Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Das unterscheidet Bartshampoo von normalem Shampoo.

Dein Bart ist nicht wie dein Haupthaar. Er braucht andere Pflege und auch ein anderes Shampoo.

Warum überhaupt ein extra Bartshampoo oder eine Bartseife?

Dein Bart hat hohe Ansprüche. Er möchte getrimmt, rasiert und gepflegt werden, außerdem schön glänzen, weich sein und bewundernde Blicke ernten. So wird es dich nicht wundern, dass es für seine Ansprüche auch ein spezielles Bartshampoo gibt.

Stell dir vor, du stehst unter Dusche. Shampoo für dein Haupthaar, Duschgel für Gesicht und Körper. So weit, so klar. Aber beim Bart stehst du vor einer schweren Entscheidung: Zählt er zu den Haaren oder ist er ein selbständiges Körperteil? Sollst du dein Shampoo auch für den Bart nutzen oder ihn lieber mit dem Duschgel waschen?

Wer einen Drei-Tage-Bart hegt und pflegt, wird sich da weniger Gedanken machen. Hier ist es noch nicht zwingend notwendig, spezielles Bartshampoo zu verwenden. Sind die Barthaare aber länger, dann sind es nun einmal richtige Haare, und wir raten zu einem milden, ph-neutralen Shampoo. Jetzt wird’s ein bisschen kompliziert. Wer fürs Kopfhaar ein Shampoo gegen fettige Haare hat, sollte das lieber nicht auch für den Bart nehmen.

Solche Shampoos und ebenfalls herkömmliche Seifen entfetten das Haar – dafür sind sie ja da. Das führt jedoch dazu, dass deine Barthaare trocken und struppig werden, da hilft dir auch die Behandlung mit Bartöl nicht mehr weiter. Wir verraten dir den Unterschied zwischen Bartshampoo, Bartseife und Haarshampoo, denn diesen gibt es definitiv, und du solltest sie kennen, um deinen Bart richtig zu pflegen.


Du fragst dich: Was bringt Bartshampoo? Schenk' uns deine Aufmerksamkeit.

Bartshampoo: Sanft zu deiner Haut und deinem Barthaar.

Alternativ zu Shampoo für dein Haupthaar gibt es spezielle Bartwaschprodukte. Pre-Shave Waschlotionen zum Beispiel, die nicht nur sanft reinigen, sondern auch hautpflegende Wirkung haben, und gleichzeitig eine gute Vorbereitung für die Rasur sind. Gehen wir aber mal davon aus, dass du nur wissen willst, wie du deinen Bart täglich waschen sollst. Sämtliche Bartpflegeprodukte, mit denen du deine Bartpracht täglich beglückst, sollten nämlich irgendwann wieder ausgewaschen werden, so toll sie auch sind.

Dafür gibt es spezielle Bartshampoos, die meist auf natürliche Inhaltsstoffe setzen, für die Bedürfnisse deines Gesichtshaares entwickelt wurden, ihnen ihren Eigentalg lassen und schonend zu deiner Gesichtshaut sind. Das Wichtige bei der täglichen Bartwäsche ist, dass Haare und Haut nicht austrocknen, sonst werden sie widerspenstig – die kleinen Biester. Bartshampoo ist sehr gut für diejenigen geeignet, die unter sensibler Haut – sei es nun im Gesicht oder auf dem Haupt – leiden. Jedes Bartshampoo kannst du auch mal für die Mähne auf deinem Kopf anwenden.

Aber bedenke: Nicht jeden Tag ist dein Bart so verschmutzt, dass eine intensive Reinigung notwendig ist. Wasch ihn mal ein paar Tage lang nur mit warmem Wasser. Behandle ihn ganz normal mit Bartöl und Bartpomade und beobachte, wie deine Barthaare geschmeidiger werden. So sparst du übrigens auch bares Geld, da du nicht so viel Bartshampoo verwendest. Allerdings brauchst du, je nach Bart, ohnehin keine großen Mengen an Bartshampoo zur Reinigung. Es ist sehr ergiebig und hält bei gewollt sparsamer Anwendung sehr lange, sodass du lange mit einer Flasche auskommen dürftest.


Bartseife: sanft zur Gesichtshaut, stark gegen Bartpflegemittel und krasse Verunreinigungen.

Aber es gibt diese Tage, da bedarf dein Bart einer intensiven Reinigung mit Bartseife. Es folgt ein Beispiel für eine solche Situation, nach der eine ausführliche Bartwäsche angesagt ist. Du warst gestern Abend in der Kneipe, deine Bartpracht riecht nach Rauch und Bier, aber zumindest hast du sie zuhause nicht abrasiert. Du hast auf dem Heimweg einen mächtigen Hamburger verdrückt, dein Oberlippenbart hatte ebenfalls das Vergnügen, und zu guter Letzt wurdest du von einem Bären überfallen, mit dem du um deinen Burger kämpfen musstest. Du hast gewonnen, aber dein Bart wurde in Mitleidenschaft gezogen.

Hier kommt der Punkt: Wenn dir sowas öfter passiert, oder du im Handwerk mächtig eingestaubt wirst, oder du dir üppig Bartwichse oder Bartpomade in deinen Bart einmassierst, weißt du, dass Schmutz hartnäckig sein kann, oder auch die Produkte, die deinen Bart in voller Pracht erstrahlen lassen. Sie auszuwaschen, kann eine Herausforderung sein. Da hisst so manches Shampoo die weiße Flagge.

Eine Bartseife allerdings schafft das. Sie sorgt dafür, dass auch bei stärksten Verschmutzungen dein Bart rein und sauber wird. Gut, das tut Bartshampoo auch, aber eine Bartseife ist nochmal eine Nummer kerniger. Allerdings heißt das nicht, dass hier ein dicker Batzen Chemie drinstecken muss, schau dir vor dem Kauf immer auch die Inhaltsstoffe an. Die sollten schon gesund sein.


Zusammengefasst: die Vorteile von Bartshampoo und Bartseife.

Bartshampoo und Bartseife erfüllen viele Eigenschaften, die wichtig für deine Bartpflege sind. Zunächst einmal reinigen sie zuverlässig deinen Bart und befreien ihn von Bartpflegeprodukten und schädlichen Umwelteinflüssen. Pluspunkt. Zusätzlich wird nicht nur dein Haar gepflegt, sondern auch deine darunterliegende Gesichtshaut.

Ein Bartshampoo reinigt somit auch die Haut. Pluspunkt. Als passende Erweiterung deiner täglichen Bartpflege mittels Bartöl helfen auch Bartshampoo oder Bartseife dabei, deine Barthaare etwas weicher und geschmeidiger werden zu lassen und es seidig zum Glänzen zu bringen. Weil es ihnen den Eigentalg lässt und rückfettet. Pluspunkt.

Während ein normales Shampoo deine Kopfhaare und Kopfhaut ordentlich von Verunreinigungen befreit, wird nämlich auch das körpereigene Fett mit entfernt. Auf dem Kopf ist das super, bei deinem Bart allerdings kontraproduktiv, da deine festeren und störrischeren Barthaare auf Feuchtigkeit und körpereigene Nährstoffe angewiesen sind, um fit und gesund zu bleiben. Hier setzt Bartshampoo an und versorgt Barthaare und die Haut darunter mit adäquaten Nährstoffen.

Pluspunkt. Zu guter Letzt: der wunderbare Duft. Im Standard-Drogeriemarkt gibt es meist auch nur die Standard-Herrendüfte. Für den Kopf wie gesagt okay, im Bart wünschen wir uns allerdings etwas Besonderes. Bartshampoo gibt es in vielen maskulinen und individuellen Duftrichtungen, an die ein normales Haarshampoo oft nicht rankommt. Pluspunkt.


Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon