Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Wieso brauche ich einen Rasierpinsel?

Aus was bestehen Rasierpinselhaare?

Mit einem Rasierpinsel kannst du die Crème de la Crème schlagen, also cremigsten Rasierschaum.

Es gibt brauchbaren Dosenschaum. Und gute Rasiercremes, die du notfalls mit den Fingern schaumig bekommst. Aber nichts geht über perfekt geschlagenen Rasierschaum aus einer natürlichen Rasierseife mit Hilfe eines Rasierpinsels. Hier unser informatives Credo für den haarigen Schaumschläger.


Nein, ich werde nicht schäumen ohne Rasierpinsel, würde deine Rasierseife sagen, könnte sie sprechen.

So ist ein Rasierpinsel aufgebaut.

Hättest du deine eigenen Haare so gut im Griff wie ein Rasierpinsel, wäre die Welt in Ordnung. Ein kleiner Scherz zum Einstieg. Aber in der Tat werden bei einem hochwertigen Rasierpinsel Abertausende Haare in Handarbeit so gut zu einem Knoten gebündelt und in den Griff geklebt, dass die meisten davon ein Pinselleben lang nicht ausfallen. Du verstehst? Ein Rasierpinsel besteht grob gesagt also aus einem Griff und Haaren. Wobei du wählen kannst zwischen natürlichen Haaren vom Ross, Wildschwein und Dachs sowie verschiedenen synthetischen, tierschonenden Fasern.

Der Griff gibt dem Rasierpinsel eine individuelle Note und sollte dir vom Design und von der Haptik gut gefallen, damit du ihn gerne in die Hand nimmst und gut mit ihm schlägst. Was passt zu dir und in dein Bad, ein schöner schwarzer, brauner oder weißer Holzgriff, ein matt glänzender Aluminiumgriff, ein mit einem Chromring verzierter Edelstahlgriff oder ein farbiger Edelharzgriff? Bedenke, dass beispielsweise Holz sich wärmer anfühlt als Edelstahl. Wie ein Rasierpinsel schlägt, pinselt und sich auf deiner Haut anfühlt, hängt allerdings von mehreren Faktoren ab, und zwar von der Knotengröße, Grifflänge, Loftlänge (= Haarlänge) sowie vom Durchmesser, Gewicht und der Gesamthöhe.

Je größer der Knoten, desto mehr Wasser speichert der Pinsel und desto fester empfindest du ihn auf der Haut. Die Grifflänge ist sowohl Geschmackssache als auch eine Frage deiner Handgröße. Je länger die Haare, desto mehr werden sie sich biegen beim Pinseln. Bei der Gesamthöhe sind Länge des Griffs und der Haare zusammengerechnet. Der Durchmesser ist wichtig für dein haptisches Empfinden aber auch für den Pinselhalter, auf den du ihn kopfüber hängen solltest. Das Gewicht schließlich entscheidet, ob du den Pinsel als Kinderspielzeug empfindest oder als Schlagwerkzeug, ein 38 Gramm Pinsel ist nun einmal filigraner und leichter als ein 150 Gramm Pinsel. Stöbere einfach in unserer Ratgebersammlung, wenn du mehr Details brauchst. 


Das sind die Vorteile eines Rasierpinsels.

Das werden sich vor allem Fans von Systemrasierern und Dosenschaum fragen. Wer tiefer in die Nassrasur einsteigt und sich mit einem nachhaltigen Rasierhobel, Wechselklingenmesser oder Rasiermesser rasiert, wird den Unterschied fühlen und sehen. Sie rasieren viel gründlicher, vorausgesetzt, du bereitest deine Haut mit feinporigem Rasierschaum vor. Einen solchen schlägst du schlichtweg aus einer natürlichen Rasierseife und zwar mit einem Rasierpinsel hoher Qualität. Er schlägt eindeutig besser als deine Finger. Hochwertige Pinselhaare erzeugen diesen sahnigen Schaum, der zwei, drei Minuten standhält, um alle Bartstoppeln weich zu kriegen und aufzustellen, und der diesen so gut schützenden Film auf deine Haut legt. Vom Stolz, leidenschaftlich selbst zu schlagen statt bloß auf einen Dosenknopf zu drücken, und vom Glücksgefühl, wenn alles gelingt, ganz zu schweigen. Du bist eben kein Schaumschläger, wenn du einen Rasierpinsel nimmst. Alles klar?


Im blackbeards Onlineshop erwarten dich wahre Traumschaum-Schläger.

Wir haben uns zum Wohl des Dachses auf moderne Synthetikhaar-Pinsel spezialisiert. Diese wählen wir sorgfältig aus, sie schlagen und pinseln wie eine Eins. Und du auch, wenn du unsere Produktbeschreibungen, detaillierten Ratgeber und Videos zu Rate ziehst. Deine blackbeards.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon