Beard Scents von Oak unter der Lupe.

Beard Scents von Oak sind eine geniale Erfindung, die als eine Zwischenstufe von Parfüm und Bartöl bezeichnet werden könnte. Wunderbarer Duft für deinen Bart.

Was ist das eigentlich? Beard Scent.

Doch doch. Wir waren durchaus skeptisch als wir das erste Mal die kleinen unscheinbaren schwarzen Fläschchen im klassischen Oak-Design in unseren Händen hielten. Beard Scent. Was soll man darunter verstehen? Ist das ein teureres Bartöl? Was hat sich Oak dabei gedacht? Sinnloses kennt ja man nicht von ihnen, also haben wir kurz recherchiert, getestet und sind nun alles andere als enttäuscht.


Grundsätzliches über die OAK Beard Scents.

Was ist Beard Scent?

Du fragst dich zurecht, was ein Beard Scent eigentlich ist. Da haben sich die Jungs von Oak nämlich etwas wahrlich Herausragendes einfallen lassen, das es so bis jetzt noch nicht gegeben hat. Ein Beard Scent vergleichbar mit einem Bartöl, aber wendet sich deutlich stärker der duftenden Wirkung zu. In gewisser Art und Weise zwischen Parfüm und Bartöl. Macht das Sinn?


Was macht Beard Scent?

Ein Beard Scent – zu Deutsch Bart Duft – verleiht deinem Bart also einen feinen Duft, der in dieser detaillierten und regelrecht schillernden Zusammensetzung von herkömmlichen Bartölen nicht geboten wird und vielleicht auch gar nicht erreicht werden soll. Das Ergebnis ist olfaktorisch betrachtet eine Symphonie, wie du sie von einem Parfüm kennst aber eben in Kombination mit normalen Bartöl-Trägerölen.


Was ist der Unterschied zwischen Bartöl und Beard Scent?

Stellt man ein Bartöl und einen Beard Scent nebeneinander, scheint es keinen großen Unterschied zu geben. Beide kommen im kleinen Fläschchen und man entnimmt eine geringe Menge. In den Bart kommt auch beides. Ist doch genau dasselbe, oder? Naja, nicht ganz. Bartöl übernimmt primär die Aufgabe, deinen Bart zu pflegen und seine Haare geschmeidig zu machen, während der Duft einen willkommenen Nebeneffekt darstellt, der meistens durch die ätherischen Öle zustande kommt. Beard Scents hingegen widmen sich voll und ganz dem Duft-Aspekt und trumpfen dabei ganz gewaltig auf. Die Pflege wird zur Nebensache, denn der Fokus liegt auf den duftenden Parfümölen, die weitaus länger duften, als du es von einem Bartöl kennst.


Wie wendet man Beard Scent an?

Du trägst den Beard Scent in deinem Bart auf und verteilst ihn wie du es von Bartöl auch kennst. Eine kurze Anmerkung: Da es sich hier um eine konzentrierte Duftbombe handelt, brauchst du wirklich nicht viel. 2-4 Tropfen reichen vollkommen aus und diese trägst du auf deine Hand auf, wo du sie verreibst. Jetzt nur noch sanft in deine Prachtbart einmassieren und den Duft einatmen. Herrlich!


Und die Düfte? Was können die Beard Scents.

OAK Beard Scent Barber Of Cairo.

Oak spricht davon, dass der Beard Scent ‚Barber Of Cairo‘ den Bart duften lassen wird, als käme man gerade frisch zugeschnitten aus einem Barbershop im altehrwürdigen ägyptischen Kairo. Mal sehen, was auf dich wartet. Du entnimmst also ein paar wenige Tropfen und verteilst diese nach kurzem Verreiben auf deinem Bart, schließt deine Augen und holst tief Luft.

Ein mit Grapefruits und Mandarinen gefüllter Obstkorb zeigt sich vor deinem geistigen Auge aber dieser volle fruchtige Duft ist nicht das Einzige, das sich bemerkbar macht. Der zweite Atemzug bringt dich direkt in die versprochene orientalisch anmutende Stätte, in der sich Bärtige aus aller Welt nach den Regeln der ägyptischen Barbiers-Kunst den Bart zurechtschneiden lassen. Es ist diese leicht ledrige Duftkomponente mit einem Hauch Zeder, die perfekt mit einem frischen Pfefferminzduft und den fruchtigen Düften verschmilzt. Und als stünde eine Tür zum Marktplatz offen, weht dir aus deinem Bart neben den fruchtig-frischen und orientalischen Düften dezente Vanille entgegen. Ob du wohl die Pyramiden von der Tür aus sehen kannst?


OAK Beard Scent Barber Of Rome

Du nimmst das kleine schwarze Fläschchen Beard Scent ‚Barber Of Rome‘ und trägst dir ein paar Tropfen auf deine Hand auf, welche du verreibst und auf deinem Bart verteilst. Dir steigt sofort eine angenehme und schon fast sommerlich-frische Note von Zitrone und Bergamotte in deine Nase und gedanklich reist du ins sonnige Rom.

Italienischer Zitronenlikör! So schießt es dir durch den Kopf, doch nach kurzer Zeit gesellt sich noch ein warmer gediegener Duft hinzu. Tabak und Tonkabohne sind hier klar vertreten und symbolisieren die traditionellen Wurzeln der Stadt, zu der angeblich alle Wege führen. Was für eine Mischung. Irgendwo zwischen den eng verwundenen Strängen dieser zwar unterschiedlichen aber gerade deswegen wunderbar zusammenpassenden Düfte, huschen leichte Andeutungen von Lavendel und Wermut fein würzig durch die Gassen deines Bartes, wie die spielenden Bambini in den Straßen Roms. Heute Abend wird es definitiv Pasta geben.


OAK Beard Scent Barber Of Athens

Du nimmst wie gewohnt 2-4 Tropfen des Beard Scent 'Barber Of Athens' und verreibst sie. Schnuppere kurz an deinen Händen bevor du sie sofort auf deinen Bart legst und den Duft voller Vorfreude einmassierst.

Du schließt deine Augen und holst tief Luft. Lasse die Gedanken schweifen und sauge den Duft, der da so aromatisch frisch – und oh: holzig – aus deinem Bart aufsteigt ein. Lass dich treiben, wohin dich der Duft des Barber Of Athens auch tragen wird, und fliege zu den mit Zypressen bewachsenen Hügeln Athens. Als dein Geruchssinn wieder festen Boden unter den Füßen spürt, gesellen sich leicht fruchtige aber auch würzige Noten von Petit-Grain und Beifuß hinzu. Und auch hier haben sich wieder fast unscheinbare luftig-leichte Noten versteckt. Zedernholz und Balsamtanne runden dieses griechische Erlebnis ab. Du sehnst dich nach Griechenland. Dein Bart duftet, als wäre er dort gewesen.


Abschließend: Braucht man Beard Scent?

Ein Beard Scent von Oak ist eine wunderbare Alternative zum Parfüm, wenn du keine Lust hast, dein herkömmliches Duftmittel direkt in deinen Bart aufzutragen. Sich ein Parfüm direkt ins Gesicht zu spritzen ist auch nicht das angenehmste und mit einem Beard Scent liegt die willkommene Abwechslung mit fein harmonierenden Duftkompositionen direkt auf der Hand.

Wenn dir ein Bartöl dann doch lieber ist, schau dich in unserem Onlineshop um. Wir führen über 100 verschiedene Bartöle der beliebtesten Marken weltweit.

Schreibe einen Kommentar