Customer Contact Logo Hilfe & Kontakt
Versandkostenfrei ab 60€* Lieferung in 1-3 Tagen Ausgezeichneter Kundenservice

Bartpflege in fünf einfachen Schritten.

Fünf einfache Schritte für die Bartpflege.

Wie auch das Haupthaar auf dem Kopf eines Mannes muss dem Barthaar ein gewisses Maß an Aufmerksamkeit geschenkt werden, damit es gesund und gutaussehend wachsen kann. Deshalb haben wir für dich eine Anleitung, wir du in fünf Schritten einen gesunden und gepflegten Bart erlangen kannst.

Das sind die Punkte, die du bei deiner Bartpflege beachten sollst.

Wasche deinen Bart täglich.

...oder zumindest genauso oft, wie du deine Haare auf dem Kopf wäschst. Am besten machst du das immer wenn du eh schon unter Dusche bist, 2-in-1 quasi. Wenn du dir schon einmal einen Schnurrbart hast stehen lassen, wirst du wissen, dass da ganz schnell mal Schmutz oder Essensreste rankommen. Nutze dafür ein mildes ph-neutrales Shampoo oder spezielle Bartseifen und Bartshampoos, die speziell für die Bartpflege entwickelt wurden. Bedenke aber, den Bart nicht jeden Tag mit Shampoo zu waschen. Wir haben gute Erfahrungen damit gemacht, maximal zwei- bis dreimal pro Woche Shampoo zu verwenden. Sonst nur warmes Wasser.


Tupfe deinen Bart mit einem sauberen Handtuch etwas trocken.

Wirklich nur ganz vorsichtig tupfen. Auf keinen Fall darfst du rubbeln! Denn sonst zerstörst du die Haarstruktur und dein Bart lockt sich schneller und sieht ausgetrocknet aus. Wichtig ist, dass er einfach nicht mehr komplett nass ist, bevor es mit den weiteren Schritten weitergeht.


Kämme deinen Bart.

Solange dein Bart noch etwas feucht ist, kämst du ihn mit dem Strich nach unten, also in Wuchsrichtung der Haare. Dafür nutzt du einen normalen Kamm oder einen speziellen Bartkamm, du solltest dich damit wohlfühlen, nicht zu sehr über die Gesichtshaut kratzen und es sollte nicht ziepen. Durch das Kämmen verhinderst du, dass dein Bart sich später beim Trocknen in alle Richtungen kräuselt.


Massiere Bartöl ein.

Wenn du kein spezielles Bartpflegeprodukt verwenden möchtest, nimm Olivenöl. Olivenöl wird seit Jahrhunderten als natürliches Pflegeprodukt verwendet, viele Frauen schwören bei trockenem Haar darauf. Beim Umgang mit Pflegeölen gilt: Versuche, nicht nur die Barthaare damit einzumassieren, sondern vor allem die Gesichtshaut, denn auch die soll gepflegt werden. Es reichen schon einige Tropfen des Bartöls aus, um jedes Haar mit einer feinen Schicht zu beträufeln. So wirkt dein Bart weicher und glänzt gesund.


Auch wenn es juckt: Nicht kratzen.

Wenn der Bart bzw. deine Gesichtshaut juckt, versuche nicht zu kratzen. Gerade, wenn du erst begonnen hast, dir einen Bart wachsen zu lassen kann das Jucken sehr unangenehm sein. Das geht vorbei mit der Zeit. Bis dahin und auch, wenn du zu trockener Haut neigst, nutze Moisturiser, um das Problem in den Griff zu bekommen.

Du solltest dir einfach merken deinen Bart immer schon zu waschen, ihn vorsichtig zu trocknen und zu kämmen und zum Schluss noch ein Tröpfchen Bartöl hineinzugeben. So sieht dein Bart nicht nur umwerfend aus, er duftet auch unwiderstehlich. So werden die Damen keinen Meter mehr von deiner Seite weichen wollen.

Schreibe einen Kommentar

chatImage
blackbeards
blackbeards
Ich grüße dich. Lass mich bitte wissen, wenn wir etwas für dich tun können – wir melden uns dann so schnell wie möglich. Liebe Grüße aus Rosenheim Mike
Wir grüßen dich. Aktuell arbeitet bei uns keiner, insofern antworten wir dir nicht sofort. Aber bald, ja, bald...
whatspp icon whatspp icon