Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Wie rasiere ich mich mit einem Rasiermesser?

Die Königsdisziplin der Rasur ist die mit dem Rasiermesser. Gekonnt musst du es führen und bewusst pflegst du es, doch das ist in Ordnung, denn anders als alle anderen Werkzeuge, ist ein Rasiermesser ein Lebensgefährte und kein Wegwerfgegenstand.

Sobald du dein Rasiermesser zu führen weißt, wirst du es lieben, dich damit zu rasieren.

Vielleicht bist du ein Naturtalent und hast den Bogen sofort raus. Wahrscheinlicher ist es, dass du einige Anläufe brauchst, bis du alles richtig machst. Übung macht den Meister. Mit unseren folgenden Kurzinfos zur Rasur mit dem Rasiermesser weißt du schon einmal, was zu tun ist.


So rasierst du dich perfekt mit einem Rasiermesser.

Die Drei-Schritte-Vorbereitung. 

Erster Schritt: Einplanen von Zeit. Rasiere dich nicht zwischen Tür und Angel, sondern in Ruhe. Im Übrigen ist Respekt vor dem Rasiermesser angebracht, Angst jedoch fehl am Platz. Hast du beim Anblick Schweißperlen auf der Stirn, zittern deine Hände wie verrückt, ist es eher nicht dein Werkzeug. Bist du gewillt, angstfrei, jedoch unsicher oder gar schon länger dabei, aber unzufrieden mit deinem Ergebnis? Dann sollen dir unsere Tipps zur glatt rasierten Kinderpopohaut verhelfen.

Zweiter Schritt: Zurechtlegen deiner idealerweise natürlichen Pre Shave Produkte wie  Rasieröl und/oder Rasierseife sowie hochwertigen sauberen Utensilien wie Handtuch, Rasierpinsel, Rasierschale, Rasiermesser und Lederriemen. Alles da? Dann geht’s los. Schlage mit dem Rasierpinsel aus der duftenden Rasierseife in der hübschen Rasiertasse diesen so herrlich warmen cremigen Schaum. Pinsel ihn sorgfältig auf deine mit warmem Wasser gewaschene und mit dem weichen Handtuch trocken getupfte Haut und Bartstoppeln. Ziehst du lediglich Bartkonturen nach, kannst du alternativ nur Rasieröl verwenden, das die Sicht für diese Präzisionsarbeit freilässt. Hast du sehr sensible Haut, kannst du ihr mit etwas Rasieröl unter dem Rasierschaum helfen. Sowohl Rasierschaum als auch Rasieröl gibst du zwei bis drei Minuten Zeit zum Poren öffnen, Stoppeln aufstellen und erweichen und um einen schützenden Film auf der Haut aufzubauen, über dem die Klinge mühelos gleitet und schneidet. Wellnesstipp: Wickel ein warmes Handtuch um dein Gesicht. Das tut dir gut und verstärkt die Wirkung.

Dritter Schritt: Abledern des Rasiermessers. Während du die Wärme und den Duft des Rasierschaumes genießt, schärfst du des Messers Schneide, nachdem sie mindestens 24 Stunden ruhen durfte. Ein scharfes Messer schneidet spielerisch, ein stumpfes rupft und ziept. Nimm also deinen Lederriemen, sei es ein Hängeriemen, Stoßriemen oder Spannschraubriemen und schärfe es. Du weißt nicht genau wie? In unserem separaten Kurzratgeber findest du es heraus.

Die berühmt-berüchtigte Technik. 

Entdecke den Spaß in den Regeln, die positive kleine Herausforderung im Badezimmeralltag. Setze die gelederte Schneide im Winkel von circa 30 Grad an der Haut an, bewege sie in kurzen Zügen, mit minimalem Druck und zuerst mit dem Strich, also in Barthaar-Wuchsrichtung, über die Haut. Sind noch Stoppeln übrig, machst du einen zweiten und eventuell dritten Durchgang quer zum und schließlich gegen den Strich. Spüle die Schneide nach ein, zwei Zügen unter laufendem Wasser ab. Ist der Winkel zu flach oder der Druck zu groß, bleiben viele Stoppeln stehen. Rupfen und Ziepen signalisieren, dass du zu steil unterwegs bist, die Klinge nicht geschärft oder eventuell beschädigt ist.

Die krönende Nachbereitung.

Juhu, alle Stoppeln sind ab. Nun kommt die Kür. Du darfst deine echauffierte Haut mit kaltem Wasser säubern und abkühlen, mit einem sauberen Tuch trocken tupfen und mit einem duftenden After Shave verwöhnen. Das schließt die Poren, kühlt, beruhigt, desinfiziert und neutralisiert den pH-Wert, so dass du nicht nur eine superglatte, sondern auch feinporige, reine Haut hast. Achte darauf, dass dein After Shave auf deinen Hauttyp eingeht. Es gibt scharfes Rasierwasser für robuste und fettige Haut, milde Lotion für normale Haut und megasanften Balsam für sensible Haut.


Mit den blackbeards gelingt deine Messerrasur königlich.

Wir statten dich mit einem hochwertigen Rasiermesser, duftendem Pre und After Shave, edlem Zubehör und ausführlichen Produktbeschreibungen sowie Ratgebern und Videos aus. Du bist unser König. Ergebenst, deine blackbeards.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon