Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Sind Rasierhobel wirklich so gut, sanft und sicher wie ihr Ruf?

Mann vergleicht verschiedene gute Rasierhobel.

Wir beantworten deine Fragen zum Thema Rasur. Heute geht es um Rasierhobel.

Lieber Freund der gründlichen und sicheren Nassrasur, wir grüßen dich. Wir sind die blackbeards und im gesamten deutschsprachigen Raum dafür bekannt, dir den wohl umfangreichsten Ratgeber-Bereich bezüglich der Themen Rasur und Bartpflege bieten zu können. Deine perfekte Nassrasur liegt uns schlichtweg am Herzen und so beantworten wir dir heute die am häufigsten gestellten Fragen zu unserem wohl beliebtesten Rasurwerkzeug: Dem klassischen Rasierhobel.

Die Rasur ist mittlerweile keine reine Männersache mehr, wie etwa die Bartpflege. Und ein Rasierhobel ist auch nicht unbedingt ein reines Männerwerkzeug. Er macht keinen Unterschied zwischen Mann und Frau. Sei es sein Kinn, seien es ihre Beine, er bekommt einfach alles wunderbar glatt und reizt sowohl seine als auch ihre Haut dabei so wenig wie möglich. Lass uns dir daher die wichtigsten Fragen zum Rasierhobel beantworten – damit du etwaige Scheu vor ihm verlierst und deine Rasur auf ein neues Level bringst.

Zugegeben, wir sind allesamt leidenschaftliche Bartträger. Doch wir schätzen selbstverständlich akkurate Bartkonturen. So können wir dir deine Fragen nicht nur unseres Berufs wegen, sondern tatsächlich aus eigener Erfahrung beantworten.


Hier kommen sie, unsere Antworten auf die häufigsten Fragen zum Rasierhobel.

Sind Rasierhobel wirklich gut?

Also, wenn wir uns unsere Bartkonturen ansehen... Ja, unser Rasierhobel hat es sicher drauf. Es ist ja auch ein blackbeards Modell. Du weißt schon... hochwertig, sauber verarbeitet und schön schwarz. Aber Eigenlob beiseite. Fest steht, die Qualität entscheidet auf jeden Fall mit, wie gut er ist. Generell sind Rasierhobel traditionelle Werkzeuge mit langer Geschichte, die von Anfang an beliebt waren. Sie haben sich etabliert, weil sie offensichtlich gut sind. Und heute, über 100 Jahre später, sind sie noch besser. Denn viele Hersteller steckten im Laufe der Zeit viel Leidenschaft und Geld in ihre Weiterentwicklung.

Was auch immer dir vorschwebt, ein streichelzartes Kinn, eine attraktive Glatze, ein glatter Intimbereich, haarlose Achseln oder schön rasierte Beine, es gibt den für dich passenden Rasierhobel, der deine Wünsche erfüllt. Ja, wir sind Fans des Rasierhobels. Er ist einfach präzise und gründlich, je nach Kopf extra sanft oder etwas bissiger, in jedem Fall hautschonend, zum Verlieben stilvoll und nicht zuletzt ist er sehr langlebig und von daher gut für Portemonnaie und Umwelt. Was willst du mehr?


Was ist der Vorteil an einem Rasierhobel?

Gute Rasierhobel haben natürlich deutlich mehr als nur einen Vorteil zu bieten. Sollten wir uns auf seine entscheidenden drei Pluspunke festlegen, würden wir sagen, dass er sicher, schonend und gründlich rasiert. Er heißt zurecht auch Sicherheitshobel. Du kannst dich quasi nicht tief schneiden, so wie es beispielsweise mit dem Rasiermesser passieren könnte.

Hinzu kommt, dass er mit lediglich einer Rasierklinge im Vergleich zu einem Mehrklingen-Systemrasierer deine Haut weniger reizt. Ein Zug mit einer Rasierklinge bedeutet nur einen Reiz, statt drei bis sechs Reize durch hintereinander gelagerte Klingen. Trotzdem bleibt es dabei, dass hochwertige Rasierhobel gründlicher rasieren als die meisten Systemrasierer. Weil diese eine Rasierklinge näher an deine Haut herankommt, denn es hält sie kein Sicherheits-Schnickschnack davon fern.


Was muss man beim Rasierhobel beachten?

Nun, zunächst sollte er von hochwertiger Qualität sein. Denn langlebig, umweltfreundlich, gründlich und hautschonend kann ein Rasierhobel in der Regel nur sein, wenn er aus soliden Materialien besteht und sauber verarbeitet ist. Dies gilt gleichsam für die Rasierklinge, die du einlegst. Und dann solltest du dir deine Bedürfnisse und seinen Kopf ansehen. Eine besonders schonende Rasur bietet ein Kopf mit geschlossenem Kamm, er eignet sich in der Regel für sensible Haut, feines Barthaar und die tägliche Rasur. Zackiger schneidet ein Kopf mit offenem Kamm, er empfiehlt sich eher bei drahtigem Barthaar, robusterer Haut und unregelmäßiger Rasur.

Beachte vor allem auch, dass er ein Werkzeug für die Nassrasur ist. Du musst ihn mit einigem Drumherum, also Pre und After Shave, unterstützen. So gut ein Rasierhobel ist, das Ergebnis der Rasur hängt mit von deinem Zutun ab. Wir selbst lieben das ja. Die gründliche Vorbereitung und Nachbereitung mit unseren duftenden Produkten bereiten uns immer wieder Freude. Wir nehmen auch nur natürliche Pre und After Shaves, die zu unseren Hauttypen passen und unseren Nasen schmeicheln. Dazu die richtige Technik, also 30-Grad-Winkel, kurze, stets mit dem Strich beginnende Züge mit kaum spürbarem Druck. Du bekommst das sicher genauso hin.


Wie oft sollte man beim Rasierhobel die Rasierklinge wechseln?

Das Gute am Rasierhobel ist, dass er eine große Auswahl an Rasierklingen erlaubt und du experimentieren kannst, mit welcher du persönlich am besten zurechtkommst. Es gibt herausfordernde scharfe, mittelscharfe und ganz sanfte. Wie du sie empfindest, hängt von deinem Hauttyp, deinem Barthaar, der Gründlichkeit und Qualität deines Pre Shaves und vom Rasierhobel ab. Im offenen Kamm beispielsweise kommt jede Rasierklinge direkter mit der Haut in Kontakt.

Die Häufigkeit des Klingenwechsels hängt ebenso von obigen Punkten ab. So kann sich der eine mit der gleichen Klinge bis zu zehn Mal sauber rasieren, während sie den anderen womöglich nur zweimal zufriedenstellt. Wir wechseln die Rasierklinge auf jeden Fall, sobald sie ziept, die Bartstoppeln nicht mehr spielerisch schneidet, sie runtergefallen ist oder eine sichtbare Blessur hat.


Gibt es unterschiedliche Rasierhobel?

Ja, neben dem traditionellen Rasierhobel mit klassischem Kopf gibt es innovative Kopfdesigns. So den Single-Edge-Kopf, der dank nur einer Schneidkante das Risiko einer Schnittverletzung an engen Stellen eliminiert. Den SLOC, ausgesprochen self lubricating open comb, der sich durch seinen doppelten offenen Kamm praktisch selbst schmiert und besonders schonend rasiert. Den Slant oder Torsionshobel, bei dem die Rasierklinge schräg eingespannt sitzt und dadurch richtig dickes, drahtiges Barthaar effizient schneidet.

Der innovative Switch ist ein Two-in-One Modell, das du durch „Switchen“, also Umstecken des Kopfes vom Rasierhobel zum Wechselklingenmesser machst. Der Rasierhobel mit geneigtem Kopf nimmt dir das Einschätzen des 30-Grad-Winkels ab. Beim Kopf mit verstellbarem Klingenspalt kannst du den Spalt für eine sanftere Rasur kleiner und für eine zackigere Rasur größer stellen. Der bewegliche Kopf schließlich passt sich spielerisch deinen Konturen an und schneidet mit nur einer Klinge, du kannst jedoch ebenso zwei bis drei einlegen und ihn so zum umweltfreundlichen Systemrasierer machen.


Wir machen dir das Finden des genau für dich guten Rasierhobels leicht. Denn...

Wir führen erstens ausschließlich hochwertige Marken - darunter unsere hauseigenen stilvollen Schönlinge. Zweitens beschreiben wir sie in unseren Produktinformationen sehr genau. Drittens bieten wir dir detaillierte Ratgeber, die dir sagen, warum welcher wofür gut ist und wie du damit umgehst. Viertens kannst du bei uns Videos über die Nassrasur gucken. Augen sehen bisweilen mehr als sie lesen.

Unser fünftes Leicht-Finde-Angebot ist der persönliche Kontakt, den wir dir von Herzen gerne bieten. Wir freuen uns, wenn du dich an uns wendest. Habe keine Scheu. Wir sind freundliche Jungs und Mädels und die Wege, uns zu erreichen, sind mannigfaltig: Telefon, WhatsApp, Post, Mail, Brieftaube, sogar noch Fax – wähle den für dich besten aus.

Telefonisch, über WhatsApp, per Post, Mail, Brieftaube oder sogar Fax. So erreichst du uns.

WhatsApp +49 176 5893 1921
Telefon +49 8031 222 05 25
Mail kontakt@blackbeards.de

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon