Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Normales Shampoo oder Bartshampoo? Das ist des Bartträgers Frage.

Wir beantworten die meistgestellten Fragen zum Thema Bart waschen.

Fragen und Antworten zur Bartpflege. Heute geht es um das Thema „Bart waschen".

Lieber Freund des frisch duftenden, gepflegten Bartes, sei herzlich gegrüßt. Wir sind die blackbeards, bei uns findest du Antworten auf wohl jede Frage rund um deinen Bart. Zum einen in unseren beispiellos vielen detaillierten Ratgebern. Zum anderen hier und heute in diesem Blog. Wir möchten einmal explizit auf Fragen zur Bartwäsche eingehen, die uns sehr häufig gestellt werden.

Gibt es Schöneres als einen feinen Duft in der Nase, der, so sagt man, latent motivieren, inspirieren oder den müden Geist aufwecken kann? Als langjährige Bartträger schätzen wir alle die diversen Möglichkeiten, unsere Nasen vom Bart aus olfaktorisch zu entzücken. Hier geht es ums duftende Shampoo, mit dem wir unsere Bärte regelmäßig waschen. Doch genug des Schwelgens. Wir wollen ja eure Fragen beantworten. Hier kommen sie.

Also ein jeder von uns gibt zu, als er sich vor langer Zeit den Bart wachsen ließ, normales Haarshampoo benutzt zu haben. Auch wir blackbeards waren einmal jung und unerfahren und wussten es nicht besser. Gab es damals überhaupt schon Bartshampoo? Wie dem auch sei, heute lassen wir an unsere Bärte nur Bartshampoo. Man sieht und fühlt, dass es dem Bart gefällt. Wir sind sicher, dass du das auch so erfahren wirst.


Deine häufigsten Fragen zur Bartwäsche und zum passenden Shampoo.

Ist normales Shampoo gut für den Bart?

Wenn du denn gerne mattes, hartes Barthaar und eine trockene Haut unter dem Bart möchtest, kannst du schon normales Haarshampoo verwenden. Wenn du allerdings eine dezent glänzende, geschmeidige Bartpracht samt glücklicher Haut darunter präferierst, legen wir dir ein spezielles Bartshampoo ans Herz. Also... nein, normales Shampoo ist unserer Erfahrung nach nicht optimal für den Bart. Es mag vereinzelte Ausnahmen geben, in der Regel ist die ausgeklügelte Rezeptur eines Bartshampoos die bartfreundlichere Wahl.

Barthaare sind nämlich ganz anders beschaffen als Haupthaare, also bei vielen Männern härter, dicker, störrischer und oftmals recht gekräuselt. Spüre einmal bewusst hin. Streiche mit den Fingern durch deinen Bart und dann durch deine Kopfhaare. Und? Also wir fühlen einhellig in unseren Bärten eindeutig einen Unterschied. Zum Glück haben sich bartliebende Shampoo-Hersteller Gedanken gemacht und spezielle Bartshampoos entwickelt. Im Gegensatz zu den meisten normalen Haarshampoos lassen sie den Barthaaren das Fett, das unsere Haut dank Mutter Natur eigens für sich selbst und die daraus sprießenden Barthaare produziert, um geschmeidiger zu sein und nicht auszutrocknen.


Was bringt Bartseife?

Bartseife ist so etwas wie der große Bruder des Bartshampoos. Sie ist quasi stärker, das heißt, sie hat mehr Waschkraft. Grillst du auf der Gartenparty aufopfernd die Steaks, wird dein Bart mächtig Rauch und Fett abbekommen. Bist du Maler oder Schreiner, kannst du den Guten kaum vor Farbspritzern oder Staubwolken schützen. Auch wenn du wie wir leidenschaftlich gerne wachshaltige Bartpomade und Bartwichse verwendest, um den Kinnbart und/oder Schnurres in Form zu halten, ist er sicher ein Fall für Bartseife.

Bartseife enthält im Vergleich zu Bartshampoo einfach mehr und kräftigere waschaktive Substanzen, die starken, haftenden Schmutz, Fett und Wachse effektiver lockern, binden und mit dem Wasser abtransportieren können. Doch keine Sorge, sie lässt deinem Bart dennoch das gute, wichtige Fett, das deine Haut extra produziert, damit er glänzt und geschmeidig ist. Vorausgesetzt, du benutzt sie richtig – was uns zur nächsten Frage führt.


Wie benutzt man Bartseife oder Bartshampoo?

Sowohl Bartshampoo als auch Bartseife solltest du sparsam dosieren und nur etwa zweimal die Woche verwenden. Du wirst zwar täglich versucht sein, eine üppige Portion zu nehmen, weil es einfach Freude bereitet, die Barthaare einzuschäumen und den wunderbaren Duft in der Nase wahrzunehmen. Wir verstehen das, es geht uns nämlich genauso. Doch inflationär eingesetzt, nimmt Bartshampoo oder Bartseife den Barthaaren und der Haut trotz milder Rezeptur am Ende doch wichtiges Eigenfett weg.

Unser Rat deshalb: Widerstehe der Versuchung. Nur circa alle drei Tage ein wenig Bartseife oder Bartshampoo zum Auffrischen – etwa eine Erbse für den kleinen feinen Henriquatre bis hin zu einer Walnuss für den mächtigen ZZ. Befeuchte deine Pracht mit lauwarmem Wasser, verreibe das duftende Gut leicht in den Händen und schäume es sorgfältig im gesamten Barthaar auf, wobei du sanft die Haut massierst. Gib dem Schaum circa eine halbe Minute Zeit zum Reinigen, bevor du ihn mit angenehm kühlem Wasser restlos auswäschst. Tupfst du deinen Bart nun noch mit einem sauberen Tuch trocken und verwöhnst ihn mit einem natürlichen Bartöl, wird er mit dir um die Wette strahlen.


Was ist besser, Bartseife oder Bartshampoo?

Das kommt auf deinen Bart an. Ist er klein oder groß, leicht oder stark verschmutzt? Bei einem sehr kurzen Bart wie etwa einem Drei-Tage-Bart reicht Bartshampoo vollkommen. Auch bei einem mächtigen Vollbart kannst du Bartshampoo nehmen, wenn er nicht schmutzig ist, du ihn nicht mit wachshaltigen Stylingprodukten in Form hältst und einfach nur auffrischen möchtest.

Verwendest du allerdings Bartpomade und/oder Bartwichse, bist du Handwerker oder Küchenchef, so dass deine Barthaare viel Wachs, Schmutz oder Bratfett abbekommen, raten wir dir zur Bartseife. Sie enthält mehr und kräftigere waschaktive Substanzen als Bartshampoo und ist dadurch kraftvoller. Achte sowohl beim Shampoo als auch bei der Seife auf jeden Fall darauf, dass es/sie weitestgehend natürliche Inhaltsstoffe enthält, die deinen Bart und deine Haut darunter mild reinigen, reichhaltig pflegen und obendrein ehrlich duften.


Wie oft sollte ich meinen Bart waschen?

Wir würden sagen, mindestens zweimal am Tag. Nein, natürlich nicht. Das heißt, mit purem, lauwarmem Wasser darfst du das natürlich schon tun, gerade im Sommer, wenn er viel Schweiß abbekommt, fühlst du dich einfach wohler hernach. Mit Bartshampoo oder Bartseife solltest du ihn allerdings nicht zu oft waschen. Denn inflationär eingesetzt könnten sie trotz ihrer milden Rezeptur Barthaare und Haut mit der Zeit austrocknen. Wir waschen unsere Bärte etwa alle drei Tage mit einer kleinen Menge Bartseife, um Pomade, Wichse und Schmutz gründlich zu entfernen und alle fahren damit sichtlich und spürbar gut.

Am Strand oder Pool allerdings kann man durchaus täglich am Abend ein klein wenig Bartshampoo hinzunehmen, um Meersalz oder Chlor auszuwaschen, das Barthaare auslaugt und hart macht. Auch als Handwerker kann es sein, dass ein Bart täglich gründlich mit Bartseife gereinigt werden muss. Wenn das mit zweimal pro Woche also nicht hinhaut, dann wasche ihn ruhig täglich mit Bartshampoo. Du kannst und solltest den Verlust des Eigenfettes dann allerdings mit einem großzügigen Extratropfen hochwertigen, pflegenden, rückfettenden Bartöls ausgleichen.


Wir Jungs von blackbeards haben jederzeit ein offenes Ohr für deine Fragen rund um den Bart. Doch wir leihen dir nicht nur unsere Ohren.

Wir bieten dir natürlich auch eine erlesene Auswahl an hochwertigen Bartshampoos, Bartseifen und allen nötigen weiteren Bartpflege-und-Konturenrasur-Produkten. Mit ihnen machst du deinen Bart ganz sicher zu einem frischen, duftenden, glänzenden, geschmeidigen und formschönen Blickfang. Wir stellen dir darüber hinaus jede Menge Produktbeschreibungen, ausführliche Ratgeber und veranschaulichende Videos zur Verfügung.

Wenn du dann wider Erwarten noch keine Lösung für dein Bartproblem hast, solltest du dich nicht scheuen, dich an uns zu wenden. Wir sind freundliche Jungs und Mädels und die Wege, uns zu erreichen, sind mannigfaltig:

Telefonisch, über WhatsApp, per Post, Mail, Brieftaube oder Fax. So erreichst du uns.

WhatsApp +49 176 5893 1921
Telefon +49 8031 222 05 25
Mail kontakt@blackbeards.de

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon