Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Konturenrasur Teil 1. Rasiere deine Konturen perfekt.

Konturen rasieren deines Vollbartes.

Du lässt dir also einen Vollbart stehen oder möchtest deinem Drei-Tage-Bart mehr Form verleihen?

Es geht nun hier und heute um Hintergrundwissen, Grundlagen und Formen. Soweit, so gut. Die Fragen, die du dir stellst sind: Soll ich mir tatsächlich die Konturen meines Bartes rasieren oder nicht? Und wenn ja, wie? Nun erfährst du also, worauf es ankommt, wenn du dich der Rasur der Konturen deines Bartes widmest.

Wir finden, es ist Geschmackssache. Sicher kannst du dir deinen Vollbart in seiner vollen Pracht stehen lassen, gepflegter sieht er jedenfalls aus, wenn du dir die Konturen am Hals und an den Wangen rasierst. Abhängig davon, wie lang dein Bart werden soll – differenzieren wir einmal zwischen einem Drei-Tage-Bart, einem kurzen Vollbart und einem langen Vollbartund von deiner Gesichtsform gibt es verschiedene Ansätze, die wir hier darstellen möchten.

Nassrasierer mit drei oder vier oder fünf Klingen eignen sich für die Rasur der Konturen deines Bartes nur bedingt, saubere Konturen bekommst du damit kaum hin. Nun haben sich die Entwickler von Systemrasierern die +1 Klinge einfallen lassen. Eine einzelne Klinge, die am oberen Teil des Rasierers angebracht ist und eine saubere Kontur verspricht. Das funktioniert – wie auch ein Einwegrasierer – schon ganz gut, die bessere Wahl für die Rasur der Bartkonturen ist idealerweise ein Rasiermesser oder Rasierhobel in Verbindung mit einem Bart-Trimmer. Der Umgang mit einem Rasiermesser bedarf allerdings Übung. Traust du dir das zu? Die Entscheidung liegt bei dir.


Die Bartkonturen rasieren beziehungsweise Bartlinie definieren. Mach' es so.

Grundlegende Tipps für die Rasur deiner Konturen. Wichtiges Hintergrundwissen.

Wichtig ist, dass du dir über einen Zeitraum von 10 bis 14 Tagen deinen Bart einfach mal wachsen lässt und dann das erste Mal die Konturen rasierst. Du kannst natürlich schon früher damit anfangen, wenn du Wert auf die perfekte Form legst, allerdings sieht man am Anfang recht wenig, was die Gefahr erhöht, einen Fehler zu machen. Während dieser Wachstumsphase nimmst du Bartöl, um deine Haut und deinen Bart zu pflegen und um die eventuell auftretende Juckphase zu überstehen.

Wenn du dann regelmäßig dran bleibst, hast du nicht das Problem, dass du dich mit langen Barthaaren rumschlagen musst, mit denen es deutlich schwerer ist, eine gerade, saubere Kontur hinzubekommen. Der Bart wird immer im trockenen Zustand gestutzt, also auch dann, wenn du mit einem Trimmer die Haarlänge angleichst.

Nimm einen Bartkamm und eine Bürste, um die Barthaare in Form zu kämmen. Insgesamt ist es kein Hexenwerk, deinem Bart Kontur zu verleihen, allerdings bedarf es der nötigen Hingabe und Investition von Zeit, um ihm die perfekten und passenden Konturen zu verpassen. Dabei haben wir vier entscheidende Stellen ausgemacht, zu denen wir dir unsere Tipps geben möchten. Halte dich daran, so bekommt dein Drei-Tage-Bart oder später dein Vollbart die perfekte Form.


Die Bartkontur an den Wangen (1). Perfekt rasiert für einen Drei-Tage-Bart oder Vollbart.

Dein Drei-Tage-Bart oder Vollbart sieht optimal gepflegt aus, wenn der Bereich zwischen Koteletten und Oberlippenbart, also die Wange, gerade oder in einer leichten Kurve rasiert ist, und sich die Linie über den Bart am Kinn fortführt. Es gibt hier einige Varianten, die teilweise auch von Gesichtsform und Stärke des Bartwuchses auf den Backen abhängig sind. Manche Männer gehen deshalb an den Koteletten weiter nach unten und rasieren dann gerade Richtung Moustache. Zu beachten ist nur, dass es eine gerade Linie ist und kein Haar einzeln da steht.

Welche Form du wählst, hängt wie erwähnt auch von deinem Bartwuchs ab. Wenn dir die Barthaare bis fast unter die Augen wachsen, versuche, die Kontur möglichst weit oben anzusetzen. Deine Vorfahren werden sich etwas dabei gedacht haben, wenn sie dir dichtes Barthaar im ganzen Gesicht vererben und es erspart dir regelmäßig den Stress, dass du bei der Kontur an den Wangen nacharbeiten musst. Wenn du mit nur spärlichem Bartwuchs an deinen Wangen gesegnet bist, darf die Kontur ruhig weiter unten angesetzt sein, um Schwachstellen zu kaschieren. Hier ist ein Rasiermesser oder Wechselklingenmesser das Werkzeug deiner Wahl oder sollte es zumindest sein, weil die Wangenpartie damit leicht zu rasieren ist.


Der Bart an den unteren Koteletten und am Hals (2). Verleihe deinem Bart mehr Macht.

Bei den meisten Bartstilen rasierst du direkt oder etwas unterhalb der Kieferknochen entlang, die sozusagen eine natürliche Linie zwischen der Partie unterhalb der Ohren und Kinn darstellen. Bei den meisten Männern gibt es hier eine gewisse natürliche Symmetrie, was den Bart ebenfalls symmetrisch macht. Aber dein Bart sieht von vornherein umso mächtiger aus, je mehr du nach unten hin stehen lässt.

Gehen wir der Einfachheit halber einmal von zwei Zentimetern aus, die du unterhalb deiner Kieferknochen Richtung Adamsapfel rasierst. Für die Kontur am Hals empfehlen wir dir entweder Rasiergel oder Rasieröl zu verwenden. Rasieröl hat neben der Eigenschaft, deine Barthaare gut aufzuweichen, um eine angenehme Rasur zu ermöglichen, den entscheidenden Vorteil, dass es transparent ist – so siehst du ganz genau, was du eigentlich weg rasierst. Unterhalb der Ohren kannst du den Winkel zwischen Koteletten und Chin Strap ruhig etwas abrunden. Allerdings ist es vorab wichtig, dass du die Grenzen nach vorne hin absteckst, denn...


Der Bart am Kinn und die Kontur am Hals (3). Hier darf es auch gerne etwas mehr davon sein.

... zwischen deinem Kinn und der Kontur deines Drei-Tage-Bartes oder Vollbartes mitten am Hals dürfen durchaus mehr als zwei Zentimeter wachsen. Das nämlich führt dazu, dass ein weiterer interessanter Winkel entsteht. Eine Faustregel gibt es nicht, aber wenn du gut trainiert bist und ein markantes Kinn hast, ist es nicht nötig, ein leichtes Doppelkinn zu kaschieren. Was im Umkehrschluss bedeutet, dass du deinem Gesicht, wenn man es im Profil betrachtet, durchaus eine markantere Kontur verleihen kannst, indem du deine Kontur – deswegen heißt sie so – unterhalb der Koteletten zwei Zentimeter unter dem Kieferknochen beginnen lässt und relativ gerade nach vorne rasierst.

Rasiere die Barthaare vom Adamsapfel aus nur zwei oder drei Finger breit weg. Es gibt nun zwei Möglichkeiten. Entweder du rasierst ein etwas geöffnetes „U“ oder gleich ein „V“ am Kinn. Wir präferieren das „U“. Denn wirklich gut sieht ein Vollbart nur aus, wenn auch die Halspartie klare Konturen hat, über die hinaus keine vereinzelten Haare wild wuchern, und beide Geschichtshälften symmetrisch rasiert sind. Der Rasierer deiner Wahl ist hier ein Rasierhobel.


Der Oberlippenbart (4). Ab hier erfolgt nun das Feintuning deiner Rasur.

Ein anständiger Moustache rundet deinen Vollbart ab. Trägst du einen Drei-Tage-Bart, fällt die Entscheidung noch relativ leicht, weil du die Länge der Haare an deiner Oberlippe der Länge des gesamten Bartes anpassen kannst. Problematisch wird es, wenn die Haare über die Oberlippe hängen. Dann musst du dir die Frage stellen, was aus deinem Bart im Gesamten werden soll. Tun wir mal nichts weg, ein mächtiger Vollbart passt in den seltensten Fällen zu einem kurz getrimmten Oberlippenbart – das Ganze soll schließlich stimmig aussehen.

Lass also wachsen und nutze Bartwichse, einen Bartkamm und gegebenenfalls ein wenig Haarspray, um deinen Schnurrbart nach links und rechts zu kämmen und zu fixieren. Werden die Haare länger, kannst du die Seiten zwirbeln, was meist sogar ziemlich cool aussieht. Eine Option ist es selbstverständlich immer, die Haare deines Moustaches wachsen zu lassen und sie oberhalb der Lippe zu stutzen. Wenn einzelne Haare aus der Reihe tanzen, widerstehe der Versuchung, sie unüberlegt abzuschneiden. Wenn trotzdem das ein oder andere Barthaar entfernt werden muss, nimm eine scharfe Bartschere dafür.


Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon