Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Wie wende ich Matte Clay an?

Schuppen sowie ein Überschuss an Talg, sprich Fett, sind nervig, aber keine Sorge, mit den richtigen Tipps wirst du Herr über diese Probleme.

Mit Matte Clay und ein paar Anwendungstipps hast du im Handumdrehen eine wie natürlich wirkende und doch super gestylte Frisur.

Wie mit jeder Pomade wirst du auch mit einem Matte Clay ein bisschen experimentieren müssen, bis du den Bogen für schöne Schwünge und Kreationen raushast. Doch keine Panik, ein Mysterium ist die Anwendung nicht. Bediene dich einfach unserer kleinen Trickkiste respektive führe dir unseren Kurzratgeber zu Gemüte.


So wendest du ein Matte Clay an.

Wie bei allen Pomadenfrisuren, beginnt auch eine Clay Frisur mit der Wahl des für dich passenden. Da alle Clays dein Haar natürlich matt aussehen lassen, musst du dich allerdings lediglich fragen, wie stark es halten soll. Suchst du nur leichten oder mittleren Halt für einen Out-of-the-Bed-Look vielleicht, oder mehr Power, also starken bis ultrastarken Halt, weil du ein rekordverdächtiges Kunstwerk trägen möchtest? Pi mal Daumen gesagt braucht dickes, lockiges oder widerspenstiges Haar oder ein aufwändiges Styling wie ein Pompadour oder Slickback ein Clay mit sehr starkem Halt. Bei glattem, dünnem und normalem Haar oder für einfache Frisuren, die etwas Struktur bekommen sollen, reicht meist ein Produkt für mittleren Halt.

Nun zur Anwendung. Wasche und trockne deine Haare zunächst. Nicht salztrocken, denn auch Clay Pomade lässt sich am besten in leicht feuchtes Haar einarbeiten. Nimm sodann je nach Haar und Styling eine mehr oder minder große Fingerkuppe. Bringe es nie hart ein, sondern verreibe es in den Händen, bis es warm und weich ist und knete es sorgfältig und zügig vom Ansatz zu den Spitzen ein, oder aber partiell, wenn du nur gewisse Haarpartien stylen möchtest. Strukturiere, glätte oder drapiere nun mit deinen Fingern und Händen, einem guten Kamm oder einer hochwertigen Bürste sowie einem Fön. Überlege dir vorher, welchen Kamm oder welche Bürste du brauchst. Für eine Tolle eignet sich beispielsweise eine Rundbürste mit hochwertigen veganen Tampico Fibres. Für Struktur im kräftigen, gelockten Haar sorgt ein antistatischer Kamm mit groben und langen Zinken. Keine Sorge, wenn dir deine Wunschfrisur nicht auf Anhieb gelingt. Clays erlauben dir jederzeit, dein Haar zu kämmen und neu zu stylen.

In der Regel sind ölbasierte Varianten übrigens natürlicher und pflegen sowohl Kopfhaut als auch Haare. Wasserbasierte hingegen könnten mit der Zeit die Poren deiner Kopfhaut verstopfen, was zu Haut- und Haarproblemen führen könnte. Um dies zu verhindern, solltest du ein rein wasserbasiertes Clay täglich gründlich, idealerweise vor dem Zubettgehen auswaschen, was wirklich ruckzuck geht, teils nur mit Wasser, auf jeden Fall mit Shampoo. Mitunter ist es ratsam, ein paar pomadenfreie „Sturmfrisurtage“ einzulegen oder die Pomade zu wechseln, wenn deine Kopfhaut plötzlich juckt, schuppt oder pickelig wird. Oftmals kann auch ein pflegendes Haarwasser helfen, das du in die Kopfhaut massierst, bevor du dein Matte Clay einbringst. Beäuge deine Haut und Haare, lies fleißig unsere Inhaltsangaben und wähle alle deine Haarpflegeprodukte mit Bedacht auf deine Bedürfnisse.


Bei blackbeards wirst du dein Matte Clay sicher finden.

Welches begehrt dein Haar, ein wasserbasiertes oder ölbasiertes Matte Clay? Möchtest du gleich noch eine Bartpomade? In unseren Online-Regalen warten unzählige Pomaden jeder Art auf dich. Lass dir von unseren Produktbeschreibungen, Ratgebern und Videos helfen, genau deine zu finden.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon