Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Vermeide diese 3 Fehler bei der Rasur mit dem Wechselklingenmesser.

Unzufrieden mit dem Wechselklingenmesser? Vielleicht hast du ja nur eine Kleinigkeit falsch gemacht.

Beim Wechselklingenmesser geht es mehr um den richtigen Winkel als um viel Druck. Und ohne Vorbereitung ist alle Rasur nix. Deine perfekte Rasur ist allerdings nah. Denn wir nennen dir in diesem Ratgeber drei Fehler, die du nach dem Lesen nicht mehr machst.


Fehlerfreie Rasur mit dem Wechselklingenmesser gefällig?

Du bereitest deine Rasur nicht richtig vor.

Ein Wechselklingenmesser ist so majestätisch wie ein Rasiermesser. Rollst du deinem königlichen Werkzeug NICHT den roten Teppich aus, schreitet, oder sagen wir gleitet es nicht erhaben. Du bist in der Königsdisziplin der Nassrasur, der Messerrasur. Diese verlangt eine perfekte Vorbereitung. Beginne die Zeremonie mit einer herrlich warmen Wäsche des Gesichts. Nachdem du es mit einem weichen Tuch trocken getupft hast, schlägst du warmen sahnigen Rasierschaum, mit einem würdigen Rasierpinsel aus einer natürlichen Rasierseife oder Rasiercreme, den du sanft massierend aufpinselst und um die drei Minuten wirken lässt. Willst du nur deine Konturen rasieren und möchtest freie Sicht darauf, nimmst du alternativ hochwertiges transparentes Rasieröl. Genieße den Duft und nutze die kurze Wartezeit, um die innere Ruhe aufzubauen, die eine Messerrasur verlangt.


Du rasierst dich im falschen Winkel.

Hat dir Geometrie Spaß gemacht in der Schule, kannst du den 30-Grad-Winkel bestimmt intuitiv einschätzen, in dem die Wechselklinge an der Haut ansetzen sollte. Hängen deine Bilder an der Wand schief, solltest du sicherheitshalber ein Geodreieck mit Winkelskala zur Orientierung hernehmen, um nicht aus schlechter Erfahrung klug werden zu müssen. Du merkst übrigens, wenn du ihn zu flach hältst, denn dann bleiben die meisten Stoppeln dran. Ziept und rupft es nur so, ist der Winkel hingegen zu steil. Hast du den 30-Grad-Winkel heraus, flutscht die Rasur. Beginne sie im Übrigen mit dem Strich, also in Wuchsrichtung deiner Barthaare und befolge noch unseren nächsten Tipp, dann wird’s was mit der Nachbarin, äh, glatten Haut.


Du wendest zu viel Druck an.

„Es gibt zwei Wörter, die dir im Leben viele Türen öffnen: Ziehen und Drücken.“ Dieses Zitat passt auch zum Wechselklingenmesser. Kurz ziehen, sachte drücken lautet nämlich mit ihm die Devise. Ein Wechselklingenmesser braucht keinen großen Druck zum Schneiden. Nimm deine männliche Kraft bewusst raus und ziehe die Rasierklinge mit Feingefühl und kurzen Zügen im besagten 30-Grad-Winkel über die Haut. Es ist nur wenig Druck deinerseits nötig, um die durch dein gutes Pre Shave aufgestellten Barthaare zu erfassen und nicht über ihnen zu schweben. Bleiben viele Stoppeln stehen, drückst du wohl zu sehr. Dann gemach, gemach. Lass das Wechselklingenmesser schreiten, nicht stampfen.


Bei den blackbeards bist du Nassrasur-König.

Wir hofieren dich mit königlichen Rasiermessern, Wechselklingenmessern, Pre Shaves, After Shaves sowie ausführlichen Produktbeschreibungen und grandiosen Ratgebern. Ergebenst, deine blackbeards.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon