Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Haargel, Haarcreme, Haarwachs – welches ist das richtige Stylingprodukt für mich?

So gelingt dir dein Haarstyling mit einer Haarpomade.

Igel, dramatische Akzente, definierte Locken, Wetlook oder einfach anliegendes statt fliegendes Haar? Finde genau dein Stylingprodukt.

Sieht dein Haar irgendwie langweilig aus? Na, dann peppe es doch einfach einmal auf. Ist es statisch aufgeladen? Dann bändige das fliegende Ungetüm. Du fragst dich, mit was? Ja, bei der Flut an Haar-Stylingprodukten blickt Man(n) kaum durch. Gut, dass es nun diesen Kurzratgeber als Orientierungshilfe zu Haargel, Haarcreme und Haarwachs gibt.


Du hast einen Bad Hair Day? Das passende Haar-Stylingprodukt zeigt deinem Haar, wo es lang geht.

Diese Vorteile hat ein gutes Haargel.

Haargel sorgt auf jeden Fall einmal dafür, dass deine Frisur langanhaltend fixiert wird. Und wenn du eine Variante mit überwiegend natürlichen Inhaltsstoffen wählst, darfst du dich obendrein auf Pflege und einen ehrlichen Duft für die Sinne freuen. Welche Frisur möglich ist, hängt von deinem Haar und vom Haargel ab. Es gibt Gel für feines oder starkes, kurzes oder längeres Haar, für leichten bis hin zu ultrastarkem Halt, für mehr oder weniger Glanz. Mit dem für dein Haar und deine Styling-Wünsche passenden, kann Gel im Grunde jede Traumfrisur wahr machen, etwa eine bombenfeste Elvis-Tolle oder einen lässigen welligen Surfer-Look. Im Vergleich zu ölbasierter Pomade oder Wachs, die das ebenfalls können, lässt es sich jedoch einfach nur mit etwas Shampoo auswaschen. Und im Vergleich zu Haarspray verklebt es deine Haare nicht so, so dass du es leicht auskämmen kannst. Dazu lässt es sich dank der gelartigen Konsistenz sehr leicht aus der Tube oder dem Tiegel entnehmen und ins Haar einarbeiten. Experimentiere einfach ein wenig. Probieren geht über Studieren.


Diese Vorteile hat eine gute Haarcreme.

Tatsächlich punktet eine hochwertige, das heißt weitgehend natürliche Haarcreme mit vielen pflegenden Inhaltsstoffen wie pflanzlichen Ölen, Fetten und Wachsen. Sie ist prinzipiell weniger zum Fixieren von dramatischen Kunstwerken gedacht, denn für gepflegte natürliche, leicht fixierte Finishes. Etwa dazu, deinen Haaren Geschmeidigkeit zu verleihen, sie zu glätten, zu definieren, in ihrem natürlichen Fall zu halten, zu voluminisieren, sie vor der Hitze eines Glätteisens zu schützen oder es dir einfacher zu machen, das folgende fixierende Stylingprodukt einzuarbeiten. Es gibt Haarcremes, die alles auf einmal können, also Allrounder, aber auch solche, die dir eher einzelne Dienste erweisen. So gibt es speziell feuchtigkeitsspendende Cremes, die trockenes und sprödes Haar glänzender, geschmeidiger und leichter kämmbar machen und somit eine gute Grundlage unter einem womöglich austrocknenden Styling-Produkt sind. Dann welche, mit denen du besonders gut krauses oder lockiges Haar zum Glätten mit heißer Föhnluft oder Glätteisen vor Hitze schützen kannst. Oder welche, die deine Locken definieren und ihnen einen schönen Schwung verleihen. Und last but not least solche, die feines, dünnes Haar stärken und so Volumen hineinzaubern. Ums Etikettenlesen kommst du nicht herum, doch es lohnt sich.


Diese Vorteile hat ein gutes Haarwachs.

Haarwachs findest du im Gegensatz zu Haargel deutlich häufiger mit überwiegend oder sogar komplett natürlichen Inhaltsstoffen wie diversen Wachsen, pflanzlichen Ölen und Duftölen, die nicht nur langanhaltend fixieren, sondern nebenher ehrlich pflegen und duften können. Ausnahmen gibt es allerdings hier wie dort. Eindeutiger wird’s in Punkto Feuchtigkeitsresistenz und Flexibilität. Eine mit Haargel oder Haarspray fixierte Frisur kannst du schlecht bis gar nicht mal einfach so umstylen und sie könnte dahinfließen, wenn Nass von oben kommt. Gel enthält eben selbst Wasser und ist wasserlöslich. Nicht so Haarwachs. Es ähnelt einer ölbasierten Pomade, ist also wasserfrei, dadurch meist härter und etwas schwieriger einzuarbeiten, dafür jedoch selbst auch hart im Nehmen. Wasser von oben steckt eine „gewachste“ Frisur locker weg, sitzt quasi auch nach einem Regenschauer noch gut. Willst du selber sie umgestalten, lässt sie dies allerdings einfach zu. Im Vergleich zu Haargel und Haarspray erzielst du mit Haarwachs eindeutig eine natürlicher wirkende, wasserresistentere und flexibler umformbare Frisur. 


Wir führen eine große Auswahl unterschiedlicher Stylingprodukte. Da ist sicher eins für dich dabei.

Ob Gel, Creme, Wachs, Pomade, Sea Salt Spray, Grooming Spray oder was auch immer, in unseren Onlineregalen warten hochwertige Markenprodukte auf dich. Damit du weißt, wie du mit alledem umgehst, haben wir zu allem kurze und detaillierte Ratgeber geschrieben und anschauliche Kurzvideos für dich hochgeladen. Deine blackbeards.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon