Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Die Bart-WM 2023 in Burghausen – alles, was du dazu wissen musst.

Christian Feicht, Vorsitzender des Ostbayerischen Bart- und Schnauzerclubs 1996 e.V., präsentiert seinen prächtigen Bart und im Juni die offizielle WM der Bartträger in Burghausen.

blackbeards ist dabei, wenn im Juni die prächtigsten Bärte aus aller Welt auf der Bart-WM prämiert werden.

Treffen vom 09.-11. Juni die über 250 Teilnehmer der diesjährigen Bart-WM im Stadtsaal Burghausen aufeinander, so wird aufgrund der coronabedingten Absage der WM 2021 in Neuseeland eine besonders ausgelassene Stimmung herrschen. Gut vier Jahre nach der letzten Bart-Weltmeisterschaft in Antwerpen werden endlich wieder die schönsten Bärte aus aller Welt auf großer Bühne präsentiert und geehrt. blackbeards darf dieses außergewöhnliche Event als stolzer Hauptsponsor begleiten. Dies nehmen wir zum Anlass, dir ein paar Fakten zur anstehenden Bart-WM sowie interessante Hintergrundinformationen zum Event zu präsentieren.

Kein Bart gleicht dem anderen, dies wird vor allem beim Blick auf die 28 Kategorien bei der Bart-WM deutlich. Neben dem sportlichen Wettkampf steht somit vor allem das Feiern der verschiedensten Bartstile aus aller Herren Länder im Fokus. Vom fein akzentuierten Schnurrbart, über den markanten Backenbart, bis hin zum prächtigen ZZ-Vollbart – sie alle werden in Burghausen zugegen sein, wenn die Bartweltmeister ihrer jeweiligen Kategorie gesucht werden.

Update: Einen Nachbericht unserer Erlebnisse auf der Bart-WM 2023 in Burghausen findest du ebenfalls in unserem Blog. Lies doch gleich mal rein und informiere dich über die Ergebnisse und unsere Erkenntnisse dieser unvergesslichen Bartweltmeisterschaft im Juni 2023. Hier gelangst du auf direktem Wege zum Bericht – viel Spaß beim Schmökern: blackbeards auf der Bart-WM 2023 in Burghausen.


Burghausen heißt stolze Barträger aus über 25 Nationen zur Bart- WM 2023 willkommen.

Die Bart-Weltmeisterschaft – ein Wettbewerb mit Hintergrund und Historie.

Wir Menschen lieben den Wettkampf. Sei es sportlicher, ästhetischer oder anderweitiger Natur, weltweit messen wir uns nur allzu gerne mit Gleichgesinnten. Was liegt da näher als eine offizielle Weltmeisterschaft der Bartträger. Dies dachte sich auch die World Beard and Moustache Association und rief im Jahre 1990 zur allerersten Bart-WM in Höfen an der Enz im Nordschwarzwald auf. Seit 2007 findet die weltweit wohl haarigste aller Weltmeisterschaften gar regelmäßig im Zweijahresrhythmus statt und machte derweil schon in den USA, England, Norwegen, Österreich und Belgien Halt. Neben dem fairen Wettkampf steht dabei vor allem die Festigung der internationalen Community der Bartträger im Vordergrund. Die Bart-Weltmeisterschaft trägt somit einen wertvollen Beitrag zum interkulturelle Austausch bei und stellt somit weit mehr dar, als den reinen Wettkampf um die prächtigste Gesichtsbehaarung.


Die Welt zu Gast in ländlich gemütlicher Atmosphäre.

Als der Ostbayerische Bart- und Schnauzerclub 1996 e.V. im März 2022 relativ spontan seinen Hut in den Ring warf und sich um die Ausrichtung der nächsten Bart-WM bewarb, glaubte ihr Vorsitzender, Christian Feicht, nicht daran, dass er gegen die internationalen Metropolen auch nur den Hauch einer Chance hat. Es sollte anders kommen und so finden die „World Beard and Moustache Championships 2023” tatsächlich im oberbayerischen und vergleichsweise beschaulichen Burghausen statt. Teilnehmer aus über 25 Nationen werden somit am zweiten Juni-Wochenende den Weg ins malerische Städtchen am Salzach auf sich nehmen, um der fachkundigen Jury und Besuchern aus aller Welt ihre kunstvollen Prachtbärte zu präsentieren.


Bartweltmeister/innen in 28 verschiedenen Kategorien gesucht.

So vielfältig die Menschen, so vielfältig werden auch die Bärte sein, die dann auf der Bühne zu bestaunen sein werden. Aus den fünf Überkategorien „Schnauzbart”, „Kinn-, Backen- und Wangenbart”, „Trendbart”, „Vollbart” und „Whiskerinas/Ladies” werden Sieger und Siegerinnen aus insgesamt 28 verschiedenen Unterkategorien hervorgehen. Beispielsweise werden die offiziellen Bartweltmeister in so klanghaften Kategorien wie „Naturaler Seemannsbart”, „Schnauzbart Dali” oder „Vollbart Garibaldi” gesucht. Aus all diesen Weltmeistern wird als krönender Abschluss dann natürlich auch noch der ultimative Bartweltmeister gekürt. Jedes Königreich braucht nun mal seinen König. Und ja, du hast eingangs richtig gelesen, auch den Damen wird die Chance auf einige der begehrten Pokale geboten. Sie dürfen innerhalb ihrer eigenen Kategorien allerdings, anders als ihre männlichen Pendants, zu künstlichem Barthaar greifen. Du siehst, es wird allerhand Spektakel geboten sein, sobald am 09. Juni der Startschuss zur Bart-WM in Burghausen fällt und sich Teilnehmer/innen aus über 25 Nationen um die famoseste Bartpracht duellieren.


Wir haben dein Interesse geweckt? blackbeards begleitet dich auf deinem Weg zur Bart-WM.

Wir haben Christian Feicht (Vorsitzender des Ostbayerischen Bart- und Schnauzerclubs 1996 e.V.) gefragt, was er einem Neuling rät, der mit dem Gedanken spielt, bei einer zukünftigen Bart-WM teilzunehmen. Seine Antwort dürfte jedem Interessenten Mut machen: „Keine falsche Scheu oder Angst. Jeder kann teilnehmen und hat die Möglichkeit einen Titel zu holen. Lass dich einfach darauf ein und sieh die Veranstaltung mehr als ein lockeres Treffen von Bartträgern aus aller Welt als einen stockernsten Wettbewerb.”

Nichts spricht also dagegen, dass auch du eines Tages deinen prächtigen Bart auf offizieller Bühne präsentierst und diese womöglich als offizieller Bartweltmeister wieder verlässt. Wir blackbeards unterstützen dich natürlich auf deinem Weg dorthin. Ob pflegendes Bartöl, schmeichelnde Bartbürste oder stylende Bartwichse. Bei uns findest du alle Produkte zur Pflege und zum Stylen deines Bartes. Trau dich einfach – dein Weg zum Bartweltmeister beginnt womöglich genau hier und heute. Mit den blackbeards an deiner Seite.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon