Die wichtigsten Bartpflege-Tipps von blackbeards.

Wichtige Pflegetipps für deinen Bart, damit er immer ein Top Exemplar bleibt.

Dein Bart ist gewachsen und nun ist er da. Tolle Bärte brauchen Zuwendung, damit sie tolle Bärte bleiben. Wenn du dich auf der Straße umschaust, sehen die Voll- und sonstigen Bärte der meisten Bartträger ziemlich ok aus. Einige fallen dir jedoch mehr ins Auge als andere. Weil sie gepflegter aussehen. Fragen steigen auf. Wirke ich auf die anderen auch so, mache ich alles richtig?

Oder werde ich von allen Mitmenschen übersehen, wie es der coole Blick manches Hipsters vermitteln möchte? Bleib gelassen, denn die Träger gepflegter Bärte beachten einfach nur einige wenige aber wichtige Grundregeln. Sie sind leicht zu verstehen und es ist simpel, ihnen zu folgen. Hältst du dich an ein paar Basics, kannst du dir sicher sein, dass du auf jeden Fall ein Blickfang bist und die vermeintliche Coolness anderer Typen in Wirklichkeit nur deren Bestätigung spiegelt.

Die Konturenpflege. Hierüber definiert sich dein Bartstil. Es lohnt, deiner Bartkontur höchste Aufmerksamkeit zu schenken.

Bartpflege Tipps für die Rasur der Konturen deines Bartes

Bilden sich die Konturen denn nicht von allein? Entstehen sie durch die Form meines Gesichts? Womit setzte ich die Konturenpflege um? Gute Einsteigerfragen eines jeden Neulings. Jeder hier war mal einer und so manch kritischer Blick verrät dir, dass es lange nicht alle Bartträger so genau nehmen mit der Pflege ihrer Bartkonturen. Eben, das sieht man dann. Und es sieht nicht so schön aus, nicht wahr? Setze also etwas daran, nicht zu einem Typen von der Stange zu werden. Schließlich wolltest du von vornherein deine Individualität über deinen Bart bekräftigen und hervorheben.

Es geht nicht nur darum, deinen Freund unter der Nase irgendwie in seiner Form zu halten. Es geht darum, diese Form auch fachmännisch herzustellen. Und das ist keine Wissenschaft, es geht dazu sogar noch ziemlich fix, vor allem, je öfter du es geübt hast. Ein paar Dinge solltest du allerdings schon genauer beachten. Und welche? Sie haben einmal mit deinem Gesicht zu tun. Dein Antlitz gibt dir eine ganz individuelle Grundlinie vor, an der du dich orientierst. Außerdem solltest du vernünftiges Werkzeug verwenden, denn saubere Bartkonturen kannst du nicht mit jedem Rasierer erzeugen. Wie das nun genau geht? Hier erfährst du mehr.

Wie du die Konturen deines Bartes rasierst

Dein Bartstyling. Eines der Elemente, die einen Bart ausmachen – deinen Bart.

Bartpflege Tipps für das Styling deines Bartes

Haare stylen, Nägel stylen, Bärte stylen. Heute muss alles gestylt sein. Was manchmal tatsächlich nur eine strategische Werbephrase ist, trifft auf deinen Bart ganz und gar nicht zu. Denn so wie du ihn dir zurecht machst, so sieht eben nur dein Bart aus, obwohl etliche Männer auf der Welt den gleichen Bartstil gewählt haben. Styling ist nämlich nicht eine Ansammlung kleinerer oder größerer Fakes, die etwas vortäuschen sollen. Über gekonntes Bartstyling stellst du unabhängig von deinem Bartstil deinen ganz eigenen Stil her, der deine Persönlichkeit unterstreicht.

So wie du zum Essen eine Gabel brauchst, benötigst du für das Styling deines Bartes auch Hilfsmittel. Was du aus und mit ihnen machst, das ist dann deine ganz eigene Angelegenheit. Du kannst trimmen, zwirbeln, wachsen, bürsten und noch einiges mehr. Es würde den Rahmen sprengen, dir hier alle Drehs und Handlings detailliert darzulegen. Obwohl - ganz so umfangreich ist die Sache mit dem Styling nun auch wieder nicht. Da auch wir mal ganz am Anfang standen und mittlerweile über langjährige Erfahrungen verfügen, erkunde hier ruhig noch ein wenig mehr und hole dir Anregungen, auch wenn du schon glaubst, dein Bart wäre bereits perfekt gestylt. Denn merke: Man(n) kann immer noch was lernen und wir helfen gerne weiter. Hier ein paar weiterführende Tipps.

Bart Styling: Alles, was du wissen musst für deine Bartpflege.

Der glatte, wie gewünscht sitzende Bart, und wie du ihn genauso so hinbekommst.

Bartpflege Tipps, um deinen wilden Bart zu zähmen

Es als allmorgendlichen Albtraum zu bezeichnen wäre vielleicht überzogen. Wessen Barthaare aber eine deutlich stärkere Konsistenz und Struktur aufweisen als die der Haupthaare, der weiß, wie sie durchaus ein gewisses Eigenleben entfalten können. Und dass es einen nicht zu unterschätzenden Aufwand bedeutet, sie jeden Tag aufs Neue schön glatt zu bekommen. Du stehst also schon mal nicht allein da. Geteiltes Leid ist halbes Leid. Ein Spruch, der dich aber auch nicht tröstet, stimmt´s? Je verbreiteter ein Problem ist, desto mehr Lösungsansätze stehen aber zum Glück zur Verfügung.

Aus der Not haben die Barttüftler dieser Welt zwar nicht unbedingt eine Tugend gemacht, aber sie haben sich mit dem Problem des störrischen und widerspenstigen Barthaares auseinandergesetzt. Deshalb können sie, und wir im Namen dieser Pioniere der Haarbewältigung, dir durchaus wirksame und schnell zu handhabende Vorschläge anbieten. Wilder Wuchs in alle Richtungen besteht weiterhin. Aber nur noch nach dem Aufwachen. Keine große Sache, das in den Griff zu bekommen und sie schnell herzustellen, die glatten Barthaare. Drum lerne, begegne jedem neuen Tag ab heute gelassener und lies hier.

Bart glätten: Wie du krauses Barthaar glättest.

Teilen:

Mike Seebauer ein Autor von blackbeards

Mike Seebauer

Mike ist Gründer von blackbeards und beschäftigt sich seit Langem mit den Themen Bart und Bartpflege. Er selbst ist überzeugter Träger eines Vollbartes. Im Dienste der Bartpflege-Wissenschaft testet er immer wieder Produkte aus dem blackbeards-Shop am eigenen Bart und teilt seine Erfahrungen hier im Blog.

Hinterlasse eine Antwort
← vorheriger Beitrag nächster Beitrag →