Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Anchor Bart – Ein Bart, nicht nur für Matrosen.

Der Bartstil Anchor ist eine Kombination aus einem klar definiertem dicken Chin-Strap in Ankerform und einem Oberlippenbart.

Ahoi Matrose, lichte die Segel!

Immer dann, wenn der Wind des Lebens wieder bläst, ist es wichtig, den richtigen Bart zu tragen. Wie wär’s da mit einem Anchor, der nicht nur für Matrosen die perfekte Lösung ist.

Auch der Anchor Bart braucht Zeit zum Wachsen. Aber selbst wenn deine Geduld ein wenig strapaziert wird, die Mühe lohnt sich. Du kannst den Weg über den Vollbart nehmen, denn dieser Weg ist der einfachste. Wenn an den Wangenpartien, an den Kinnseiten und auch unter der Nase alles schön zugewachsen ist, dann ist die Zeit gekommen, aus dem vollen Bart einen eleganten Ankerbart, wie der Anchor Bart auf Deutsch heißt, zu machen. Suche dir eine schöne Vorlage aus, wie dein Bart im Idealfall aussehen soll und dann nichts wie ran an die Rasierwerkzeuge.


Es darf getrimmt werden.

Damit du eine kleine Vorstellung davon bekommst, wie dein Bart aussehen wird, stelle dir einfach einen Anker vor. Der obere Teil des Ankers wird als an den Seiten leicht spitz zulaufender Schnurrbart getrimmt, der gerne auch das Format des Frank Zappa Schnurrbarts haben darf. Ganz unten am Kinn und an den Seiten des Gesichts bleibt das volle Haar stehen, so dass eine Art Dreieck entsteht. Zwischen Unterlippe und Kinn lässt du einfach einen kleinen Balken stehen und fertig ist der Anker. Die grobe Arbeit erledigt ein guter Rasierhobel, die Feinheiten sollte der Präzisionstrimmer übernehmen. Du kannst auch gerne noch eine Bartschere dazunehmen, damit alles sauber in Form kommt.


So pflegst du den Anker.

Alle kunstvoll geschnittenen Bärte müssen gepflegt werden, denn sonst sehen sie schnell unattraktiv aus, und das ist nicht der Sinn der Sache. Wenn der Schnurrbart im Mittelpunkt stehen soll, dann ist Bartwichse das A und O. Mit Bartwichse kannst du es im wahrsten Sinne des Wortes auf die Spitze treiben und deinen Bart wunderbar zwirbeln. Aber du musst natürlich auch auf klare Linien achten und jedes vorwitzige Haar, was an den Seiten und am Kinn die Flucht antreten will, rigoros abschneiden. Wer will schon bei einem akkurat geschnittenen Anchor Bart, dass einzelne Haare einfach so wild wuchern? Es hilft alles nichts, nach ein paar Tagen musst du die Stoppeln rasieren, die Konturen nachziehen und die langen Haare trimmen.


Ein bisschen klar Schiff machen mit Shampoo muss sein.

Schöne Bärte wollen nicht nur getrimmt, sondern auch gewaschen werden. Am besten eignet sich dazu ein mildes Bartshampoo. Mache den Bart mit warmem Wasser nass, massiere das Bartshampoo feinfühlig ein, spüle alles wieder gründlich aus, tupfe den Bart trocken und kämme ihn dann mit einem Bartkamm oder einer Bartbürste wieder in die richtige Form. Das Ganze kann auch unter der Dusche geschehen, bis auf das Kämmen natürlich, das findet anschließend vorm Spiegel statt. Wenn du noch schick ausgehen willst, dann kommt noch ein bisschen Bartwichse in den Schnurrbart, etwas Bartöl in den Rest des Ankers und schon ist der Bart gentlemanlike.


Bloß nicht aufgeben.

Gut Ding will bekanntlich Weile haben, und das gilt auch für den perfekten Anchor Bart. Wir wissen aus Erfahrung, dass es ein wenig Zeit kostet, diesen tollen Bart richtig zu pflegen und ihn immer wieder in Form zu bringen. Aber sieh es mal von der anderen Seite, der Anchor gibt deinem Gesicht etwas Markantes und Außergewöhnliches und welcher Mann möchte nicht attraktiv aussehen?

Das sollte dir die Mühe wert sein, einen Bart zu tragen, den nicht jeder Mann so tragen kann. Wenn der Bart einmal ab ist, dann ist es zu spät, es sich nochmal anders zu überlegen. Also lass ihn lieber gleich dran. Wenn du deinen Anchor Bart ein paar Mal getrimmt und geschnitten hast, dann hast du auch die nötige Routine und es dauert keine gefühlte Ewigkeit mehr, ihn richtig zu pflegen. Und wenn du eine kleine Veränderung brauchst, lässt dir der Anker ohnehin kreativen Spielraum.


Best Practices: Männer, die Geschichte schrieben – mit einem Anchor Bart.

Du musst kein Seemann sein, um einen Ankerbart zu tragen. Viele berühmte Männer liebten diesen Bart, ohne jemals zur See gefahren zu sein. Lass dich von den Männern der Geschichte inspirieren, die mit Anchor Bärten toll aussahen. Kaiser Wilhelm II. trug ihn als junger Mann und auch Philipp Scheidemann war ein bekennender Ankerbart Träger. Bei Leonardo DiCaprio ist er nur angedeutet, und Christian Bale legt das Augenmerk auf den Schnauzer. Super sieht Robert Downey Jr. aus, und Max Herre verleiht er einen etwas wilden Touch. Ach so, ein echter Seemann mit Anchor ist auch dabei – und zwar Will Turner.

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon