschung vor dir hast. Eine hochwertige scharfe Klinge sitzt perfekt, wackelt nicht und schneidet spielerisch, wenn du sie ordentlich in einen sauber verarbeiteten Rasierhobel einlegst.


Die richtige Rasierklinge für dein Wechselklingenmesser.

Wechselklingenmesser sind nicht baugleich und machen die Auswahl der Rasierklinge spannend. Manche lassen dir freie Marken- und Größenwahl, andere binden dich an eine einzige und fordern deine Treue. Alle arbeiten allerdings mit Single Edge Klingen, die nur eine Schneidkante haben. Manche Hersteller bieten fertige Halbklingen an, du kannst sie dir jedoch selbst aus einer Doppelklinge zaubern, indem du sie in der Mitte brichst. Viele, aber nicht alle Wechselklingenmesser bieten die Möglichkeit, mit den 43 mm Standardklingen fast aller Hersteller zu experimentieren.

Schau dein Wechselklingenmesser genau an und lies unseren bebilderten Ratgeber „Dein Wechselklingenmesser und seine Rasierklingen“, bevor du Klingen kaufst. Es gibt Wechselklingenmesser mit drei Adaptern für 43 mm, 57 mm und 65 mm lange Klingen, wie beispielsweise DOVO Shavetten. Oder solche mit zwei Adaptern für 43 mm und 65 mm lange Rasierklingen. Im manche passen ausschließlich 43 mm lange. Und manche akzeptieren sogar nur eine Marke, wie das blackbeards Wechselklingenmesser Barber Edition, in das „nur“ Tondeo TCR Klingen passen. Das nur in Anführungszeichen, denn es sind klasse Klingen.


Die richtige Rasierklinge für genau dich.

Unabhängig vom Werkzeug spielen persönliche Faktoren eine Rolle. Deine Haut, Stoppeln, individuellen Empfindlichkeiten und Gründlichkeitsansprüche beispielsweise. Generell lassen sich 43 mm Klingen gut führen und sind prima für akkurate Konturen. 65 mm lange vermitteln dafür dieses gewisse Rasiermesserfeeling und sind schnell bei der Flächenrasur. Vielleicht legst du dir ja beide Werkzeuge zu, also Rasierhobel und Wechselklingenmesser, um für alle Fälle gerüstet zu sein. Und dann kaufst du dir Rasierklingensets, um nach Gusto nuancieren und wechseln zu können.

Nicht jeder Tag ist gleich, im Winter ist die Haut oft rauer, im Sommer mal von der Sonne gerötet, manchmal hast du unreine Haut oder ein paar Rasuren verschlafen und längere Stoppeln, bist technisch oder mental nicht in Topform. Auch die Qualität deines Rasierschaums oder die Art deines Werkzeugs ist relevant – eine Klinge schneidet etwa im Rasierhobel mit offenem Kamm bissiger. Aus diesen Gründen haben Hersteller seit Erfindung an der Härte, Stahlgüte, Oberflächenbeschichtung, am Kantenschliff und so weiter gefeilt. Damit du stets auf deine Bedürfnisse eingehen kannst.


Bei blackbeards findest du genau deine Rasierklinge.

Es erwartet dich eine riesige Auswahl verschiedenster Marken. Leg dir am besten Probiersets zu und freue dich auf neue Erfahrungen, auf das Wechselspiel des Lebens. Deine blackbeards.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon