Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

3 Gründe, warum du dir einen Bart wachsen lassen solltest.

Vollbart mit Hand im Bart

Ein Herz und ein Bart, oder wie heißt das nochmal?

Ein Herz und ein Bart... Na ja, eigentlich heißt es ein Herz und eine Seele. Von zwei Menschen, die sich so lieben, dass sie unzertrennlich sind, sagt man, sie seien ein Herz und eine Seele. Doch ein Mann kann durchaus auch seinen Bart so lieben, dass er sich nie mehr von ihm trennen will. Bisweilen so sehr, dass man ihn als pogonophil bezeichnet. Pogonophile sind besessen vom Bart, ein Leben ohne Bart wäre für sie sinnlos. So sinnlos wie für Loriot ein Leben ohne Möpse. Nun aber Spaß beiseite. Soweit bist du ja nicht. Du zögerst vielmehr noch, dir einen Bart zuzulegen? Wir nennen dir 3 gute Gründe, warum es sich lohnt.

Wir verstehen absolut, dass ein Mann seinen Bart liebt. Der Bartwuchs gehört nun mal zum Mannsein. Und so ist es doch gut, ihn von Herzen zu akzeptieren und sich liebevoll um das von Natur aus sprießende Barthaar zu kümmern. Mann muss es nicht übertreiben, wie es ein Pogonophiler tut, muss nicht gleich in Ohnmacht fallen, wenn es mit dem Bart bisweilen nicht so gut läuft.Wenn du deinem Barthaar jedoch die Chance gibst, zu wachsen, dein Gesicht lebendig zu kleiden und wenn du deinen Bart respektvoll pflegst, kann das allerdings durchaus etwas mit dir machen.

Du könntest dich plötzlich in ihn verlieben. Und dich dann unglaublich gerne um ihn kümmern. Wenn du das Rasieren bisher als leidige Notwendigkeit betrachtet hast, dann lass doch nun einfach mal wachsen, was zum Wachsen geboren wurde. Freu dich darauf, was dein Bart aus dir und mit dir macht. Wenn ein Bart klasse sitzt, wunderbar duftet und seidig glänzt, fühlt man sich einfach wohl und attraktiv. Du wirst es erleben.


Du darfst ein Kunstwerk kreieren, du kannst Makel kaschieren, du bist anziehend. Wenn das mal keine 3 Gründe für einen Bart sind.

Du musst nur noch Bart-Konturen rasieren und darfst ein Kunstwerk pflegen.

Und täglich grüßt das Murmeltier. Denkst du dir das jeden Morgen, wenn du dich rasierst, oder anders gefragt, empfindest du es als langweilig, jeden Tag auf eine immer gleiche Weise deine Stoppeln zu rasieren? Oder reagiert deine Haut trotz bester Vorbereitung und scharfem Rasierer auf die Rasur immer wieder mit unangenehmen Hautirritationen? Na dann hast du doch schon einen Anlass, dir einen Bart wachsen zu lassen. Mit einem Bart wird’s nie langweilig. Die kleinen zu verrichtenden Aufgaben am Bart sind vielfältig und jeden Tag anders. Mit einem Bart wird auch deine Haut nicht mehr durch die Rasur gereizt, jedenfalls nicht da, wo Barthaar sein darf.

Wenn du nur noch möglichst wenig rasieren möchtest, legst du dir am besten einen Rundum-Bart zu. Einen mit allem Drum und Dran. Einen mit einem ordentlichen Schnurres zum schmucken Kinnbart. Es gibt so viele wunderschöne Varianten, da ist sicher einer für dich dabei. Lass deine Stoppeln zunächst einfach mal so wachsen, wie und wo sie es naturgemäß tun, solange, bis sich eine gewisse Form herauskristallisiert. Übe dich in Geduld. Die Wachstumsphase ist eine kleine Hürde. Du überspringst sie aber durch Aktivität. Du legst dir nämlich schon einmal ein hochwertiges wohlduftendes Bartöl sowie eine Bartbürste zu und massierst und bürstest damit täglich den Neuankömmling. Das entzückt nicht nur die schnuppernde Nase, sondern hilft auch gegen Juckreiz, der in der Wachstumszeit vorkommen kann.

Und dann siehst du dir Fotos an, um herauszufinden, welches hübsche Bärtchen du aus deiner von der Natur angedeuteten Form kreieren kannst. Die Gestaltung deines Kunstwerks beginnt. Vielleicht bist du etwas unsicher, aber langweilig ist dir jetzt nicht mehr morgens im Bad. Erweitere deine Bartpflege-Ausstattung um eine Bartschere, einen Trimmer, einen Rasierhobel oder Wechselklingenmesser und ein Bartshampoo. Alles in hochwertiger Qualität, versteht sich. Denn jetzt gilt es, immer wieder einmal was am Bart zu verrichten. Ein überlanges Barthaar zu kappen oder alle auf eine einheitliche Länge zu trimmen, die Konturen sauber nachzuziehen und für Frische in der wallenden Pracht zu sorgen. Wenn`s ein langer Bart sein darf, solltest du noch Bartpomade hinzunehmen, und wenn du einen Schnurrbart zwirbeln möchtest, besorgst du dir dafür Bartwichse. Keine Sorge, du wirst die jeweilige Pflegeaufgabe intuitiv erkennen und mit Freude und Stolz meistern.


Du kannst mit einem Bart kleine Makel kaschieren und deinen Typ zur Geltung bringen.

Ein Bart vertreibt also Langeweile, indem er dich vor abwechslungsreiche kleine Herausforderungen stellt. Schon bevor er gewachsen ist, darfst du in Vorfreude schwelgen, deinen Wunschbart visualisieren, dich fragen, welcher Bartstil dir stehen wird. Dazu solltest du dir dein Gesicht und deinen Lebensstil genauer ansehen. Denn du kannst zum einen mit dem passenden Bart kleine Makel kaschieren. Narben oder ein Doppelkinn zum Beispiel. Oder gar die Gesichtsform neu zeichnen. Fühlst du dich mit einem in deinen Augen etwas zu rund, zu kantig oder zu lang geratenem Gesicht nicht wohl, könntest du die Form mit einem geeigneten Bart optisch korrigieren. Du kannst es also kantiger oder weicher oder kürzer wirken lassen.

Überleg dir außerdem, wie du von anderen gesehen werden willst, wie viel Pflege du in dein neues Schmuckstück stecken möchtest und welches Leben du führst. Theoretisch kannst du natürlich jeden Bart tragen, der zu deinem Gesicht passt. Praktisch gibt es jedoch Bärte, die viel Pflege brauchen, wie etwa der königliche Henriquatre oder ein mächtiger ZZ, aber auch solche, die mit kleinem Aufwand topp aussehen, wie der Drei-Tage-Bart oder ein feiner Schnauzer beispielsweise. Was bist du für ein Typ? Bist du der lässige Jeans-Typ und möchtest dein Wesen mit einem verwegenen Bart unterstreichen oder bevorzugst du den edlen Zwirn und möchtest deine Feinheit mit einem noblen Bärtchen noch deutlicher zur Geltung bringen? Ein ehrlich gewählter Bart ist eine Ansage, er offenbart mitunter deine Persönlichkeit und Haltung. Finde deinen Bart. Am besten liest du dazu unsere Ratgeber rund um Bartstile und Bartpflege.


Dein Bart wirkt auf unbewusster Ebene stark und anziehend auf viele Frauen.

In erster Linie solltest du einen Bart tragen, um dir selbst zu gefallen. Doch wenn wir ehrlich sind, wollen wir doch genauso der holden Weiblichkeit gefallen, oder? Schenkt man nun kursierenden Umfragen Glauben, haben Männer mit einem gut gepflegten Bart eine größere Anziehungskraft auf Frauen. Insbesondere der lässige Drei-Tage-Bart soll sie reihenweise umhauen. Späßchen. Auf jeden Fall soll er sehr gut ankommen. Natürlich sind die Geschmäcker verschieden und so hat jeder andere Bartstil das gleiche Potential, Frauen zu verführen. Der Grund dafür ist wohl ein psychologischer und biologischer. Der Bart gilt von je her gemeinhin als Symbol von Stärke und Fruchtbarkeit. Und da sich die meisten Frauen Kinder wünschen, kannst du dir denken, was bei einer Frau auf unbewusster Ebene abläuft, wenn sie einen Mann mit einen schönen Bart sieht. Vielen Männern mit Kinderwunsch geht es umgekehrt ja auch so, wenn sie eine Frau mit deutlichen Fruchtbarkeitssymbolen sehen. Du weißt schon, was wir meinen. Solltest du übrigens Probleme mit dem Bartwuchs haben, wächst er zum Beispiel recht unregelmäßig, dann keine Sorge. Einen umwerfenden Drei-Tage-Bart kannst du tatsächlich prima auch aus spärlicherem und lückenhaftem Bartwuchs erschaffen. Die kurzen Stoppeln lassen ihn dichter wirken. Und... er steht beinahe jedem.


Bei blackbeards findest du alles, was du für einen attraktiven Bart benötigst.

Wir begleiten dich mit erklärenden Ratgebern auf deinem Weg. Sie werden dir helfen, deinen persönlichen Bartstil zu finden sowie zu erschaffen und dich in die spannende Welt der Bartpflege einführen. Gerne liefern wir dir natürlich auch feinste Bartpflege-Produkte. Hier geht’s zu unserem hochwertig gefüllten Schaufenster:

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon