Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Bartwuchs anregen – funktioniert das wirklich?

Wir decken Mythen auf und erklären dir, ob und wie du dein Bartwachstum und den Bartwuchs optimieren kannst.

“Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist.“ Dieses Zitat von Theodor Heuss soll uns als Einstieg in unser Blogthema rund um Bartwuchs und Bartwachstum dienen.

Gut, Mist ist deine Haut nicht, sehr wohl jedoch Nährboden. Schießen deine Barthaare nicht gleich wie Pilze aus dem Boden, ist das zunächst kein Grund für Pessimismus. Denn der Bartwuchs kann sich bis zu einem Alter von mindestens 30 Jahren noch einstellen oder stark verändern. Sei als junger Mensch also optimistisch, bis dahin kannst du einiges versuchen. Und als älterer machst du eben das Beste aus dem, was da wächst. Man(n) kann nichts erzwingen, was nicht sein kann, jedoch mit Stolz und Würde tragen, was einem von Mutter Natur beschieden ist. Also, du möchtest deinen Bartwuchs anregen – wir räumen mit Mythen auf und erklären, was Sache ist.

Vorweg: Der Bartwuchs ist so individuell wie der Fingerabdruck eines jeden Mannes. Verschiedene Bartstile ermöglichen es dir jedoch, deinen einzigartigen Stil auszudrücken – ganz gleich, wie dicht und gleichmäßig dein Bart wächst. Ob Vollbart, Schnurrbart, Dreitagebart oder Ziegenbart, die Wahl des richtigen Bartstils kann den Blick auf deine persönlichen Vorzüge lenken und macht Hoffnung, wenn dein Bart einmal nicht so wächst, wie du es dir wünschst.

Egal für welchen Bartstil du dich entscheidest: Eine regelmäßige Bartpflege ist unerlässlich, wenn du deinen Bart in voller Pracht erleben möchtest. Die richtige Reinigung, gepaart mit der Anwendung von Bartöl und anderen Bartpflegeprodukten, hält nicht nur deine Barthaare weich, sondern fördert auch das allgemeine Wohlbefinden der darunter liegenden Haut. Dies im Hinterkopf, starten wir nun rein ins heutige Thema: „Bartwachstum und Bartwuchs anregen – funktioniert das wirklich?"


Ob groß oder klein, dein Bart kann so oder so attraktiv sein. Pflege, was da ist. Rege an, was kommen kann.

Bartwachstum oder Bartwuchs anregen? Dies sind deine Möglichkeiten.

Du möchtest dein Bartwachstum oder deinen Bartwuchs anregen? Dies sind deine Möglichkeiten.

Bartwuchs? Bartwachstum? Ja, wir sehen da einen Unterschied. Das Wo und Wie bestimmt den Wuchs. Welche Partien deines Gesichts von Barthaaren beglückt werden und ob diese dicht sprießen, gekräuselt und störrisch sind oder eher spärlich ausfallen, glatt und folgsam sind, hängt hauptsächlich von vier Faktoren ab. Erstens von deinen Genen. So wie sie deine Augenfarbe bestimmen, tun sie dies auch beim Bart. Barthaare werden von Haarfollikeln gebildet, mit denen du in genetisch bedingter Anzahl gesegnet bist. Auf diesen Follikeln befinden sich als zweiter Faktor Rezeptoren, an denen der dritte Faktor zum Tragen kommt, das Hormon Testosteron. Es kann an ihnen andocken und von da auf die Barthaarstärke und die mögliche Barthaarlänge Einfluss nehmen. Viertens spielen Nährstoffe eine wichtige Rolle mit.

Wo Haarfollikel und/oder Rezeptoren fehlen, stellt sich kein Bartwuchs ein, es werden keine Barthaare wachsen, egal, was diverse Produkte versprechen. Im Vorbeigehen deinen Bartwuchs anregen kannst du also schon einmal nicht. In diesem Fall hättest du nur die Möglichkeit, dir Barthaare transplantieren zu lassen. Fehlen hingegen nur Testosteron und/oder Nährstoffe, könntest du durch Sport, Medikamente, Nahrung und kosmetische Produkte unter Umständen einiges bewirken. Gib deine Hoffnung auf einen dichten und gut verteilten Bart auf keinen Fall zu früh auf. Denn wie gesagt kann sich dein Bartwuchs bis zu einem Alter von mindestens 30 Jahren von selbst noch erheblich verändern. Das Wachstum schließlich, also das in die Länge wachsen des dir beschiedenen Wuchses, ist dann eine Geduldssache. Barthaare wachsen im eigenen Tempo mit einer durchschnittlichen Geschwindigkeit von 0,4 mm pro Tag. Stagniert es allerdings komplett, gibt es probierenswerte Wege zum Anregen.


Hinterfrage Werbeversprechen zum Thema Bartwachstum und Bartwuchs anregen.

Du suchst Produkte zum Bartwuchs anregen? Hinterfrage übertriebene Werbeversprechen.

Es gibt einige Mythen und Mittel, die viel versprechen. Sich oft rasieren oder Hühnerdung und Honig sollen helfen. Auch Präparate mit Testosteron, Maca, Minoxidil, Redensyl, Trichogen und einige mehr werden empfohlen. Doch sei kritisch. Sie können nur helfen, wenn Haarfollikel und Rezeptoren vorhanden sind. Und es kann zudem nur helfen, was du wirklich gerade brauchst. Wir raten dir, zum Facharzt zu gehen, wie etwa zum Hautarzt oder Andrologen. Selbst herumdoktern könnte nicht nur teuer werden, sondern im schlimmsten Fall schaden. Ein Arzt kann herausfinden, wo die Ursache deines Problems liegt sowie Medikamente verordnen oder Behandlungsmöglichkeiten aufzeigen.

Wie du bereits gelernt hast, ist das Thema "Bartwachstum und Bartwuchs anregen" äußerst vielschichtig. Sei demnach immer vorsichtig, wenn dir eine Werbung die eierlegende Wollmilchsau verspricht. Gehe mit der nötigen Portion Skepsis an die Sache heran und du kannst nur gewinnen. Die folgenden Zeilen sowie unsere aufschlussreichen Ratgeber zum Thema „Bartpflege" klären dich derweil schon einmal darüber auf, was wirklich möglich ist, um deinen Bart gesund wachsen und aussehen zu lassen. Und im größten Zweifel: Auch persönlich sind wir stets für dich da und ergründen gemeinsam mit dir, ob ein Produkt was taugt oder eben nicht. Nun aber weiter im Text.


Halte deine Barthaar-Follikel mit Bartserum und Dermaroller auf Trab.

Du möchtest dein Bartwachstum anregen? Dermaroller und Bartserum KÖNNTEN helfen.

Du hast einen Bart, pflegst ihn mit hochwertigen Produkten und lebst gesund. Will er trotzdem nicht so recht in die Länge oder stagniert plötzlich und du willst erstmal nicht zum Doktor deswegen? Dann gibt es zwei noch recht neue Mittel, die du gefahrlos einmal ausprobieren kannst – Bartserum und Dermaroller. Bartserum enthält im Gegensatz zu Bartöl neben pflegenden Ölen noch diverse, je nach Marke unterschiedliche Inhaltsstoffe, die müde Barthaar-Follikel aufwecken sollen. Ein Dermaroller hingegen kann mit winzigen Nadeln die Durchblutung der Haut anregen, die dann von innen heraus zur besseren Nährstoff-Versorgung der Follikel führen soll. Alles natürlich unter Vorbehalt – sei auch bei diesen beiden Produkten kritisch und werde hellhörig bei Werbeversprechen, die zu schön klingen, um wahr zu sein.

Nie schaden hingegen kann eine sogenannte Bartkur. Befülle dazu eine Schale mit heißem Wasser und lege ein sauberes Handtuch hinein. Nun säuberst du deinen Bart mit einem Bartshampoo oder einer Bartseife und trocknest ihn sanft ab. Massiere dir nun eine großzügige Menge wohlduftenden Bartöles in deine Barthaare ein und umwickle deinen Bart anschließend mit dem vom Wasser erwärmten und sanft ausgewrungenen Handtuch. Die Kraft der ätherischen Öle im Bartöl wird durch das warme Wasser verstärkt und auch die Pflegewirkung auf Haut und Haar kann nochmals optimiert werden. Auch wenn dadurch nicht unbedingt dein Bartwachstum angeregt wird, deine Sinne werden es definitiv. Und an einem gesunden Körper und Geist hängt zumeist ein gesunder Bart...


Dein Bart ist auf jeden Fall schön, wenn du ihn pflegst.

Bartbürste, Bartöl und der passende Bartstil lassen deinen Bart in jedem Fall gut aussehen.

Ob kurz oder lang, gepflegt ist ein jeder Bart attraktiv. Mit Bartshampoo oder Bartseife wird er herrlich sauber und duftet angenehm frisch. Bartöl macht aus störrischem hartem Barthaar weiches und glänzendes. Mit Bartschere und Barttrimmer bringst du ihn in eine ansehnliche Form, in der du ihn mit Bartpomade und/oder Bartwichse hältst. Du siehst: Es gibt allerlei Wege, wie du deinen Bart verwöhnen und aufhübschen kannst – ganz gleich, wie und wo er wächst. Es muss ja nicht immer ein mächtiger ZZ-Vollbart sein. Auch ein Drei-Tage-Bart oder alleinig ein feiner Oberlippenbart können was hermachen. Finde den Bartstil, der zu dir passt und der sich aus deinem natürlichen Wuchs kreieren lässt.

Stöbere gerne einmal durch unsere im letzten Satz verlinkte Galerie der diversen Bartstile. Dort empfehlen wir passende Bartstile zu jeder Gesichtsform. Analysiere deinen Bartwuchs und schau dann, welcher Bartstil für dich in Frage kommt. Denn wie wir bereits gelernt haben: Den Bartwuchs anregen? Das ist leider ein Ding der Unmöglichkeit. Den Bart vollumfänglich pflegen, nach Lust und Laune stylen und das Bartwachstum fördern? Das geht. Und wie. Entdecke die Freude am Experimentieren und sehe deinen individuellen Bartwuchs als persönliche Chance, deinen ganz eigenen Stil zu etablieren.


Eine gesunde Lebensweise bereitet deinem Barthaar einen guten Nährboden.

Eine gesunde Lebensweise kann dir helfen, einen schönen Bart zu haben.

Vielleicht helfen Hühnerdung und Honig ja dem ein oder anderen. Aber irgendwie ist das grenzwertig und könnte deinem Bart gar „stinken“. Bereite deinem Bartwuchs lieber einen von innen kommenden, dauerhaft guten Nährboden. Lebe gesund. Mache Sport, schlafe ausreichend, ernähre dich abwechslungsreich und trinke viel Wasser. Mit trainierten Muskeln und ohne Augenringe siehst du nicht nur besser aus. Kraftsport und Schlaf sollen nebenher auch die Ausschüttung von Testosteron ankurbeln, das zusammen mit wichtigen Vitaminen, Mineralstoffen, Spurenelementen, Fettsäuren und Flüssigkeit deine Barthaare kräftigen und im Wachstum fördern kann.

Wenn du außerdem Stress sowie den Konsum von Alkohol, Zigaretten und sonstigen ungünstigen Drogen reduzierst, ist die Chance auf einen attraktiven Bart und fitten Körper noch höher. Nein, du musst kein Heiliger sein. Ein Glas Rotwein mit guten Freunden – wer kann da schon Nein sagen. Wie in vielen Lebenslagen gilt auch beim Thema „eine gesunde Lebensweise fördert gesundes Bartwachstum": Achte auf die Dosis, denn sie macht das Gift. Beachtest du diesen Merksatz, passt deinen Bartstil deinem Bartwuchs an und pflegst deinen Bart, so steht einem glorreichen Prachtbart eigentlich nichts mehr im Wege. Wir wünschen dir viel Spaß beim fröhlichen Wachsenlassen, Bürsten, Ölen und Verwöhnen.


Bartpflege oder Rasur. Die blackbeards unterstützen dich mit Rat, Tat und hochwertigen Produkten.

Weitere detailliertere Informationen zum Thema „Bartwachstum und Bartwuchs anregen" findest du in unseren aufschlussreichen Ratgebern zur Bartpflege. Mit dem nötigen Wissen und unseren hervorragenden Bartpflege-Produkten ausgestattet, kannst du an Glanz, Weichheit und Akkuratesse deines Bartes feilen. Und wenn er partout nicht sein soll – auch ein bartloses Gesicht ist schön, wenn es perfekt rasiert ist. Selbstredend versorgen wir dich auch bei der Rasur mit Rat und besten Produkten. Du siehst: Bei den blackbeards sind du und dein Bart stets in besten Händen – selbst bei Bartlänge 0.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon