Neue Ratgeber zur Rasur.

Rasieren mit Wechselklingenmesser

Es hat sich einiges entwickelt in den letzten Monaten.

Wir haben mit Liebe und Hingabe viele neue Ratgeber geschrieben, um euch weitere Hilfestellungen und einen guten Rat rund um die Rasur und Bartpflege zu geben, wo er benötigt wird. Deinem Bart und seiner täglichen Pflege sollte ein fester Zeitraum eingeräumt werden, finden wir. Der Rasur ebenso. Mal schnell zwischen Tür und Angel über's Knie brechen geht nur in den wenigsten Fällen wirklich gut aus, umso wichtiger ist es, sich entsprechend vorzubereiten und zu wissen, womit man es zu tun hat.

Wie wähle ich meine Rasierklinge richtig?

Da neben vielen Ratgebern auch viele neue Rasierklingen den Weg in unseren Online Shop gefunden haben, gibt es auch zu diesem Thema einige neue Ratgeber. Wir versuchen euch aufzuklären, worauf man bei der Wahl seiner Rasierklingen achten sollte und was eine gute Klinge auszeichnet, denn entgegen der weitläufigen Meinung "Rasierklingen sind alle gleich" gibt es sehr wohl Unterschiede zwischen ihnen, die man kennen sollte.

Wie wähle ich meine Rasierklingen richtig?

Welche Arten von Rasierklingen gibt es?

Bei der Vielzahl verschiedener Rasierer drängt sich zwangsläufig die Frage auf: "Mit welchen Rasierklingen funktionieren die überhaupt?" Genau hier haben wir versucht anzusetzen um dir einen Überblick zu geben, welche Rasierklingen es überhaupt auf dem Markt gibt und was ihre genauen Einsatzgebiete sind.

Was gibt es überhaupt für Arten von Rasierklingen?

Informatives über Rasierhobel.

Auch freuen wir uns über neue hochwertige Rasierhobel, die wir euch inzwischen auch beispielsweise von Merkur und Edwin Jagger anbieten können. Damit ihr jederzeit den Überblick behaltet, worauf es bei Rasierhobeln ankommt und wo ihre Unterschiede liegen, haben wir auch hier einige neue Ratgeber dazu verfasst.

Welche Merkmale weisen verschiedene Rasierhobel auf?

Welche Unterschiede gibt es bei den Rasierhobeln?

Beschäftigt man sich nur oberflächlich mit dem weiten Feld der Rasierhobel, wird man schnell merken, dass einem Fachbegriffe wie "geschlossener Kamm" oder "Seifenspalt" um die Ohren fliegen. Damit kann man - zumindest als Anfänger - nicht immer viel anfangen kann. Im folgenden Ratgeber haben wir mal die markantesten Unterschiede von Rasierhobeln für dich zusammengetragen.

Welche Unterschiede unter den Rasierhobeln gibt es?

Wie schärfe ich mein Rasiermesser richtig?

Solltest du allerdings eher Fan der Nassrasur mit einem klassischen Rasiermesser sein, gibt es auch für dich jede Menge neuen Lesestoff, der auf dich wartet. Da das Rasiermesser zu dem absolut Hochwertigsten gehört, das in deinem Bad wahrscheinlich rumliegt, sollte es sich von selbst verstehen, dass dieses auch richtig gepflegt und geschärft werden will.

Wie schärfe ich mein Rasiermesser richtig?

Unterschiede bei Rasiermessern.

Wähle dein Rasiermesser mit Bedacht, mache dir ausführlich Gedanken darüber, was genau du suchst und worauf du Wert legst. Behandelst du dein Rasiermesser gut, wird es dir sehr lange treue Dienste leisten. Damit du allerdings weißt, worauf es bei Rasiermessern ankommt, haben wir im folgenden Ratgeber einige Hinweise für dich.

Welche Unterschiede weisen verschiedene Rasiermesser auf?

Wie läuft die Nassrasur richtig ab?

Damit du, wenn es soweit ist und du im Bad stehst, bereit für die Nassrasur, auch genau weißt, wo du wie ansetzen musst und wie die richtige Vorbereitung aussieht, haben wir auch hierzu neues Material. Die klassische Nassrasur läuft immer nach gewissen Schritten ab, die du sicher schnell verinnerlichst und somit jedes mal auf's Neue anwenden kannst.

Welche Schritte bei der Nassrasur muss ich beachten?

Wie rasiere ich meinen Bart richtig?

Tja, das ist eine gute Frage. Allerdings auch die einzig richtige. Wenn die Rasur falsch abläuft, sind Reizungen, Irritationen und Hautprobleme meist vorprogrammiert. Deshalb gibt es einige Dinge, auf die du unbedingt achten solltest und die sich in deinen Kopf prägen sollten, damit du Problemen weitestgehend ausweichen kannst.

Wie rasiere ich meinen Bart richtig?

Rasierschaum selber schlagen.

Die männliche Variante von Rasierschaum heißt: Selbstgeschlagener Rasierschaum. Es steckt auch kein sehr großes Hexenwerk dahinter, aus Rasierseife oder Rasiercreme einen fein-sahnigen Rasierschaum zu zaubern, allerdings steckt doch mehr dahinter, als mal eben schnell mit nem Pinsel über Seife zu rubbeln.

Wie schlage ich mir selbst meinen Rasierschaum?

Schluss mit Rasier-Mythen.

Uns erreichen täglich Mails mit verschiedenen Anfragen rund um einige Mythen, die sich um das Thema „Rasur“ ranken. „Haare wachsen schneller und dichter, wenn man sie öfter rasiert“, „Haarwachstum kann man auch anregen, wo noch nie Haare gewachsen sind“ oder auch „Mehr Druck führt zu einer gründlicheren Rasur“. Doch was ist wirklich dran? Hier gibt’s die Antworten:

Was ist dran an all den Rasier-Mythen?

Wir wünschen dir viel Spaß beim Lesen und: Keep growin‘

2 Gedanken zu „Neue Ratgeber zur Rasur.“

  • Rayk
    am 15. August 2016 um 10:03 Uhr
    Mythen hin oder her, ein scharfes Rasiermesser und ein guter Rasierschaum ist die Basis für eine gründliche Rasur.
  • Muller
    am 21. Dezember 2016 um 13:36 Uhr
    Seit etwa 1 Jahr rasiere ich mich mit einem Rasiermesser und empfehle dies hiermit weiter.
    Zuvor habe ich mich mit Rasierhobeln rasiert, das ist eine gute Alternative.
    Aber der Umstieg aufs Messer war eine sehr gute Entscheidung: extrem gründlich und überhaupt keine (!) Hautirritationen, perfektes Rasurgefühl. Mit allen drum und dran dauert es nur minimal länger als eine andere Nassrasur. Aber es lohnt sich und rasieren macht dann richtig Spaß.
Hinterlasse eine Antwort