Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Was sind die Vorteile eines Rasierhobels?

Was sind die Vorteile eines Rasierhobels?

Du willst dich ohne Risiko rasieren? Ein Fall für den Sicherheitsrasierer.

Du überlegst noch, ob dir ein Rasierhobel Vorteile bringt? Das wird er. Deine Zweifel werden verfliegen, wenn du unser Rat gebendes Plädoyer für dieses schnittige Werkzeug liest.


Mit einem Rasierhobel riskierst du nur den Verlust von Bartstoppeln.

So ist ein Rasierhobel aufgebaut.

„Manchmal ist nichts zu riskieren der sicherste Weg, um zu verlieren.“ Dieses Zitat einer Unbekannten passt zum Rasierhobel. Er ist nämlich so konstruiert, dass du mit ihm nichts riskierst, aber ganz sicher verlierst. Und zwar deine Bartstoppeln. Er heißt zurecht auch Sicherheitsrasierer und vermittelt schon beim Anblick ein gutes Gefühl. Denn du siehst seine scharfe Rasierklinge kaum, weil sie versteckt zwischen der Kopfplatte und Bodenplatte des Rasierhobelkopfes eingespannt ist und nur etwa einen Millimeter herausschaut. Ein tiefer Schnitt ist also konstruktionsbedingt gar nicht möglich. Wohl aber eine gründliche Rasur.

Du hast die Wahl zwischen einem offenen und geschlossenen Kamm. So wird die Längskante der Bodenplatte genannt, die mit deiner Haut in Berührung kommt. Sie entscheidet mit, wie du die Rasur empfindest und meisterst. Der offene Kamm hat Lücken, wodurch die Rasierklinge mit mehr Biss an deine Stoppeln ran kann und empfiehlt sich für längeres drahtigeres Barthaar und robuste Haut. Beim geschlossenen Kamm hat die Längskante keine Lücken, sodass du die Rasierklinge als sanfter empfindest. Tatsächlich ist der geschlossene Kamm eher für sensible Haut sowie kürzere und feinere Bartstoppeln gedacht.

Gründlich und sicher kannst du dich mit beiden rasieren. Du musst nur alles im Griff haben: Die Vorbereitung, die Technik, die Nachbereitung – und den Griff selbst, auf dem der Kopf aufgeschraubt ist. Selbiger sollte folglich gut in deiner Hand liegen. So gibt es Griffe, die dich optisch ansprechen, vor allem aber solltest du dein Augenmerk auf dein haptisches Empfinden richten. Es gibt leichte bis schwere, kurze bis lange, welche aus warmen Hölzern, wertigem kühlem Edelstahl oder farbenfrohem Kunststoff, manche sind glatt, andere strukturiert für einen besseren Gripp. Sicher ist einer dabei, den du gut im Griff hast, sodass du die technischen Kniffe wie den 30-Grad-Winkel und den feinfühligen Druck bei der Rasur perfekt meisterst.


Das sind die Vorteile, die dir ein Rasierhobel bringt.

Im Vergleich zu Mehrklingen-Systemrasierern aus Plastik sind Rasierhobel aus Materialien wie Edelstahl, Aluminium, Druckguss und Holz ohne Frage deutlich langlebiger und umweltfreundlicher. Im Vergleich zum Rasiermesser wiederum sind sie eindeutig verletzungssicherer. In Punkto Gründlichkeit schließlich übertrifft ein Hobel den Systemrasierer um Längen und liegt nur knapp hinter dem Rasiermesser. Seine wichtigsten Vorteile sind kurzgesagt also Nachhaltigkeit und Schnittsicherheit bei erstaunlicher Gründlichkeit.


Sicher ist sicher. Bestell deinen Sicherheitshobel bei blackbeards.

Wir beäugen und testen jeden Rasierhobel. Ob normale Double Edge Hobel oder besondere, wie etwa Single Edge Varianten, ob mit offenem oder geschlossenem Kamm – die Qualität ist stets gesichert. Hast du noch Fragen, so sind wir gerne für dich da. Du kannst dich aber auch auf unsere Ratgeber und Videos stürzen. Ganz wie es dir beliebt.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon