Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Ziegenbart – ein Bart für coole Typen.

Der Ziegenbart. Ziemlich cool und garantiert nicht alltäglich.

Ein Bart für den Depp. Johnny Depp.

Ein Ziegenbart ist markant männlich, er lässt das Gesicht des Trägers länger wirken. Goatee, Ziegenbart, Kinnbart - ein Bartstil und viele Namen. Goatee nennen ihn die Amerikaner, einen profanen Kinnbart nennen ihn die, die keinen Bart tragen und keine Ahnung haben. Aber alle, die cool sind und einen besonderen Bart tragen wollen, nennen ihn einfach Ziegenbart.

Wenn ein Bart im Trend ist, dann ist es der Ziegenbart. Besonders junge Menschen haben ihr Herz an diese Form des Kinnbarts verloren und lassen sich eifrig einen solchen Bart wachsen. Das geht auch recht einfach, denn vor dem Ziegenbart steht der Vollbart. Der wächst ja von selbst, wenn du ihm geduldig nur etwas Zeit lässt. Alles, was du dann noch tun musst, ist, den Vollbart bis auf die Kinnpartie sauber abzurasieren. Schon ist er da, der Ziegenbart, und wie er genau aussehen soll, das kannst du ganz alleine entscheiden, denn der Goatee lässt dir eine Menge Möglichkeiten für die Gestaltung.


Je länger, desto cooler.

Ein Ziegenbart wirkt erst dann richtig cool, wenn er ein bisschen länger ist. Ideal ist es, wenn er praktisch über die Kante des Kinns hinaus wächst, denn dann entfaltet er seine ganze Pracht. Du kannst ihn natürlich auch ein wenig kürzer halten, dann wirkt es leicht verträumt und nicht mehr so ganz temperamentvoll und verwegen. Auch was die Form angeht, kannst du wählen, ob breit oder schmal, alles ist erlaubt und sieht gut aus, wenn es zu deiner Gesichtsform passt.

Wenn der Bartwuchs dicht ist, dann kannst du dir sogar kleine Zöpfe in den Ziegenbart flechten oder ihn als French Fork tragen, aber das ist natürlich Geschmacksache. In jedem Fall lässt dir ein Ziegenbart völlige Gestaltungsfreiheit und so wird er nicht zuletzt von vielen Kreativköpfen nur allzu gerne getragen. Wenn du so willst, ist der Ziegenbart demnach der Bart der Dichter, Denker, Schauspieler und Banker (<- kleiner Scherz).


Immer sauber trimmen.

Auch ein Ziegenbart muss getrimmt werden, und es kostet schon ein bisschen Zeit und auch Mühe, wenn er immer gepflegt aussehen soll. Mit einem Barttrimmer ist das aber kein Problem, denn er erlaubt eine präzise Rasur und saubere Kanten. Die Wangen, der Halsbereich und auch der Platz zwischen Nase und Oberlippe sollten nach Möglichkeit sehr sauber rasiert werden, denn nur dann kommt der Ziegenbart erst richtig zur Geltung.

Ein Barttrimmer, aber auch ein Rasier-Set mit Rasierpinsel und Nassrasierer sind eine sehr gute Anschaffung, wenn du dir einen Ziegenbart wachsen lassen willst. Wir blackbeards frohlocken: Ein Ziegenbart bietet uns und dir die volle Palette der Bartpflege wie auch der Rasur, darfst du dich doch an deinen Wangen mit dem Rasierhobel austoben und deinen Kinnbart mit voller Hingabe und den besten Produkten pflegen.


Waschen nicht vergessen.

Zwei- bis dreimal in der Woche muss der Ziegenbart gründlich gewaschen werden. Das geht ganz einfach unter der Dusche und mit einem milden Bartshampoo oder einer Bartseife. Nach der Wäsche kannst du ihn mit einer Spülung schön weich spülen und dann vorsichtig abtrocknen. Durch die Spülung lässt sich der Ziegenbart wunderbar kämmen, denn auch sorgfältiges Kämmen gehört zum anspruchsvollen Pflegeprogramm, wenn du diesen Bart trägst.

Praktisch die Sahnehäubchen bei der Pflege des Ziegenbarts sind Bartöl und Bartpomade. Bartöl lässt ihn geschmeidig glänzen, wohlig duften und mindert lästigen Juckreiz. Die Bartpomade widmet sich anschließend voll und ganz dem perfekten Styling deines Ziegenbartes. Merke: Damit dein Ziegenbart nicht anfängt zu zicken, die blackbeards dir Bartöl, -seife und -pomade schicken.


Mach, was du willst.

Wie wir bereits erwähnten: Kaum ein anderer Bart bietet so viele Möglichkeiten bei der Gestaltung wie der klassische Ziegenbart. Wenn du dir einen eleganten schmalen Oberlippenbart dazu stehen lässt, den du dann auch noch zwirbelst, dann hast du einen Victor-Emanuel-Bart. Teilst du den langen Ziegenbart in der Mitte, dann ist es ein Heugabel Bart oder French Fork, und auch mit lang gezogenen Koteletten sieht der Ziegenbart klasse aus.

Deiner Fantasie und Kreativität sind also keinerlei Grenzen gesetzt. Einfach ausprobieren und nach Lust und Laune verschieden Styles ausprobieren. Und falls dir der Ziegenbart doch nicht taugt: Trimme ihn dir runter auf einen einfachen Kinnbart oder rasiere ihn dir ganz ab. So viele Möglichkeiten – für welche entscheidest du dich?


Best Practices: Männer, die im Trend sind.

Der Ziegenbart, fast jeder hatte ihn schon mal. Mal länger, mal kürzer, mal breit, mal schmal - der Ziegenbart ziert viele Gesichter. Es gibt kaum einen Bart, den Hollywood Beau Brad Pitt noch nicht ausprobiert hat. Da ist es kein Wunder, dass wir ihn auch unter den Trägern eines Ziegenbarts finden. Auch Johnny Depp liebt die Abwechslung und hat sich ebenfalls schon am Ziegenbart versucht, das Ergebnis ist allerdings Geschmacksache. Mel Gibson trug ebenfalls mal einen Goatee, und Fernsehkoch Rolf Zacherl steht nie ohne seinen Ziegenbart am Herd und rührt im Topf.

Das trifft übrigens auch auf einen anderen bekannten Koch, nämlich Stefan Marquard zu. DSDS Gewinner Mark Medlock trägt ihn aus Überzeugung, und auch Walter Ulbricht hatte immer schon die Absicht, mit Ziegenbart aufzutreten. Nicht zuletzt in unserer blackbeards-Community finden sich einige stolze Ziegenbart-Träger. Lass dich gerne von ihnen inspirieren und wer weiß, vielleicht dürfen wir auch dich und deinen Ziegenbart eines Tages in unsere Galerie der stolzen Bartträger aufnehmen.

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon